13.09.2014

 

Sieg im ersten Großfeld-Pflichtspiel

 

Spieler: Julian, Marco, Kevin R., Karim, Andreas, Fabian, Florian, Jeremy, Elias, Lukas W., Lucas, Anton, Ivan, Dennis S., Silvio

Das Vorgeplänkel war vorbei, die Testspiele Geschichte. Nun war es endlich soweit. An diesem Samstag traten wir zum ersten Großfeld-Pflichtspiel an, zu Gast waren die Berliner Amateure. Und da war doch was? Ja, vor 3 1/2 Monaten, in der D-Jugend, verloren wir das entscheidende Spiel um den Aufstieg mit 2:8. Dementsprechend hatten wir noch eine Rechnung offen, wussten aber auch, dass die Gegner nicht ganz einfach zu knacken sein würden. Außerdem ist so ein Großfeldspiel momentan noch ein bisschen wie eine Wundertüte - man macht sie auf und schaut, was passiert.

 

Was passierte war ein anfangs gutes Spiel unserer Jungs. Die Amateure hielten sich noch ein bisschen zurück und wir versuchten, unser Spiel aufzuziehen. Das gelang nicht immer, unsere Kicker waren vielleicht genau so nervös wie die Trainer und das zeigte sich auch immer mal wieder im Spielverlauf. Verspringende Bälle und Fehlpässe waren doch recht häufig zu sehen. Trotzdem erarbeiteten wir uns unsere Chancen, die wir jedoch zunächst nicht nutzen konnten. Bis zur 13.Minute, in der wir nach einem Foul an Jeremy einen Freistoß zugesprochen bekamen. Etwa 7 Meter hinter der Mittellinie und fast an der rechten Auslinie trat Dennis S. an und brachte den Ball wunderbar an den langen Pfosten. Dort kam Andreas eingelaufen, erwischten den Ball perfekt und ließ dem Torhüter beim Kopfball direkt neben den Innenpfosten keine Chance - 1:0. Dies war natürlich zunächst mal etwas beruhigend, doch es brachte nicht die erwünschte Sicherheit. Im Gegenteil drehten nun die Amateure auf, begünstigt v.a. dadurch, dass unsere Kicker ihre Positionen auf dem Feld noch nicht so ganz verinnerlicht haben. Meist standen die Sechser zu tief, so dass zwischen Abwehr und Offensivspielern eine zu große Lücke klaffte. Genau dort landeten jedoch nun die meisten Bälle, wenn sie geklärt wurden, so dass unsere Gegner immer wieder in Ballbesitz kamen und sich durchaus ansehnlich vor unser Tor kombinieren konnten, zum Glück für uns ohne zwingende Abschlüsse. Ebenfalls Glück hatten wir, als Dennis S. aus zwei Metern Entfernung einen Rückpass zu Julian spielte, den dieser nur noch mit der Hand erreichen konnte, doch die Schiedsrichterin ließ weiter spielen. Doch auch andere Entscheidungen sahen wir, einen Schuss von uns klärte der Torhüter mit dem Fuß zu Jeremy, die Schiedsrichterin pfiff Abseits, da ließe sich auch drüber streiten, ob das noch Abwehraktion oder schon kontrolliertes Spiel war. Kurz darauf sahen wir die 1.Gelbe Karte der Saison, einen langen Ball in die Spitze unserer Gegner konnte Florian ablaufen, sein Gegner versuchte vorbei zu kommen, indem er unseren Kicker am Trikot zog - klares Foul und klar gelb. Den Schlusspunkt in dieser Halbzeit setzten dann jedoch nochmal wir, Silvio wurde kurz vor Schluss über links geschickt, drang diagonal in den Strafraum ein und schloss ab, der Torhüter konnte aber glänzend zur Ecke parieren, die dann jedoch nichts einbrachte.

 

Dann war Pause, in die wir mit einem zu diesem Zeitpunkt eher glücklichen 1:0 gingen. Zwar war die Führung zum Zeitpunkt des Tores sicher durchaus verdient, danach drehten unsere Gegner jedoch auf und wir konnten von Glück sagen, dass wir so eine zuverlässige Abwehr hinten stehen haben. Es wurden vor allem einige taktische Dinge angesprochen, so sollten die Sechser mehr als Bindeglied agieren statt überall auszuhelfen und wir wollten noch etwas aggressiver versuchen, die Bälle zu erobern.

