18.04.2015

 

Trotz Niederlage Gute Leistung gegen Staaken

 

Spieler: Julian, Andreas, Florian, Dennis S., Kevin R., Elias, Marco, Anton, Fabian, Jeremy, Paul, Silvio, Ivan, Tim J.


Nach langer Oster-Pause ging es weiter mit den Punktspielen und diesmal mussten wir beim Tabellenersten SC Staaken ran, der bisher alle Spiele gewonnen hat. Insofern hatten wir nichts zu verlieren und wollten in erster Linie ein ordentliches Spiel mit positiver Einstellung abliefern.

Leider war diesmal erst gar kein Schiedsrichter angesetzt, so dass mal wieder einer unserer Trainer ran "durfte". Unseren Jungs war das natürlich ziemlich egal, sie begannen recht befreit aufzuspielen und zeigten dabei eine tolle Anfangsphase. Staaken zog bei Ballbesitz ein kontrolliertes Spiel auf, doch dabei konnten wir mithalten und erarbeiteten uns ebenfalls unsere Chancen. Paul war dabei der erste, der den gegnerischen Torhüter prüfte, doch seinen Schuss konnte dieser zur Ecke klären. Kurz darauf brach ein Staakener Stürmer bei einem Konter durch unsere Abwehr, hier zeigte Julian seine Klasse im Eins-gegen-Eins und stibitzte dem Gegner den Ball vom Fuß. So ging es munter weiter, auf beiden Seiten hätte die Führung fallen können, wenngleich die Abwehrreihen meist sicher standen. Gerade an Andreas sah man dabei unseren Einsatz heute, der regelmäßig die Kopfballduelle gegen seinen um einiges größeren Gegenspieler gewann. Zweimal musste die Partie für kurze Zeit unterbrochen werden, da zunächst ein Staakener Spieler nach einem Zweikampf sehr unglücklich auf den Rücken fiel und kurze Zeit später Julian im Tor durch eine offene Sohle am Oberschenkel verletzt wurde, beide Spieler konnten jedoch nach kurzer Behandlungspause weiter machen. In der 25.Minute war es dann soweit, das erste Mal setzten unsere Kicker nach Ballverlust nicht richtig nach, so dass ein Stürmer frei vor Julian auftauchte. Er setzte den Ball allerdings zunächst an die Latte, von dort sprang er auf oder möglicherweise sogar knapp hinter die Linie, auch der Nachschuss ging zunächst an die Latte doch der dritte saß dann, so dass auch ohne Torlinientechnik die Sache klar war - 1:0. Hier zeigte sich das erste Mal so richtig die positive Stimmung im Team, denn unsere Kicker feuerten sich gegenseitig an, sprachen sich Mut zu und spielten dementsprechend auch weiter wirklich guten Fußball, das einzige was fehlte, waren die Tore. So waren es dann wieder die Gastgeber, die kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit vor unser Tor kamen und mit einem schönen Lupfer das 2:0 erzielten. Doch auch jetzt gaben unsere Jungs nicht auf und nutzten die angesagten 3 Minuten Nachspielzeit perfekt. Denn kurz vor dem Abpfiff erreichte ein Abpraller aus dem Staakener Strafraum Elias, er legte auf den heraneilenden Marco ab und dieser schlenzte die Kugel wunderschön und unhaltbar zum 2:1-Anschlusstreffer ins untere rechte Eck.

In der Pause gab es viel Lob für unsere Kicker, sie zeigten hier guten Fußball und gestalteten das Spiel gegen den Favoriten bis dahin noch offen. Natürlich fehlte auch der erhobene Zeigefinger nicht, weiter sollten sie die positive Grundeinstellung, Laufbereitschaft und spielerischen Fußball zeigen.

Nach der Pause entwickelte sich weiter ein recht munteres Spielchen, in dem unser Keeper nun aber häufiger eingreifen musste. So rettete er in der 37. und 38.Minute in höchster Not, auf der anderen Seite vergab Paul die Möglichkeit zum Ausgleich. In der 41.Minute dann ein Riesenbock vom sonst souverän aufspielenden Kevin R., der im eigenen Strafraum versuchte, den dem Toraus zutrudelnden Ball vom Gegner abzuschirmen, ihn sich dann aber doch stibitzen ließ, so dass der Staakener Spieler das 3:1 erzielen konnte. Das war natürlich unglücklich in dieser Phase des Spiels, doch auch daraus können und müssen wir eben lernen. Leider drehte Staaken nun auf und war am Ende einfach unglaublich effektiv. Zwar erwischte Julian einen wirklich guten Tag und entschärfte einige Angriffe, aber insgesamt gesehen nutzte Staaken seine Chancen, im Gegensatz zu uns, ziemlich gut. Dem 4:1 in der 52. Minute folgten dann kurz vor Schluss noch drei weitere Tore. Unsere Kicker waren nun natürlich doch etwas enttäuscht, der Doppelschlag zum 5:1 und 6:1 durch Fernschüsse in der 61. und 62. Minute war dabei nicht wirklich förderlich. Andererseits hatten auch wir durch Tim (65.), Elias (67.) und Marco (69.) noch Chancen auf einen weiteren Treffer, es fehlten jedoch jeweils Präzision und/oder Power. So setzten die Gastgeber mit einem schönen Lupfer den Schlusspunkt zum 7:1, bevor das Spiel abgepfiffen wurde.

 

Fazit: Manchmal sagt das Ergebnis nicht so viel über das Spiel aus. Natürlich war der Sieg für Staaken mehr als verdient, nicht umsonst stehen sie in der Tabelle dort oben. Andererseits ist das Ergebnis in unseren Augen etwas zu hoch ausgefallen und spiegelt vor allem nicht die Entwicklung wider, die unser Team seit den letzten Spielen genommen hat. Wir waren absolut zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft und aufgrund der Ausgangsbedingungen daher auch nicht sonderlich enttäuscht ob der Niederlage. Interessanter wird es sowieso demnächst. Nach dem Derby bei Fortuna Biesdorf stehen weitere interessante Spiele an, in denen wir wieder voll da sein müssen. Wenn wir dann unsere Leistung abrufen können, werden wir auch wieder mal als Sieger vom Platz gehen.

 

Tore: 1:0 (26.), 2:0 (55.), 2:1 Marco (35.), 3:1 (41.), 4:1 (52.), 5:1 (61.), 6:1 (62.), 7:1 (70.)