21.03.2015

 

Mahlsdorf an diesem Tag zu stark für uns

 

Spieler: Julian, Andreas, Karim, Kevin R., Dennis S., Marco, Anton,  Fabian, Silvio, Jeremy, Paul, Elias, Ivan, Tim,


Nach der knappen Niederlage gegen Siemensstadt im letzten Spiel hieß heute der Gegner Eintracht Mahlsdorf. Beide Teams hatten sich vorgenommen, hier eine ordentliche Leistung abzuliefern und um es vorwegzunehmen, Mahlsdorf gelang das besser. Zwar können wir unseren Jungs den Kampfwillen, der gegen Siemensstadt erst in der zweiten Hälfte zum Vorschein kam, nicht absprechen, doch spielerisch lief heute einfach nicht so viel zusammen. Und man braucht eben beides, um Spiele gegen Gegner zu gewinnen, die auf ähnlichem Niveau spielen.

So hatten wir zwar die erste große Chance des Spiels, doch Silvio, der geschickt wurde und allein auf den Torhüter zulief, schloss viel zu früh und überhastet ab. Anschließend kam Mahlsdorf auf und erspielte sich ein Chancenplus, allerdings scheiterten auch sie anfangs oft an den eigenen Nerven. In der 21.Minute traten die Lilanen einen Freistoß in den Strafraum, Marco ließ seinen Gegenspieler laufen und dieser markierte per Kopf das 1:0. Drei Minuten später die große Chance zum Ausgleich für uns, doch Paul brachte seinen Oberkörper nicht über den Ball und schoss diesen dadurch aus 5 Metern Entfernung über das leere Tor. So war es denn ein Zufallsprodukt, das uns den Ausgleich bescherte, nach einer Ecke herrschte großes Gewühl im Strafraum, Mahlsdorf brachte den Ball nicht heraus und so konnte Dennis ihn schließlich zum 1:1 über die Linie bugsieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verhinderte Julian mit einer tollen Parade, dass wir mit einem Rückstand in die Kabine gehen mussten.

 

In der Pause forderten wir von unseren Kickern mehr Spiel bei gleichbleibend hohem Einsatz, insgesamt konnten wir mit diesem Unentschieden bisher jedoch ganz zufrieden sein.

 

Leider verteilten wir kurz nach dem Wiederanpfiff vorösterliche Geschenke. Nach einem langen Ball auf einen Mahlsdorfer Spieler brachte dieser den Ball aus sehr spitzem Winkel aufs Tor, ohne dass er jedoch Geschwindigkeit in die Kugel brachte. Kevin R. hatte den Ball eigentlich unter Kontrolle, ließ aber davon ab, als Dennis "Torwart" rief und damit Kevin und Julian im Tor gleichermaßen überraschte. Dies nutzte der Mahlsdorfer Spieler, schnappte sich das verwaiste Spielgerät und erzielte das 2:1. Was lernen wir daraus? Nur der Torwart darf "Torwart" rufen ;o). Im Anschluss begannen unsere Jungs zwar tatsächlich mehr spielerische Akzente zu setzen, erarbeiteten sich dabei aber kaum Chancen nach vorn. Mahlsdorf kam häufiger vor unser Tor, doch war auch dort, ähnlich wie bei uns, die Chancenverwertung nicht die größte Stärke, wozu am Ende jedoch unsere Defensive auch ihren Teil beitrug. Leider verließen einige Spieler zum Ende hin die Kräfte und zum Teil auch die Motivation, so dass wir schließlich mit einem Doppelschlag noch das 1:3 und 1:4 hinnehmen mussten, bevor der Schiedsrichter abpfiff.

 

Fazit: Klare Sache, Mahlsdorf war heute einfach stärker als wir und hat daher verdient gewonnen. Wir haben einiges zu tun, müssen uns spielerisch wieder verbessern und die Einstellung insgesamt ändern. Das sollte möglich sein, spielerisch haben wir letztes Jahr ja schließlich noch überzeugt und auch was die Einstellung angeht schwirren mir da schon Ideen im Kopf herum. Trotzdem gefiel uns dieses Spiel besser als die erste Hälfte gegen Siemensstadt. Schade war, dass der Schiedsrichter erst nach dem Spiel die Gegner darauf hinwies, dass die Arme und Hände beim Zweikampf nichts zu suchen haben, uns wäre lieber gewesen, wenn er das im Spiel mal gepfiffen hätte, denn das nahm doch ganz schön überhand. Ansonsten ging es auch am Spielfeldrand heiß her, ich hatte mir vorgenommen, den Mahlsdorfer Trainer mal zu spiegeln, das Ergebnis schien zumindest für die Zuschauer recht amüsant zu sein. Nach dem Spiel war aber auch alles wieder gut und so sollte es auch sein, schließlich macht es am Ende immer mehr Spaß, wenn man ein gutes Verhältnis zu den "Nachbarn" pflegt.

Jetzt ist erstmal Pause und dann wartet mit dem SC Staaken ein richtig harter Brocken auf uns. Doch wir haben nichts zu verlieren und genießen jetzt erstmal unser Trainingslager.

 

Tore: 1:0 (21.), 1:1 Dennis S. (25.), 2:1 (41.), 3:1 (58.), 4:1 (60.)