21.09.2014

 

Niederlage nach aufopferungsvollem Kampf

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Wilhelm, Elias, Lucas, Marco, Silvio, Fabian, Jeremy,, Anton, Ivan, Andreas

 

Nach dem Auftaktsieg gegen die Berliner Amateure in der letzten Woche fuhren wir durchaus selbstbewusst nach Siemensstadt. Leider bekamen wir kurzfristig 2 1/2 Absagen, Andreas kam angeschlagen trotzdem zum Spiel, durch Wilhelms Unterstützung kamen wir damit zumindest auf 2 Auswechselspieler. Nicht die besten Voraussetzungen also, hinzu kam die Tatsache, dass wir auf Naturrasen antraten, ein Untergrund, mit dem unsere Jungs zumindest fußballerisch nur selten in Berührung kommen. Da deswegen auch keine richtigen Rasenschuhe vorhanden sind und die Nacht eher feucht war, war das Ganze von Anfang an eine rutschige Angelegenheit. Letzte Woche gastierte Siemensstadt in Biesdorf, dieses Spiel hatten wir beobachtet, es war durchaus dynamisch und auch recht hitzig. Wir wussten also, dass es keine leichte Aufgabe werden würde, doch unmöglich war sie auch nicht. Leider war diesmal kein Schiedsrichter angesetzt worden, so dass Kai mal wieder ein Spiel leiten "durfte".

 

Los ging es und wer nicht sofort aufmerksam war, verpasste gleich das erste Tor. Siemensstadt hatte Anstoß, kombinierte sich an unser Tor, so dass sich Wilhelm in einer 1:1-Situation einem Stürmer unserer Gegner gegenüber sah, er ließ sich überlaufen und Julian im Tor hatte gegen den Abschluss in die lange Ecke keine Chance - 1:0 in der 1.Minute. Das war natürlich kein Auftakt nach Maß für uns, doch wir hatten ja noch 69 Minuten Zeit, das wieder zu korrigieren. Doch so richtig wollte das nicht gelingen, der Schock über das frühe Gegentor und das nasse Geläuf sorgten dafür, dass nicht so viel zusammenlief. Einige lange Bälle auf Silvio, Anton und Jeremy waren zwar zu sehen, doch unsere Offensivspieler konnten sich jeweils nicht gegen ihre Gegenspieler durchsetzen. Auf der anderen Seite wurde es immer wieder gefährlich, wenn Siemensstadt vor unser Tor kam, in der 10.Minute wurde unsere Abwehr erneut vom Torschützen des ersten Tores überlaufen und erneut nutzte dieser die Chance zum 2:0. Dies sorgte nun natürlich nicht dafür, dass die Köpfe unserer Kicker sich hoben, trotzdem versuchten sie, wenn zunächst auch noch glücklos, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Nach vorn gelang weiter nicht viel, doch immer wieder war zu erkennen, dass der Einsatz stimmte, wenn z.B. Kevin Vollgas gab, um eine Ecke zu verhindern und den Ball stattdessen ins Seitenaus zum Einwurf beförderte.

 

In der Pause machten wir unseren Jungs klar, dass hier noch nichts verloren ist. Ein Tor für uns und Siemensstadt würde wahrscheinlich nervös werden. Um unsere Chancen vorn zu verbessern, stellten wir hinten auf Dreierkette um, Florian, Kevin und Elias sollten nun hinten aufpassen. Dafür agierten wir vorn ab sofort mit zwei Stürmern. Ansonsten verlangten wir von unseren Jungs nur noch drei Dinge - Power, Power und Power.

 

