10.05.2015

 

Erneute Niederlage im Derby

 

Spieler: Julian, Andreas, Florian, Karim, Kevin R., Dennis S., Marco, Elias, Fabian, Jeremy, Paul, Lucas, Tim Z., Tim J.

 

Am heutigen Muttertag ging es nach Biesdorf. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, denn die Platzverhältnisse dort sind ja schon bei gutem Wetter suboptimal, bei Regen wäre es absolut katastrophal geworden. Ein Schiedsrichter war diesmal vor Ort und pfiff das Spiel pünktlich an.

 

Sofort entwickelte sich eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten und insgesamt leichtem Plus bei uns in dieser Anfangsphase. In der 4. Minute setzte sich Jeremy gut über rechts durch, sein Schussversuch missglückte aber und wurde zum Querschläger, den auch Paul in der Mitte nicht erreichte. Dafür landete die Kugel links bei Fabian, dessen Schussversuch jedoch eher einer Rückgabe genau in die Arme des Torhüters glich. Nur zwei Minuten später jubelten wir schon, Paul wurde steil geschickt, sein Schuss landete jedoch am Innenpfosten und sprang von dort parallel zur Torlinie ins Feld zurück. Anschließend kam Biesdorf auf, in der 9.Minute ließ Karim seinen Gegner laufen, der allein auf unser Tor zog, Julian konnte mit einer Super-Parade den Schuss jedoch halten. Kurz darauf sprang nach einem hohen Ball ein Biesdorfer Spieler unserem Keeper mit gestrecktem Bein gegen die Schulter, der Pfiff blieb jedoch genauso aus wie die fällige Karte, das war eindeutig eine Aktion ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegenspielers und damit absolut gelbwürdig. Nach 22 Minuten kam Elias über links zum Fernschuss, einen Freistoß von Dennis ließ der Torhüter nach vorn klatschen, der Ball gelangte zu Elias und der zog einfach mal ab, leider knapp am rechten oberen Eck vorbei. Eine Minute später setzte sich ein Biesdorfer Spieler über rechts durch und legte den Ball quer, am langen Pfosten verfehlte ein weiterer Fortune jedoch knapp. So waren es also wir selbst, die in der 24.Minute für die Biesdorfer Führung sorgten, nach einer Flanke von rechts ging Karim mit dem Kopf hin, ohne jedoch offenbar dem Ball eine Richtung geben zu wollen, und legte die Kugel zum 1:0 ins eigene Netz. Und nur 5 Minuten später das nächste Geschenk, ein Ball flog hoch in den Strafraum, Fabian setzte zum Kopfball an, zog aber in letzter Sekunde den Kopf ein und überraschte damit unseren Keeper dahinter, der sehr unglücklich aussah und die Kugel zum 2:0 ins eigene Netz bugsierte. Zwei Eigentore, sehr ärgerlich. Aber noch war natürlich nichts verloren, Zwei Minuten vor dem Ende trat Marco einen Freistoß, der das Tor nur knapp verfehlte und eine Minute später hatte er die letzte Chance der ersten Hälfte, als er den Abpraller nach einem Pfostenschuss von Dennis nicht mit genug Kraft aufs Tor brachte, er hätte aber wohl auch im Abseits gestanden.

 

In der Halbzeitpause haben  wir die Dinge angesprochen, die geändert werden sollten, so viel mussten wir aber nicht korrigieren, bis dahin war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir eben einfach nur Geschenke verteilt hatten.

 

Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel zunächst offen, die erste nennenswerte Chance hatte Biesdorf durch einen unberechtigten Freistoß nach einem Kopfballduell, das Florian gewonnen hatte, das aber zurückgepfiffen wurde, glücklicherweise ging der Schuss knapp drüber. In der 50.Minute dann die Chance zum Anschlusstreffer, nach vertikalem Pass von Marco setzte sich Paul gut durch, sein Schuss strich jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Drei Minuten später dann die Szene, die uns wohl doch das Genick brach. Ein lange Ball von Biesdorf in die Spitze, Dennis S. wurde von zwei Stürmern in die Zange genommen, der eine hielt ihn fest, der andere schnappte sich dadurch den Ball, wieder kein Pfiff und der Stürmer verwandelte zum 3:0. Leider schafften es unsere Jungs nun nicht mehr, sich zu motivieren, die Abwehr stand nun auch nicht mehr so sicher und wurde ein ums andere Mal überlaufen. In der 60.Minute war Julian zwar noch dran, doch der Ball kullerte trotzdem zum 4:0 ins Netz, in der 63. und 67.Minute hatte er im 1 gegen 1 keine Chance, das waren dann die Tore zum 5:0 und 6:0, zu denen wir die Biesdorfer aber auch regelrecht einluden. So endete das Spiel mit diesem Ergebnis und wir mussten am Ende eine sicher nicht unverdiente, aber eindeutig zu hohe Niederlage einstecken.

 

Fazit: Im Hinspiel wurden wir vom Schiedsrichter geschlagen (gut, dass ich das so sagen darf, denn das Sportgericht hat schließlich genauso geurteilt), im Rückspiel von uns selbst. Die zwei Eigentore am Anfang waren genauso unglücklich wie unnötig, dazu kam unsere schlechte Chancenverwertung und am Ende die Resignation. Ohne diese drei Faktoren wäre das Spiel dann doch viel offener gewesen, mit den ersten 45 Minuten können wir im Grunde zufrieden sein. Deswegen sagt das Ergebnis am Ende auch nicht wirklich viel aus, wir arbeiten ja sowieso nicht rein ergebnisorientiert.

Zwischendurch wurde es dann leider auch mal hektischer, u.a. auch weil der Heimverein es nicht schaffte, die eigentlich obligatorische Fanzone durchzusetzen, viele Biesdorfer Eltern standen auf der Seite der Trainerbänke, von dort wurden zum Teil unsere Spieler beleidigt, einmal wurde der Ball festgehalten und nicht wieder aufs Spielfeld zurück gegeben, genau für solche Situationen ist die Fanzone da und in unseren Augen ist es unverständlich, warum auf deren Einhaltung nicht geachtet wird. Ebenso unverständlich ist es, wenn der gegnerische Trainer nach dem Spiel nicht in der Lage für einen Handschlag ist, obwohl wir dreimal sagten, dass es doch nun wieder gut sei, stattdessen wurde weiter diskutiert, dann braucht er sich aber auch nicht zu wundern, wenn wir rhetorisch zurückschlagen. Das als Jugendeiter des Vereins, da brauchen sich die Biesdorfer über den Ruf, den sie sowohl im Bezirk als auch darüber hinaus "genießen", wohl nicht beklagen. Schade.

Für uns geht es erst in drei Wochen weiter, bis dahin heißt es, ordentlich weiter zu trainieren um im Saisonschlussspurt dann endlich wieder mal Punkte einzufahren.

 

Tore: 1:0 Eigentor (24.), 2:0 Eigentor (29.), 3:0 (53.), 4:0 (60.), 5:0 (63.), 6:0 (67.)