27.09.2014

 

Unentschieden im Derby gegen Mahlsdorf

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Dennis S., Andreas, Lucas, Marco, Silvio, Fabian, Jeremy, Ivan, Alexander, Lukas, Kevin L.

 

Nach dem guten Spiel gerade in der zweiten Hälfte am letzten Sonntag wollten wir diese Leistung mitnehmen ins Derby gegen Mahlsdorf. Leider standen die Vorzeichen nicht gut, zu viele Spieler verletzt oder krank, so dass wir sogar mit mehreren angeschlagenen Spielern, z.T. auf ungewohnten Positionen auflaufen mussten. Trotzdem wollten wir hier natürlich versuchen, den Gästen soweit wie möglich Paroli zu bieten.

Anfangs gelang dies nicht so gut, Mahlsdorf übernahm zunächst das Kommando, wir konnten nach vorn kaum Akzente setzen. Allerdings schafften es die Gäste nicht, ihre Chancen auch in Tore umzumünzen, was unter anderem an unserer gut postierten Abwehr lag, in der sich die Lilanen immer wieder festliefen. So war die beste Chance ein Lattenschuss in der 8.Minute. Damit konnten wir jedoch auch dienen, fünf Minuten später versuchte sich Fabian aus der Distanz, traf jedoch auch nur das Quergebälk. Das war dann ein bisschen der Weckruf für unsere Jungs, nun waren es die Mahlsdorfer, die sich kaum aus unserem Druck befreien konnten und wir erarbeiteten uns einige Chancen. In der 14.Minute setzte Marco einen Freistoß nur knapp über das Tor, Silvio und Jeremy scheiterten am Mahlsdorfer Keeper. Doch auch diese Druckphase währte nicht ewig, zum Ende der 1.Halbzeit entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem klare Chancen dann doch eher Mangelware wurden. Stattdessen zeigten beide Teams sehr viel Kampf und Einsatz, der sich dann ab und zu in Fouls niederschlug, von denen der Schiedsrichter in unseren Augen leider zu wenige pfiff. Kurz vor der Pause sprach er den Mahlsdorfern dann einen Freistoß in Strafraumnähe zu. Der Gäste-Trainer feierte daraufhin schon das 1:0, hatte offenbar sehr viel Vertrauen in seinen Freistoßschützen. Es stellte sich aber heraus, dass Krake Paul das bessere Orakel war, der Freistoß landete in der Mauer und so blieb es zur Pause beim 0:0.

 

In der Pause sprachen wir einige Dinge an, die wir verändern wollten. Vor allem das Rausrücken nach Ballgewinn und die Angebote der Offensivspieler sollten verbessert werden. Am Einsatz unserer Kicker war nichts auszusetzen, wenn Ivan und Andreas regelmäßig Kopfballduelle gegen ihre einen Kopf größeren Gegenspieler gewannen, spricht das ja für sich.

 

In der zweiten Halbzeit setzte sich das Spiel allerdings auf beiden Seiten kaum verändert fort. Mahlsdorf kreierte mehr Chancen als wir, diese waren allerdings nicht sehr zwingend und sorgten deswegen nur begrenzt für Gefahr. Auf der anderen Seite vergab Silvio die beste Gelegenheit, als er von links allein aufs Mahlsdorfer Tor zulief, jedoch zu überhastet abschloss und daher den Ball weit am Tor vorbei setzte. Einen Freistoß kurz darauf setzte Jeremy auf die Latte, die Einschläge kamen also näher. In der 53.Minute war es dann soweit, erneut setzte sich Silvio über links durch, wurde dann aber doch noch abgelaufen. Er brachte den Ball jedoch in den Rückraum zu Marco, der bis fast zur Grundlinie durchbrach und die Kugel in die Mitte flankte. Diese Flanke entwickelte sich jedoch zum Torschuss und schlug unhaltbar unter der Latte im langen Eck ein - 1:0 für uns. Das war zu diesem Zeitpunkt zwar eine glückliche aber nicht unverdiente Führung, Chancen gab es ja auf beiden Seiten und wir hatten unsere eben genutzt. Mahlsdorf stellte nun auf Dreier-Abwehrkette um und versuchte alles, um diese Führung zu egalisieren. Unsere Kicker liefen mittlerweile auf dem Zahnfleisch, wir hatten zwar Wechselspieler vor Ort, deren Trainingsrückstand war jedoch zu groß, um sie wirklich einsetzen zu können. Trotzdem stemmten sich die Jungs wacker gegen die Mahlsdorfer Angriffsbemühungen. Sechs Minuten vor dem Ende hatten wir sogar die Chance, den Sack zuzumachen, erneut konnte sich Silvio über links durchsetzen, erneut schloss er jedoch zu überhastet ab statt einfach mit dem Tempoüberschuss am Torhüter vorbei zu laufen. Schade, das 2:0 zu diesem Zeitpunkt hätte wohl alles klar gemacht. So aber kam Mahlsdorf eine Minute später doch noch zum Ausgleich, eine Ecke von rechts wurde zunächst wieder nach außen geklärt, die anschließende Flanke fand nach einigem Gewühl schließlich einen Mahlsdorfer Stürmer zentral vor dem Tor, der mit sattem Schuss zum 1:1 verwandelte. Beide Mannschaften wollten nun noch die drei Punkte, doch beiden Teams gelang nichts Zählbares mehr und so endete das Spiel schließlich mit einem Unentschieden, das am Ende auch so in Ordnung geht. Direkt nach dem Schlusspfiff gab es dann leider noch kurz Tumult, ein Mahlsdorfer Spieler trat Jeremy offenbar in die Kniekehle, wofür dieser sich mit einen Stoß in den Bauch verpasste. Beides vollkommen unnötig, erst Recht, wenn man bedenkt, wie gut sich die beiden Teams in den letzten zwei Jahren verstanden haben. Nach kleinem Aufruhr habe ich beide Spieler zur Seite genommen, sie haben sich die Hand gegeben und entschuldigt, insofern ist es untereinander geklärt. Ein Sonderbericht des Schiedsrichters, der beide Aktionen nicht gesehen hat, folgt jedoch, so dass beide Spieler evtl. noch mit einer Bestrafung rechnen müssen.

 

Fazit: Tja, spannend war es, ein richtiges Kopfschmerz-Spiel, weil man die gesamte Zeit über unter Strom stand. Am Ende können wir vielleicht zufriedener mit dem Unentschieden sein als die Gäste, trotzdem würde ich es insgesamt als gerecht bezeichnen. Mahlsdorf hatte mehr Chancen, anfangs nicht sehr zwingende, am Ende auch klarere, doch auch wir hatten drei bis vier wirklich gute Möglichkeiten. Und am Ende waren wir damit genauso effektiv wie die Mahlsdorfer, insofern ist ein 1:1 sicher in Ordnung. Spieler des Spiels ist heute Andreas, der auf ungewohnter Außenverteidiger-Position ein wirklich gutes Spiel ablieferte und alles gab.

Nun haben wir erst mal zwei Wochen Pause, die wir gut gebrauchen können, vielleicht meldet sich ja der ein oder andere Spieler wieder fit zurück. Denn einfach wird es im nächsten Derby gegen Biesdorf bestimmt nicht.

 

Tore: 1:0 Marco (53.), 1:1 (66.)