 

Dies gelang in der zweiten Hälfte auch besser. Zwar zeigten die Gäste immer noch oft ein technisch feines Spiel, konnten damit jedoch keine Erfolge erzielen. Im Gegenzug tauchten wir nun häufiger vor dem Tor auf, gerade über unsere Außenspieler strahlten wir nun ordentlich Gefahr aus. Jeremy, der heute ein Top-Spiel ablieferte, trat in der 56.Minute zur Ecke an und zirkelte diese auf den zweiten Pfosten. Der gegnerische Torhüter kam zwar noch dran, lenkte den Ball jedoch zum  2:0 ins eigene Netz. Nun drehten unsere Jungs auf, drei Minuten später wurde Silvio über links geschickt, setzte sich gegen seinen Gegner durch und tunnelte den Torhüter zum 3:0. Damit schien das Spiel gelaufen, doch die Gäste steckten nicht auf und kämpften weiter. In der 62.Minute waren unsere Kicker mit dem Kopf wohl schon in der Kabine, die Mitte war komplett offen, der Passweg dorthin nicht zugestellt und so kamen die Amateure mit einem Schuss aus 18 Metern zum 3:1-Anschlusstreffer. Da sah man wieder mal, dass ein Spiel erst mit dem Schlusspfiff endet. Doch unsere Kicker spielten nun wieder konzentrierter, in der 65.Minute drang Silvio in den Strafraum ein, wurde von seinem Gegenspieler bearbeitet und fiel. Die Schiedsrichterin entschied auf Strafstoß, den man wohl eher nicht pfeifen muss, sie ließ sich von ihrer Entscheidung jedoch nicht abbringen. Silvio trat an und verwandelte sicher zum 4:1. Dies sollte nun aber endgültig die Entscheidung sein, zwei Minuten vor dem Ende erhöhten wir jedoch nochmals. Fabian setzte sich gut über rechts durch und passte in die Mitte zu Anton. Dessen Schuss wurde abgeblockt und landete wieder bei Fabian, der diesmal den Ball hoch in die Mitte brachte. Dort kam Ivan vollkommen unbedrängt zum Kopfball, setzte den Ball jedoch an die Latte, den Abpraller verwertete dann wiederum Anton mit dem Kopf zum 5:1. Das war es aber immer noch nicht, in der letzten Minute kam der Gegner über unsere linke Abwehrseite, die etwas zu offen war, der Schuss ging an die Latte, den Abpraller verwandelte dann ein gegnerischer Stürmer zum 5:2. Dann war endgültig Schluss und wir hatten im ersten Pflichtspiel auf dem großen Feld den ersten Sieg eingefahren.

 

Fazit: Das nennt man dann wohl Einstand nach Maß. Im Vorfeld war es unmöglich zu sagen, wie die Chancen für uns stehen. Schließlich war es unser erstes Großfeldspiel, in dem es um etwas ging. Dazu hatten wir in der letzten Saison gegen die Amateure einmal hoch gewonnen (9:0) und einmal hoch verloren (2:8), es konnte heute also alles passieren. Sicher hatten wir etwas Glück, dass die Gegner ihre Chancen nicht konsequent genug nutzten, gerade nach der ersten Halbzeit war die Führung eher glücklich. Betrachtet man aber das ganze Spiel, ist der Sieg am Ende durch die Steigerung in Hälfte zwei absolut verdient. Spieler des Tages ist heute Jeremy, der ein unglaubliches Pensum ablieferte und dadurch immer wieder für Gefahr sorgte. Nun können wir uns morgen erst mal zurücklehnen und schauen, was die anderen Mannschaften in unserer Staffel machen. Und dann geht es auch schon weiter, denn jedes Spiel wird eine Herausforderung sein und dies soll ja nicht unser einziger Sieg bleiben. Nächste Woche geht es zum SC Siemensstadt, schaun mer mal ...

 

Tore: 1:0 Andreas (13.), 2:0 Jeremy (56.), 3:0 Silvio (59.), 3:1 (62.), 4:1 Silvio (66./9m), 5:1 Anton (68.), 5:2 (70.)