02.11.2014

 

Verdienter 4:2-Testspielerfolg bei Berolina Stralau

 

Spieler: Julian, Lukas, Andreas, Dennis S., Florian, Karim, Anton, Marco, Dennis K., Lucas, Tim, Jeremy, Silvio, Fabian, Paul, Kevin L.

 

Etwas Zeit war vergangen seit dem letzten Spiel und bevor wir ab nächster Woche dann 6 Wochenenden hintereinander ran dürfen, wollten wir noch mal testen. Da kam uns die Einladung von Berolina Stralau gerade recht, vielen Dank dafür. Erstmalig in dieser Saison hatten wir auch mehr als genug Spieler, allerdings waren beide etatmäßige Außenverteidiger krank. Andreas war ja nun schon zweimal in die Lücke gesprungen und hatte seine Sache mehr als ordentlich gemacht, heute lief auf der anderen Seite zusätzlich Anton auf. Dazu kam Paul zu seinem ersten Einsatz und spielte erst mal als einzige Spitze.

Los ging es und wir hofften, dass unsere Kicker schon wach genug waren zu dieser für uns ungewohnt frühen Anstoßzeit (9:00Uhr). Schließlich galt es gegen Stralau zu bestehen, die wir noch aus der E-Jugend kannten. In vier Duellen mussten wir vier zum Teil recht heftige Niederlagen einstecken. Und auch wenn die ersten Minuten keine Überlegenheit zu erkennen war gingen die Stralauer bereits nach 5 Minuten in Führung. In unserer Abwehr herrschte zu viel Unordnung bei einem Angriff unserer Gegner über außen, der Pass in den Rückraum fand dann auch dementsprechend seinen Abnehmer und der Ball den Weg zum 1:0 ins Tor. Kurz blitzten böse Vorahnungen auf, doch die Jungs auf dem Platz sorgten dafür, dass diese schnell wieder verschwanden. Nur drei Minuten später erhielt Paul zentral den Ball, lief auf die Stralauer Abwehr zu und legte die Kugel im letzten Moment rechts rüber zu Fabian, der mit beherztem Schuss ins linke Eck das 1:1 erzielte. Weitere drei Minuten später setzte sich Jeremy rechts durch, die Flanke ging nah ans Tor Richtung hinterer Pfosten. Silvio war dort nicht energisch genug, der Torhüter schien nämlich fast geschlagen, doch durch das nur halbherzige Eingreifen unseres linken Außenspielers konnte er den Ball noch zur Ecke lenken. In der Folge sahen wir ein gutes Spiel unserer Jungs. Einigen weiteren Chancen auf unserer Seite standen auch ein paar Gelegenheiten der Gastgeber gegenüber, die allerdings insgesamt wohl nicht wirklich das zeigten, was sie können. In der 30.Minute nahmen wir dann dankend ein Geschenk der Stralauer Abwehr an, die den Ball nicht klären konnte, aus dem Gewühl heraus erzielte Marco das 1:2.

 

In die Pause konnten wir recht zufrieden gehen. Auch wenn der ein oder andere Spieler in manchen Situationen noch nicht richtig reagierte, seien es nun fehlende Angebote oder falsche Positionen bei Gegenangriffen, sahen wir in der ersten Hälfte doch auch viel Gutes. So ermahnten wir die Kicker, nicht nachzulassen und weiter mutig nach vorn zu spielen.

 

Dies gelang gut, nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erhielt Jeremy, der mittlerweile in die Sturmspitze gerückt war, den Ball, setzte sich mit viel Power gegen gleich zwei Gegenspieler durch und vollendete zum 1:3. In der 45. Minute hatte er dann noch die Chance auf einen Doppelpack, Paul leitete den Ball auf Fabian weiter, dieser sah Jeremy in der Mitte starten, doch dessen etwas überhasteter Abschluss ging dann doch weit über das Tor. Nun waren unsere Jungs doch ziemlich überlegen, sowohl der Kampf als auch das Spielerische stimmten, wenngleich natürlich nicht alles gelang. Eine Minute nach Jeremys Chance wurde Paul von Dennis K. geschickt, auch er schloss aber etwas zu hektisch ab, so dass der Torhüter den Ball zur Ecke lenken konnte, ein einfaches Einschieben wäre hier wohl die besser Wahl gewesen. So kam es, wie es kommen musste, bei einer Stralauer Ecke in der 55.Minute war unsere Abwehr nicht ganz geordnet, dazu flog der Ball wie beim Flipper durch den Strafraum, bis er schließlich bei einem Stralauer Spieler landete, welcher zum 2:3-Anschlusstreffer einschob. Doch nur zwei Minuten später machten unsere Jungs den Sack zu und das mit einem wirklich spektakulären Traumtor. Anton, der als rechter Außenverteidiger ein Bombenspiel ablieferte, schickte Paul rechts die Linie lang. Dieser nahm Geschwindigkeit auf und trieb den Ball Richtung Stralauer Tor. In der Mitte lief Jeremy mit und wir hofften nur, dass Paul das sah. Doch statt eines flachen Passes in die Mitte flankte Paul komplett auf die andere Seite, wo Marco mutterseelenallein den Ball erst in aller Ruhe annehmen und dann gefühlvoll über den Torhüter zum 2:4 verwandeln konnte. Wunderbar, da stimmte einfach alles, vom ersten Pass bis zum Torschuss. Dabei blieb es dann auch und wir konnten einen möglicherweise etwas überraschenden, dennoch vollkommen verdienten Testspielsieg einfahren.

 

Fazit: Nach dem Spiel gegen Biesdorf wollten wir endlich mal wieder den Fußball im Mittelpunkt sehen. Dies ist gelungen. Nicht nur, dass wir uns mit diesem Sieg Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geholt haben, v.a. die Art und Weise dieses Spiels stimmt optimistisch. Dazu konnten wir einige Erkenntnisse gewinnen. Dennis K. ist wieder da und hat unser Spiel sofort bereichert, ebenso wie Paul, der sowohl im Sturm als auch auf der Außenbahn gut aufgehoben ist. Spieler des Tages sind jedoch zum einen Anton, der auf dieser ungewohnten Position ein Top-Spiel abgeliefert hat, hinten sicher stand und nach vorn, gerade im Zusammenspiel mit Paul, unverkennbar Akzente gesetzt hat, zum anderen Fabian, der heute seine Rolle in der Zentrale genauso interpretiert hat, wie wir uns das vorstellen und sich sowohl offensiv wie defensiv toll einbrachte.

Danke noch mal an Berolina Stralau für die Einladung und den netten Empfang, nächste Woche geht es zu Türkiyemspor, wir hoffen mal, dass wir dann wieder aus dem Vollen schöpfen können, nach dem heutigen Spiel dürfen wir aber recht zuversichtlich sein, dass wir dort eine gute Partie abliefern werden.

 

Tore: 1:0 (5.), 1:1 Fabian (8.), 1:2 Marco (30.), 1:3 Jeremy (38.), 2:3 (55.), 2:4 Marco (57.)