09.11.2014

 

Mit viel Krampf zum Auswärtssieg bei Türkiyemspor

 

Spieler: Lukas, Kevin R., Karim, Dennis S., Elias, Dennis K., Lucas, Silvio, Fabian, Jeremy, Anton, Ivan, Andreas

 


An dem geschichtsträchtigen 9.11. (vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer) standen sich die Mannschaften des BSC Marzahn und Türkiyemspor bei typischem Novemberwetter gegenüber. Für die Kids zählte aber in erster Linie der Fußball. Kurz nach 14 Uhr wurde - fast pünktlich - angepfiffen.

 

Türkiyemspor hatte zwar Anstoß, verlor jedoch den Ball postwendend, unsere Kicker dribbelten erst über die rechte Außenseite und gaben dann den Ball über eine lange Flanke auf die linke Außenseite an der Strafraumecke. Durch ein Foul wurde der Angriff zwar unterbrochen – was jedoch durch die gute Freistoßposition wieder wettgemacht wurde. Dennis S. trat selbstbewusst an und versenkte den Ball tatsächlich so genau im Dreiangel, dass der Keeper keine Chance hatte (davon gibt es sogar ein Video unten auf der Seite). Das war also ein Auftakt nach Maß: 1:0!

Nun dachte vermutlich bereits der eine oder andere, dass das hier so weitergehen würde und man am Ende zweistellig vom Platz gehen kann. Dem war aber nicht so. Stattdessen kam nun Türkiyemspor zu viel Ballbesitz und ebenfalls der einen oder anderen Chance. Wobei jedoch alle Chancen, die sich beide Mannschaften in den nächsten 20 Minuten erarbeiteten, nicht wirklich zwingend waren, meist war kurz vor dem Strafraum Schluss. In der 27 Minute gelang es Türkiyemspor, den Ball über rechts zu schicken, wobei der Spieler dann im Dribbling erst Silvio und danach auch Elias alt aussehen ließ. Nach dem Querpass im Strafraum, schob der freie Gegner aus wenigen Metern anschließend zum 1:1 ein. Außer häufigen verletzungsbedingten kurzfristigen Wechseln unserer Spieler und einem Distanzschuss gab es nicht viel mehr zu sehen, bis auf die letzte Chance in der ersten Halbzeit. Anton dribbelte sich wunderbar durch und spielte den Ball zu Jeremy (leicht abseitsverdächtig) in den gegnerischen Strafraum. Dieser alleine vor dem Tor legte sich die Kugel zurecht und dann noch einmal und am Ende schießt er ihn aus guter Position (3-4 Meter) doch nur gegen den Pfosten, so dass es beim 1:1 Halbzeitstand blieb.

 

In der Halbzeit gab es für die Kicker eine doch lautere Ansprache, weil wir wussten, dass sie zu viel mehr als nur dem eben gezeigten fähig waren. Neben der schlechten Passgenauigkeit waren es vor allem die fehlende Laufbereitschaft und das mangelhafte Zweikampfverhalten, welches von den Trainern bemängelt wurde. Wir beschlossen, die 2. Halbzeit nun mit nominellen 2 Stürmern offensiver zu beginnen und apellierten an die Motivation unserer Kicker.

 

Dies machte sich auch gleich bemerkbar: Wieder trafen wir das Tor nach einer gefühlten Minute und es stand nun 2:1 für uns. Jeremy,  neu im Sturm, traf nach einer guten Vorlage von Andreas, der den Gegner im eigenen Strafraum stark unter Druck gesetzt hatte. Auch Türkiyemspor kam noch zur einen oder anderen Chance, diese wurden jedoch von Lukas im Tor, der seine Nervosität aus der 1.Hälfte abgelegt hatte, gut pariert. Nach dem 3:1 durch Ivan in der 43 Minute schien das Spiel dann doch recht klar und sicher. Die Kicker der Heimmannschaft begannen nun sich auch gegenseitig zu beschuldigen und wollten teilweise sogar das Spielfeld vorzeitig verlassen. Auch einige unserer Spieler mussten/wollten häufig ausgewechselt werden, da sie doch sehr angeschlagen waren. In der 55. Minute belohnte sich dann Andreas selbst und erzielte das letzte Tor im Spiel zum 4:1 Endstand. Es gab zwar noch einige wenige Torchancen von beiden Seiten – diese waren jedoch nicht weiter zwingend und oftmals auch zu schwach geschossen. So blieb es dabei und nach 70 Minuten konnte ordnungsgemäß abgepfiffen werden.

 

Fazit: Es blieb auf beiden Seiten ein sehr faires und angenehmes Spiel. Es gab keine besonderen Vorkommnisse, alle Beteiligten verhielten sich respektvoll zueinander. Wir müssen selbst an uns noch arbeiten, auch solche Spiele noch konsequenter zu gestalten und ernster zu nehmen. Die erste Halbzeit war definitiv zu lässig gespielt und nur aufgrund einer starken Defensive blieb es beim 1:1. In der zweiten sah es dann schon besser aus – obwohl auch hier viele Angriffe ungenutzt blieben. Nächste Woche bei Wacker Lankwitz werden wir sehen, ob unsere Kicker gelernt haben, dass jedes Spiel voll konzentriert angegangen werden muss.

 

Tore: 0:1 Dennis S. (1.), 1:1 (28.), 1:2 Jeremy (37.), 1:3 Ivan (43.), 1:4 Andreas (55.)