31.08.2014

 

Ordentlicher Saisonauftakt

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Rick, Elias, Lucas, Marco, Anton, Fabian, Silvio, Andreas, Dennis S., Alexander, Karim

 

Nun war er also da, der Moment. Der letzte große Schritt aufs Großfeld wollte von unseren Jungs gegangen werden. Als Gast kam Berolina Mitte auf die Schönagelstraße, ein Team, dem wir diesmal auf Augenhöhe begegnen konnten - die bisherigen Test- und Trainingsspiele hatten wir ja gegen ältere Spieler bestritten. Leider konnten wir durch Termin- und Verletzungsprobleme nicht alle Spieler sehen, doch was uns die 14 Jungs vor Ort zeigten, stimmte erst mal vorsichtig optimistisch.

In der ersten Hälfte übernahmen wir zunächst schnell das Kommando, was fehlte, waren jedoch klare Torchancen. Zu sehr war noch das "Kleinfeld-Denken" in den Köpfen, bei dem wir uns gern bis 5 Meter vor die Torlinie kombinieren wollen. Auch die Breite des Platzes wurde nicht ausgenutzt, fast jeder Angriff ging durch die Mitte. Trotzdem beherrschten wir den Gegner zunächst, doch dafür gibt es eben keine Punkte. Zur Mitte der ersten Halbzeit fand Berolina dann etwas besser ins Spiel, nun war unsere Abwehr häufiger gefordert, machte ihre Sache jedoch sehr ordentlich. In der 24. Minute drang Karim über links in den Strafraum ein und wurde gelegt. Zum fälligen Strafstoß trat Marco an, doch selbst das 7,32m breite Tor ist wohl noch zu klein, der Ball ging daneben. Das darf natürlich nicht passieren, wir müssen solche Chancen nutzen, erst recht, wenn wir sonst nicht so viele haben. 

 

So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit, in der wir einige Dinge ansprachen, die besser gemacht werden sollten, insgesamt konnten wir jedoch zufrieden sein und dies sagten wir unseren Kickern auch genauso.

 

Die zweite Hälfte begann, Berolina fand diesmal gleich besser ins Spiel, doch auch unsere Jungs sahen nun die Räume etwas besser. Alexander spielte in der 38.Minute über links einen langen Pass auf Fabian, dieser schüttelte seinen Gegenspieler ab, zog diagonal in die Mitte und verwandelte, wenn auch etwas glücklich, zum 1:0. Da war die Freude natürlich groß, doch es ging weiter. Nur 2 Minuten später trat Marco zu einem Freistoß ca. 20 Meter vor dem Tor an und was aus 11 Metern ohne Mauer nicht gelang, klappte dann aus größerer Entfernung mit Mauer. Direkt zirkelte er den Ball zum 2:0 ins Netz. Anschließend wogte das Spiel hin und her, 2 Tore durch Dennis S. wurden wegen Abseits nicht anerkannt. Hinten brachte dann ein Fehler von Julian unsere Gegner wieder ins Spiel. In der 53.Minute konnte er einen hohen Ball nicht festhalten, das war sicher auch nicht ganz einfach bei diesem Wetter - es regnete nun doch recht stark, darf aber natürlich trotzdem nicht passieren. Ein gegnerischer Stürmer bedankte sich artig und schob den zu ihm springenden Ball zum 2:1 ins leere Tor. Nun witterte Berolina Morgenluft und sie verstärkten ihre Angriffsbemühungen. Doch unsere Abwehr und hier insbesondere Florian zeigten eine tadellose Leistung und klärten ein ums andere Mal. Vorn kamen wir in zwei unübersichtlichen Situationen und viel Gewühl im Strafraum zu zwei Riesenchancen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor, es war immer ein Bero-Bein dazwischen. Die größte Chance hatte dann Dennis S., der es fertig brachte, das leere Tor - der Torhüter war am linken Strafraumrand - von der Strafraumgrenze zu verfehlen. Daran müssen wir arbeiten, die Chancen, die wir haben, müssen wir einfach besser nutzen. In der 64. Minute setzte Anton dann zu einem Solo über rechts an. Er ließ seine Gegenspieler wunderbar stehen und brachte den Ball auch noch in die Mitte. Dort wartete Andreas, konnte das Spielgerät jedoch nicht unter Kontrolle bringen. So sprang der Ball zu Marco und dieser verwandeltem von der Strafraumgrenze mit sattem Schuss zum 3:1. Wer jedoch dachte, dass damit dann alles klar war, der hatte sich getäuscht. Wieder war es ein übler individueller Fehler unserseits, der Berolina nochmal heranbrachte. Einen Ball, der eigentlich schon geklärt schien, beförderte Alexander vier Minuten vor Schluss von links genau in die Srafraummitte, dort nutzte ein Stürmer der Gäste diesen Fauxpas und erzielte den 3:2-Anschlusstreffer. Dieses Tor sorgte nun für eine klare Verteilung bis zum Schluss. Berolina stürmte, was das Zeug hielt und wir verteidigten mit Mann und Maus. Schließlich ertönte der erlösende Schlusspfiff und wir konnten uns über den Erfolg im ersten Testspiel freuen.

 

Fazit: Sicher haben wir noch einiges zu tun, bis die Jungs auch das Spiel auf Großfeld verinnerlicht haben. Doch dazu haben wir als 2.C-Jugend ja auch genug Zeit. Insgesamt sind wir als Trainer zufrieden mit dem Gesehenen, an den Fehlern werden wir arbeiten. Beide Gegentore sind schließlich auch auf unsere ausdrückliche Einladung gefallen, sonst stand die Abwehr überwiegend gut und auch Julian im Tor zeichnete sich bei 2 tollen Paraden aus. Spieler des Spiels war aber eindeutig Florian, der absolut souverän agierte, fast immer richtig stand und beim Klären dann auch noch das Spiel eröffnete - super.

Nächste Woche geht es zur VSG Altglienicke, mal sehen, wie wir uns dort schlagen.

 

Tore: 1:0 Fabian (38.), 2:0 Marco (40.), 2:1 (43.), 3:1 Marco (64.), 3:2 (66.)


Besondere Vorkommnisse: Marco verschießt Foul-Elfmeter (24.)