22.11.2014

 

Klarer Sieg trotz mangelhafter Chancenverwertung

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Elias, Marco, Lucas, Andreas, Fabian, Dennis K., Jeremy, Anton, Lukas, Karim, Tim, Ivan


Die Fußballpartie BSC Marzahn gegen Blau Weiß Spandau in der C-Jugend klingt erst einmal sehr unbedeutend, wurde aber durch mehrere vorbeiführende Demonstrationen sowie die daraus resultierenden vielen in der Nähe positionierten Polizeikräfte zu einer so noch nicht gemachten Erfahrung. Zum Glück verlief aber alles soweit ruhig und vorfallsfrei ab.

 

Kurz nach 13 Uhr kam es zum Anstoß auf dem Fußballplatz, leider erneut ohne angesetzten Schiedsrichter. Erwartungsvoll gingen wir dennoch in diese Partie und mussten nüchtern feststellen, dass die Kälte und ersten Demonstranten, die lautstark und mit einigen Böllern bewaffnet an unserem Platz vorbeizogen, nicht ganz spurlos an den Kickern vorbei gingen. Gegen den Tabellenletzten taten wir uns doch schwerer als angenommen und folgerichtig kam es zu Torchancen auf beiden Seiten. In der 4.Minute erzielte Florian nach einer Ecke das 1:0 per Kopf, genau das hatten wir ja vorher geübt, schön dass es gleich geklappt hat. Andererseits jedoch wurde auch wieder eine eindeutige 1 zu 1 Situation gegen den Torhüter aus 7 Metern vergeben, in diesem Fall durch Jeremy. Auch daran haben wir aber in der letzten Woche intensiv gearbeitet und wir werden wohl weiter machen müssen. Ein flacher Schuss von Marco ging in der 12. Minute knapp neben das Tor. Eine Minute später landete der Ball dann aber doch im Netz. Nach guter Vorarbeit dribbelte Anton über links in den Strafraum, beim Versuch, seine Hereingabe abzuwehren, traf ein Abwehrspieler den Ball so ungünstig, dass der eigene Keeper keine Chance hatte und den Ball zum 2:0 passieren lassen musste.

In den folgenden 25 Minuten ergaben sich weiterhin einige Chancen für den Gegner, die besonders über ihren Mittelstürmer und den linken Offensivspieler versuchten, vor unser Tor zu kommen. Doch unsere beiden Torhüter, die jeweils zur Hälfte einer Halbzeit gewechselt wurden, um beide mit den verschiedenen Spielsystemen (die wir zuvor festgelegt haben) vertraut zu machen, waren stets auf dem Posten und auch unsere schnellen Innenverteidiger konnten mehrfach klären. Wir kamen natürlich ebenfalls zur einen oder anderen guten Abschlussposition, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen.

 

In der Halbzeit veränderten wir unsere Aufstellung und gaben den Kickern wieder mehr taktische Freiheit, da der 2:0 Vorsprung nicht wirklich beruhigend war und die Spandauer nicht wie ein „üblicher“ Tabellenletzter spielten. Die Eltern nutzten die Chance, um nach ihren Autos schauen, da selbst in der kleinen Nebenstraße an unserem Platz mittlerweile Demonstranten vorbei liefen.

 

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer guten Toroption aus 5 Metern für Andreas nach Vorlage von Marco. Nach einem guten strammen Freistoß von Jeremy äußerst knapp neben das Tor, hatten die Spandauer eine Ecke und in unserem Strafraum kam ein Blau-Weißer völlig allein gelassen zum Kopfball. Zum Glück platzierte dieser ihn weit neben unser Gehäuse. Das 3:0 war dann eine Kopie des 1:0, wieder erzielte Florian das Tor nach einer Ecke.

Neben einer weiteren vergebenen Tormöglichkeit aus 9 Metern, schoss Marco nach einer prima Vorlage von Fabian den Ball ins gegnerische Netz zum 4:0. 10 Minuten später gelang es ihm aus 10 m dann leider nicht noch einmal. Mittlerweile waren die Spandauer konditionell offenbar etwas am Limit, wir erarbeiteten und wirklich eine Chance nach der nächsten, konnten jedoch keine nutzen. Entweder scheiterten wir am gegnerischen Torhüter oder, das leider häufiger, an den eigenen Nerven und fehlender Konzentration. Schüsse aus schlechter Position, dafür Abspiele, wenn man die Chance zum Abschluss gehabt hätte, nicht nur wir Trainer sondern auch die Spieler selbst waren kurz vorm Verzweifeln. Kurz vor Schluss dann noch einmal Licht und Schatten. Zuerst verschießt Anton aus naher Distanz – danach macht aber Andreas die Hand voll und trifft zum 5:0 Endstand.

 

Fazit: Es blieb auf beiden Seiten ein zwar stellenweise robustes, aber dennoch faires Spiel. Trotz der Demonstranten und Polizeikräfte, die einige Male zu sehen und zu hören waren, konnten sich die Kicker aufs Fußballspielen konzentrieren – nur nicht aufs konsequente Nutzen der klaren Torchancen. Wir müssen selbst also noch weiter daran arbeiten, da in den kommenden zwei Partien solche Möglichkeiten wohl eher Mangelware sein werden.

Ein Lob diesmal an Lucas, der endlich gezeigt hat, was er für eine Leistung bringen kann. In dieser Verfassung und mit dieser Einstellung ist er eine absolute Hilfe für unser Team ;o).

 

Tore: 1:0 Florian (4‘), 2:0 (Eigentor) (11’), 3:0 Florian (50’), 4:0 Marco (56’), 5:0 Andreas (70’)