Dies setzten unsere Kicker gut um. Zwar blieb Siemensstadt mit seinen teils sehr schnellen Stürmern jederzeit gefährlich, doch sie scheiterten entweder an unserem Abwehrverbund, an Julian im Tor oder an ihren eigenen Nerven. Nach vorn entwickelten wir nun mehr Druck und die Schüsse kamen dem Tor unserer Gegner immer näher. Bevor wir jedoch treffen konnten, zappelte der Ball erst mal in unserem Netz. Einen Schuss unserer Gegner ließ Julian nach vorn abprallen, wo ein Stürmer der Gastgeber diesen Abpraller annahm und über Julian ins Tor lupfte. Der Jubel währte jedoch nicht lange, denn dieser Spieler stand beim Torschuss im Abseits, welches durch Julians Abwehraktion nicht aufgehoben wurde, dementsprechend wurde diesem Treffer die Anerkennung zurecht verweigert. Wer weiß, wie es weitergegangen wäre, wenn Siemensstadt hier getroffen hätte, so jedenfalls erhöhten unsere Kicker nochmal den Druck und wurden endlich in der 49.Minute belohnt. Anton wurde links geschickt, setzte sich durch und schloss auf die lange Ecke ab. Diesmal spielte der Untergrund uns in die Karten, denn auf dem nassen Rasen wurde der Aufsetzer lang und schnell, so dass der gegnerische Torhüter zwar noch rankam - durchaus eine beachtliche Leistung -, den Ball jedoch nur abprallen lassen konnte, so dass Ivan, der von rechts in den Strafraum sprintete, diesen Abpraller zum 2:1-Anschlusstreffer verwertete. Diesmal ein reguläres Tor, weil Ivan zwar beim Abpraller allein vor dem Torhüter stand, beim Schuss an sich aber noch keine Abseitsstellung vorlag. Nicht ganz einfach, doch die einzelnen Proteste der Gastgeber hielten sich auch in Grenzen. Nun waren unsere Jungs richtig heiß, feuerten sich gegenseitig an, unterstützten sich, toll. Leider mussten wir 10 Minuten später unserem hohen Tempo genauso Tribut zollen wie der Tatsache, dass wir hinten nun natürlich etwas offener waren. Über unsere rechte Abwehrseite kamen die Gegner mit einem Doppelpass an unsere Strafraumgrenze, von dort folgte ein Schuss ins lange Eck - 3:1. Kurz dachten wir, dass es das wohl war, doch unsere Kicker dachten gar nicht daran, das Spiel schon aufzugeben. Ein weiteres Tor von Siemensstadt wurde erneut wegen Abseits nicht gewertet, insgesamt wurde das Spiel nun härter, dynamischer, aber nicht unfair. Trotzdem sahen wir natürlich immer wieder kleinere Fouls, die Freistöße brachten leider nichts ein. Bis zur 68.Minute, diesmal trat Jeremy von halbrechts an und zimmerte die Kugel aus 18 Metern ins rechte obere Eck. 3:2 und noch zwei Minuten plus Nachspielzeit. In diesen insgesamt fünf Minuten warfen wir nun nochmal alles nach vorn, die beste Chance war ein Schuss an den Außenpfosten, den der Torhüter unterschätzte. Doch es sollte nicht mehr reichen, im Gegenteil mussten wir nach einem Konter sogar noch das 4:2 hinnehmen. So endete das Spiel mit einer Niederlage, nach der wir aber nicht allzu enttäuscht waren.

 

 

Fazit: Wie schon geschrieben, die Enttäuschung hielt sich in Grenzen. Vor dem Spiel haben wir den Jungs gesagt, dass wir keine Lust haben, uns den ganzen Weg nach Hause, der fast 1 Stunde dauert, über ein schlechtes Spiel zu ärgern. Und das mussten wir auch nicht. In der ersten Hälfte haben sie die Partie etwas verschlafen, doch was wir in der zweiten Hälfte gesehen haben, war Einsatz pur. Es war ein richtiges Team, welches dort auf dem Platz stand und zusammen gekämpft hat. Das 3:3 lag in der Luft, wäre verdient gewesen und wer weiß, was dann passiert wäre. Dass es am Ende nicht gereicht hat, ist zwar schade, momentan aber eher unwichtig. Es geht für uns in dieser Saison ja darum, den Schritt aufs Großfeld zu verinnerlichen und dabei sind solche Spiele durchaus wertvoll. Spieler des Tages ist heute Marco, der in der zweiten Halbzeit unglaubliche Power ausstrahlte und das Team dabei mitriss.

Nächste Woche gegen Mahlsdorf haben wir die nächste Chance, mit diesem Einsatz ist dann einiges drin. Hoffentlich haben wir dann wieder ein paar Spieler mehr zur Verfügung.

 

Tore: 1:0 (1.), 2:0 (10.), 2:1 Ivan (49.), 3:1 (59.), 3:2 Jeremy (68.), 4:2 (70.)