06.09.2014

 

Guter Auftritt beim Test in Altglienicke

 

Spieler: Julian, Lukas, Kevin R., Florian, Karim, Elias, Lucas, Marco, Jeremy, Fabian, Silvio, Anton, Andreas, Ivan, David

 

Zum nächsten Test fuhren wir nach Altglienicke und wollten dort eigentlich nur gegen die 2.C der dort ansässigen VSG antreten. Da aber die 1.C-Jugend der Köpenicker ihr Testspiel zwar abgesagt, dem Gegner jedoch nicht Bescheid gesagt hatte, war mit der ebenfalls 2.C von GW Neukölln ein weiteres Team vor Ort, damit diese nicht umsonst gekommen sein sollten, wurde vereinbart, eine Art kleines Turnier zu spielen, also jeder gegen jeden, aber eben nur 1x35 Minuten. So kamen wir auch auf unsere Spielzeit, konnten jedoch gleich gegen zwei verschiedene Gegner testen.

 

1.Spiel gegen GW Neukölln:

Im ersten Spiel traten wir also gegen Neukölln an. Insgesamt konnten wir mit der Leistung unserer Jungs zufrieden sein, auch wenn die taktischen Verschiebungen noch nicht immer funktionieren. So stand z.B. Kevin R. als Außenverteidiger in den ersten Minuten bei gegnerischem Ballbesitz viel zu offensiv. Dies führte dann auch dazu, dass in der 4. Minute auf seiner Seite keine ausreichende defensive Absicherung vorhanden war, wir wurden dort überlaufen, der Gegner drang in den Strafraum ein und vollendete zum 1:0. Im Anschluss war das Spiel offen, wir sahen zwei gleichwertige Teams. Hinten standen wir nun überwiegend sicher, gerade Florian zeigte wieder ein tolles Spiel. Dass es dennoch zu einzelnen Chancen kam, liegt bei einem Fußballspiel in der Natur der Sache. Nach vorn sahen wir einige schöne Versuche, den besten hatte Silvio, der über links geschickt wurde und vielleicht ein bisschen zu überhastet abschloss, der Ball strich knapp über die Latte. Trotzdem fehlte uns etwas die Durchschlagskraft, wie schon in den vergangenen Spielen zu sehen ist sowohl das Erarbeiten von Chancen als auch deren Verwertung derzeit ein kleines Manko, das wir schnellstmöglich noch abstellen müssen. So blieb es denn bei der knappen Niederlage, trotzdem waren wir mit dem Auftritt und v.a. dem Einsatz unserer Kicker sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen war das für ein Freundschaftsspiel doch oft recht rüde Einsteigen der Gegner, das hätte so nicht sein müssen, blieb jedoch glücklicherweise folgenlos.

 

Tore: 1:0 (4.)

 

2.Spiel gegen VSG Altglienicke:

Nach kurzer Pause ging es dann gegen die Gastgeber. In diesem Spiel konnten wir von Anfang an das Heft in die Hand nehmen und kontrollierten das Geschehen. In der 5.Minute münzten wir unsere Überlegenheit dann auch schon in einen Torerfolg um. Anton wollte Jeremy über rechts schicken, ein Gegner brachte gerade noch so ein Bein dazwischen, sonst wäre Jeremy durch gewesen. Allerdings sprang der Ball dabei zentral zu Marco, der diesmal in der Zentrale begann, vollkommen frei vor dem Tor auftauchte und ohne Mühe zum 0:1 verwandelte. In der Folge bauten unsere Kicker das Spiel immer wieder gut auf, allein der Torerfolg fehlte. Entweder liefen sie sich fest oder die Schussversuche waren zu harmlos. Lucas kam zweimal zentral zum Abschluss, setzte den Ball jedoch einmal über das Tor und einmal daneben. Wieder also unsere momentan größte Baustelle, die Torabschlüsse. Da wir diesmal hinten aber so gut wie nichts zuließen. konnten wir alles noch recht entspannt beobachten, doch die Jungs spielen ja auch schon lange genug Fußball, um zu wissen, dass es sich rächen kann, wenn man vorne die Tore nicht macht. Diesmal jedoch nicht, kurz vor Schluss setzte sich Anton über links durch, drang in den Strafraum ein und legte im richtigen Moment quer auf Fabian, dieser hielt den Fuß hin und verwandelte aus 12 Metern zum 0:2. Dabei blieb es dann auch und wir konnten mit diesem gewonnenen Test und noch mehr gewonnenen Erkenntnissen die Heimreise antreten.

 

Tore: 0:1 Marco (5.), 0:2 Fabian (34.)

 

Fazit: Etwas anders als geplant fand dieses Testspiel statt. Trotzdem sahen wir von unseren Jungs 2 x 35 Minuten, mit denen wir größtenteils zufrieden sein können. Wir werden nicht verlangen, dass von Anfang an alles sitzt, wir haben diese Saison Zeit, den Umstieg aufs Großfeld in aller Ruhe umzusetzen. Wie in den bisherigen Test- und Trainingsspielen zu sehen, müssen wir uns um die Abwehr gar nicht so viele Sorgen machen. Florian ist als Innenverteidiger top, Karim hat sich heute ebenfalls für diese Position empfohlen, über außen sind Kevin R. und Elias quasi gesetzt, auch heute zeigten sie eine gute Leistung. Auch im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt, Marco, Fabian und Lucas haben das Spiel heute zentral gut gelenkt, über außen machten Silvio und Jeremy richtig Alarm. Andreas, Anton und Ivan waren hier ebenfalls flexibel einsetzbar. Einzig, und hier wiederhole ich mich, an der Durchschlagskraft nach vorn müssen wir arbeiten, aber ich bin sicher, das schaffen wir auch noch, es fehlten heute ja auch noch einige Kicker, die unser Spiel dann flexibler werden lassen. Nächste Woche geht es los mit dem ersten Großfeld-Pflichtspiel, wir erwarten am Samstag zu Hause die Berliner Amateure. Vielleicht bekommen wir ja wieder so viel Unterstützung wie heute von den Eltern, danke schon mal dafür! Und auch über jeden anderen Fan freuen wir uns sehr. Also, möge das Großfeldabenteuer beginnen ...