08.03.2015

 

Heißes Spiel endet erfolgreich

 

Spieler: Julian, Elias, Karim, Florian, Kevin R., Dennis S., Lucas, Dennis, Fabian, Jeremy, Paul, Andreas,, Marco, Ivan, Tim J.

 

Das zweite Spiel der Rückrunde stand an und nach dem Erfolg am letzten Samstag gegen Lichtenrade wollten wir nun auch bei den Berliner Amateuren möglichst drei Punkte einfahren. Da wir die Chance nutzten und uns unseren Gegner letzte Woche bei Fortuna Biesdorf ansahen, wussten wir, dass dies möglich, aber nicht einfach werden würde. Dazu kam ein besonderer Fakt: bei keinem anderen Team in unserer Liga gab es einen größeren Unterschied zwischen Heim- und Auswärtstabelle. Zu Hause sind die Amateure einfach gut, trotzten zum Beispiel Biesdorf im Hinspiel ein Unentschieden ab. Grund dafür ist der sehr kleine Platz an der Körtestraße, der gerade so die Mindestmaße hat. Zum Vergleich: unser Trainingsplatz am Glambecker Ring ist 15 Meter länger und sogar 17 Meter breiter. Das war also eine Umstellung für uns und wir machten uns darauf gefasst, dass die Gastgeber versuchen würden, durch schnelles und direktes Passspiel das Mittelfeld zu überbrücken. Wir setzten eine in der Tiefe gestaffelte Aufstellung dagegen und hofften, unser Spiel durchsetzen zu können.


Mit etwas Verspätung begann dann das Spiel. Leider ist der angesetzte Schiedsrichter erneut nicht erschienen, so dass wieder mal unser Co-Trainer an die Pfeife durfte. Von Anfang an übernahmen wir das Kommando, ließen die Amateure ihr Spiel gar nicht erst aufziehen und erarbeiteten uns Chancen en gros. Nach zwei Minuten vergab Paul per Kopf aber ebenso wie fünf Minuten später mit dem Fuß. Und auch mit ruhendem Ball klappte es zunächst nicht besser, einen Freistoß aus guter Position setzte Dennis S. doch deutlich übers Tor. Doch schließlich sahen wir dann doch den ersten Treffer, Dennis K., der nach mehrmonatiger Verletzungspause heute wieder sein erstes Spiel absolvierte, wurde rechts geschickt, zog zum Tor und traf unter kleiner Mithilfe des gegnerischen Keepers aus spitzem Winkel zum 0:1. Dies war natürlich erstmal beruhigend, doch wir wussten noch aus der letzten Saison, was nach einer Führung noch alles passieren kann. Also ging es konzentriert weiter, die Gastgeber wurden dabei nie wirklich gefährlich, auf der anderen Seite nutzten wir unsere Chancen nicht, als zum Beispiel in der 22.Minute der Ball nach einer Ecke durch den Strafraum der Amateure segelte und kein Spieler ihn erwischte. In der 25.Minute wurde Paul von Karim steil geschickt, blieb diesmal ruhig und konnte das 0:2 erzielen. Nur eine Minute später kamen die Gastgeber das erste Mal zu einer etwas gefährlicheren Chance, den von ihnen über außen vertikal gespielten Ball erwischte Kevin R., statt jedoch einen klaren Pass zu spielen versuchte er, den Gegner mit einem Trick aussteigen zu lassen. Das ging schief, der gegnerische Spieler zog zum Tor, schloss dann jedoch selbst ab, statt abzulegen und traf dabei nicht. Glück gehabt, so muss man die Gegner nicht ins Spiel bringen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann eine weitere Chance der Kreuzberger, aus leicht abseitsverdächtiger Position zog einer ihrer Spieler aufs Tor, doch Julian war zur Stelle, verkürzte den Winkel und vereitelte damit diese Chance.


In der Pause blieben wir diesmal auf dem Feld, denn die Temperaturen waren wirklich frühlingshaft. Wir sagten unseren Kickern, was wir erwarten, nämlich weiter ein konzentriertes Spiel, eine bessere Chancenverwertung, noch enger beim Gegner zu stehen und ein bisschen mehr Fußball zu spielen. Denn trotz Führung war es rein fußballerisch gesehen nicht das beste Spiel von uns, viele lange, hohe Bälle, die dann verwertet werden sollten. Da sollte mehr gehen, erst Recht, da die Amateure sich nun auf dieses Spiel eingestellt haben. Unsere Gegner, das prophezeiten wir auch, würden ebenfalls ganz anders aus der Kabine kommen, und jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiß, was es bedeuten würde, wenn sie den Anschlusstreffer erzielen würden - Unsicherheit bei uns, zweite Luft beim Gegner. Also wollten wir dies gar nicht erst zulassen und weiter unser Spiel durchsetzen.


