28.02.2015

 

Wahre Torflut zum Rückrundenstart

 

Spieler: Julian, Elias, Karim, Florian, Marco, Fabian, Dennis S., Jeremy, Paul, Lukas, Anton, Lucas, Andreas, Ivan, Tim J.

 

Nach dem guten Spiel im Test bei Berolina Mitte wollten wir nun auch in unserer Staffel gegen den Lichtenrader BC, der schon unser letzter Gegner der Hinrunde war, eine ordentliche Partie abliefern. Leider erschien der angesetzte Schiedsrichter nicht, ein Ärgernis, das man leider immer häufiger erlebt, doch Reiko war vor Ort und bereit, unser Spiel zu pfeifen. Doch der Schiedsrichter war nicht der einzige, der fehlte, auch einige Spieler der Gäste hatten den Weg zu uns nicht gefunden, so dass unser Gegner gerade mal 8 Feldspieler zur Verfügung hatte.  Kurze Absprache mit den Jungs und alle waren sich einig: wir nehmen auch 2 Spieler runter. Also wurde schnell eine neue Aufstellung gebastelt und dann ging es los.

 

Von Anfang an übernahmen wir das Kommando auf dem Platz, mit Dreier-Abwehrkette, Dreier-Mittelfeld und 2 Stürmern traten wir auch recht offensiv auf. Leider stimmte zunächst das Timing der Pässe nicht, so dass wir recht häufig ins Abseits liefen. In der 7.Minute sahen wir dann einen solchen Pass, wieder leicht abseitsverdächtig blieb die Pfeife des Schiedsrichters diesmal aber stumm, so dass Marco Richtung Tor zog, seinen Gegenspieler noch aussteigen ließ und dann zum 1:0 verwandelte. Nur eine Minute später spielte Florian einen guten vertikalen Pass auf Jeremy, der nur noch den Torhüter vor sich sah. Dieser kam heraus und wurde von Jeremy angeschossen, doch der Ball sprang unserem Stürmer wieder vor die Füße, so dass er keine Schwierigkeiten mehr hatte, den Ball zum 2:0 im leeren Tor unterzubringen. Gott sei Dank alles gut gegangen, mag da so manch einer gedacht haben, denn im Hinspiel sind Jeremy und der Lichtenrader Keeper ja zusammengestoßen, woraufhin der Schlussmann verletzt raus musste. Diesmal aber nicht, so dass wir nun mit 2 Toren in Front lagen. Die Führung brachte natürlich Sicherheit, gerade weil wir im Vorfeld ja nicht wussten, worauf wir uns einlassen, wenn wir 2 Spieler runter nehmen. Dementsprechend schalteten unsere Kicker ein wenig zurück und Lichtenrade kam etwas besser ins Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden, dafür waren die gespielten Pässe in die Spitze einfach zu ungenau. Eine große Chance hatten sie allerdings, nach einem Foul trat einer der Gäste-Spieler aus ca. 20 Metern zum Freistoß an und hämmerte den Ball ans Lattenkreuz. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten, in der 24.Minute geriet ein Abschlag des Gästetorhüters viel zu kurz, der Ball landete genau bei Jeremy, der mit sattem Schuss auf 3:0 erhöhte. Und wiederum nur eine Minute später der nächste Fehler der Gäste, Marco fing einen schlecht gespielten Pass ab, zog Richtung Tor, ließ den Torhüter noch links liegen und erzielte das 4:0. Doch das war es immer noch nicht. Julian, der im Tor wenig zu tun hatte, verdiente sich einen Scorerpunkt, sein Abschlag landete bei Paul, der gleich 3 Gegner, die ihn bedrängten, abschüttelte und überlegt zum 5:0 einschob.

 

Dann war Pause, viel musste nicht gesagt werden, Kleinigkeiten wurden aber angesprochen.

 

Nach Wiederanpfiff ging es weiter mit Einbahnstraßenfußball Richtung Lichtenrader Tor. Lukas, der nun bei uns zwischen den Pfosten stand, hatte noch weniger zu tun als Julian im ersten Durchgang. Trotzdem dauerte es etwas, bis Zählbares heraussprang. Ivan hatte in der 45.Minute die erste Chance, setzte sich über rechts gut durch, schoss dann jedoch neben das Tor. Besser klappte es vier Minuten später, erneut konnte sich Ivan über rechts durchsetzen, sah diesmal aber Marco in der Mitte, der ohne Schwierigkeiten das 6:0 erzielte. Drei Minuten später die nächste Chance, erneut durch Marco, doch diesmal stand der Pfosten im Weg. Kurz darauf schlug Paul eine Flanke von rechts, Jeremy ging zum Ball, der Lichtenrader Schlussmann ebenso und diesmal ging es nicht mehr gut. Beide Spieler prallten zusammen, der Torhüter unserer Gäste blieb benommen liegen und musste schließlich wieder verletzt raus. Ein Feldspieler ging ins Tor und da die Gegner ja sowieso schon nicht vollzählig angereist waren, spielten sie nun nur noch mit 7 Feldspielern weiter. Auch wir nahmen daraufhin einen unserer Kicker runter und spielten damit mit D-Jugend-Stärke (1 Torhüter, 7 Feldspieler) auf Großfeld. Mit zunehmender Dauer schwanden aber nicht nur die Kräfte unserer Gegner sondern offenbar auch ihre Motivation. Innerhalb von drei Minuten kamen wir dementsprechend zu drei Toren, erst traf Jeremy zum 7:0, direkt nach Wiederanpfiff erzielte Marco mit dem 8:0 seinen vierten Treffer und kurz darauf war Tim per Kopf nach einer Ecke von Jeremy mit dem 9:0 erfolgreich. Nun wollten unsere Jungs das Ergebnis natürlich noch zweistellig machen, dies gelang, nach Pass von Karim, schöner Drehung und genauso schönem Schuss machte Jeremy, ebenfalls mit seinem vierten Treffer, mit dem 10:0 den Sack endgültig zu.

 

 

Fazit: Es war durchaus ein bisschen Aufregung zu spüren vor dem Spiel, doch das war offenbar nicht verkehrt. Was wir hier gezeigt haben, war größtenteils wieder guter Fußball und bestätigt die gute Leistung des Testspiels. Allerdings ist jedem Kicker klar: die dicken Brocken kommen noch. Die nächsten drei Spiele vermuten wir alle auf Augenhöhe, da geht es nicht um die Anzahl der Tore sondern die der Punkte. Mit einer konzentrierten Leistung werden wir uns aber bestimmt achtbar schlagen und vielleicht auch punkten können. Nächste Woche geht es gegen die Amateure weiter, Spannung pur ist versprochen.

Ein letztes Wort zur Szene vor dem Spiel. Alle Spieler haben sich ohne Zögern, ohne Absprache und voller Überzeugung dafür ausgesprochen, dass wir, wie die Gäste, ebenfalls zu neunt spielen. Diese Einstellung, diese Fair Play-Geste zu sehen, das war großartig und sorgt dafür, dass ich, unabhängig vom Ergebnis, unheimlich stolz auf unsere Jungs bin. Weiter so!!

 

Tore: 1:0 Marco (7.), 2:0/3:0 Jeremy (8./24.), 4:0 Marco (25.), 5:0 Paul (26.), 6:0 Marco (49.), 7:0 Jeremy (59.), 8:0 Marco (60.), 9:0 Tim J. (61.), 10:0 Jeremy (68.)