Leider trat jedoch genau das Befürchtete ein. Die Amateure traten nun viel bissiger auf, dazu kamen ihre Pässe wirklich genau und wir standen irgendwie meist falsch. Kein Wunder, denn eins war auch deutlich festzustellen: diese Spielweise bildet zumindest in unserer Staffel ein Alleinstellungsmerkmal. Statt den Raum zu nutzen, spielten sie den Ball oft genau wieder dahin, wo etwas los war. So erarbeiteten sie sich in der 38.Minute eine Ecke und anschließend wechselten wir kurz die Sportart, vom Fußball ging es zum Flipper. So oft, wie der Ball nach dieser Ecke in unserem Strafraum von irgendwelchen Beinen, Knien und Füßen in eine andere Richtung gelenkt wurde, das hatte mit kontrolliertem Spiel nichts mehr zu tun. Zwei mal rettet Fabian auf der Linie, beim dritten Mal kam der Ball auf Karim, der zwar noch versuchte, ihn wegzuschlagen, ihn dabei aber zum 1:2 ins eigene Netz bugsierte. Und nun trat genau das ein, was wir vorhergesagt hatten. Die Gastgeber gaben richtig Gas, unsere Kicker wurden nervös und so drohte das Spiel zu kippen. Immer wieder tauchten die Amateure nun vor unserem Tor auf, doch Glück und Julian im Kasten retteten uns jedes Mal. Unser Spiel bestand nun noch mehr als vorher aus dem Nachvorneschlagen der Bälle, doch meist konnten unsere Stürmer diese nicht kontrollieren oder er landete gleich beim Gegner. Kleinere Chancen für uns gab es durch Lucas, der den Ball von halblinks hoch aufs lange Eck zog, dieses jedoch knapp verfehlte und durch Marco, der aus zentraler Position abzog, hier kann von knapp keine Rede sein, das war dann doch eher drittes Stockwerk. In der 55.Minute wollten dann auch die Amateure einmal einen Ball volley nach vorn dreschen, leider stand der Schiedsrichter im Weg, bekam den Ball aus 3 Metern Entfernung volle Kanone aufs Ohr und ging erstmal zu Boden. Nach kurzer Besinnungspause (und der innerlichen Frage, ob wir wirklich gerade beim WM-Finale sind ;o)) ging es dann aber weiter. Fünf Minuten später musste dann ein Amateure-Spieler vom Platz, nach einem Tritt gegen Elias sah er die rote Karte. Dies war nun wieder das Zeichen für unsere Jungs, nochmal aufzudrehen, Dennis K. scheiterte mit einem Distanzschuss aus 20 Metern jedoch am Keeper der Gastgeber. Die Zeit verstrich, es wurde immer hektischer und spannend ohne Ende. Und schließlich war es Paul, der uns erlöste. Lucas eroberte links den Ball, legte ihn sich dann etwas zu weit vor, ein Abwehrspieler schnappte sich die Kugel. Der Torhüter war aber auch schon da und so prallten die beiden zusammen, der Ball kam zu Paul und dieser versenkte ihn zum erlösenden 1:3 im leeren Tor. Der Jubel war grenzenlos, denn alle hatten gemerkt, dass dieses Spiel hier wirklich auf der Kippe stand. Doch so war nach einer weiteren Minute Schluss und wir durften die drei Punkte mitnehmen nach Marzahn.

 

Fazit: "Nächste Woche geht es gegen die Amateure weiter, Spannung pur ist versprochen." Dies waren die Worte im Fazit letzte Woche und ich glaube, man kann sagen: das stimmt. Spannend war das Spiel, wenn auch von unserer Seite nicht der ganz große Leckerbissen. Doch die Einstellung unserer Spieler hat zu 100% gestimmt und deswegen war der Sieg am Ende auch verdient. Trotzdem müssen wir lernen, in solchen Situationen ruhiger zu bleiben und den Gegner nicht stark zu machen. Hervorheben wollen wir heute mal Dennis K., der nach so langer Verletzungspause ein gutes Spiel ablieferte und dabei auch noch das wichtige erste Tor erzielte. Schön, dass er wieder dabei ist.

Nächste Woche kommt der SC Siemensstadt, auch hier heißt es: einfach wird es nicht, aber möglich ist es. Mit dem Schwung aus 2 Siegen in der Rückrunde wollen wir zumindest alles geben, um vielleicht weiter ungeschlagen zu bleiben im Jahr 2015.


Tore: 0:1 Dennis (11.), 0:2 Paul (25.), 1:2 Eigentor Karim (39.), 1:3 Paul (70.)