14.12.2014

 

Tolles Spiel zum Abschluss der Hinrunde

 

Spieler: Julian, Elias, Karim, Florian, Kevin R., Andreas, Lucas, Marco, Silvio, Jeremy, Paul, Lukas, Anton, Dennis S.

 

Letzter Spieltag vor der Winterpause, es ging zum Lichtenrader BC. Wieder war es sehr früh, Anstoß um 9:00Uhr, für uns hieß das mal wieder, uns kurz nach 7:00Uhr auf den Weg zu machen. Drei Verletzte Spieler trieben uns keine Sorgenfalten mehr auf die Stirn, denn der Kader ist mittlerweile groß genug und ausgeglichen. Einzig die Kabinensituation an der Halker Zeile war wieder suboptimal, es wird Zeit, dass hier etwas geschieht.

 

Relativ pünktlich pfiff der Schiedsrichter, der diesmal wirklich gut vorbereitet war, an. Von Anfang an übernahmen unsere Kicker das Kommando und ließen Lichtenrade nicht ins Spiel kommen. So hatten wir bereits in der 2.Minute die erste Chance, nach einem Freistoß von Florian aus der eigenen Hälfte erlief sich Marco den Ball, ließ sich aber zu viel Zeit beim Abschluss, so dass der Gegner zur Ecke klären konnte. Diese Ecke flog gut in den Strafraum, Andreas kam zum Kopfball, der Torhüter konnte diesen jedoch halten. Nur eine Minute später eine ähnliche Situation, diesmal war Paul auf dem Weg zum Tor, doch auch er wurde im letzten Moment gestört. Unsere Kicker bauten ordentlich Druck auf, Lichtenrade kam kaum einmal aus der eigenen Hälfte heraus, Zählbares sprang jedoch nicht für uns heraus. Wie zu erwarten blieb es aber nicht dabei, nach etwa 15 Minuten wagten sich die Gastgeber nun auch etwas in die Offensive. Begünstigt durch individuelle Fehler, bei denen der Ball nicht energisch genug geklärt wurde, kamen sie dabei auch zu zwei guten Chancen. Die zweite vereitelte Julian im Tor mit einer tollen Parade und klärte mit dem Gesicht. Doch diese Vorstöße waren nur die Ausnahme, unsere Jungs hatten Ball und Gegner meist unter Kontrolle. Einzig der Torerfolg fehlte. In der 26.Minute hatte Paul die Chance zum Treffer, Jeremy wurde über rechts von Silvio geschickt, setzte sich gut gegen seinen Gegenspieler durch und gab nach innen zu Paul, der freien Weg zum Tor hatte, jedoch viel zu überhastet abschloss und das Tor doch um einige Meter verfehlte. Erlösung dann eine Minute später. Jeremy wurde im Strafraum gefoult, den vorherigen Pass verwertete Andreas und brachte den Ball im Netz unter. Allerdings hatte der Schiedsrichter vorher schon abgepfiffen und auf Strafstoß entschieden, da Andreas wohl im Abseits stand, war das dann auch richtig. Jeremy trat an, den nicht sonderlich gut geschossenen Elfmeter erwischte der Torhüter beinahe, doch er konnte die Flugbahn des Balls nicht mehr entscheidend beeinflussen und es stand 0:1. Damit war der Bann gebrochen, vier Minuten später eroberte Silvio auf der rechten Seite durch viel Power den Ball, brachte nach kurzem Sprint von der Grundlinie die Flanke in den Strafraum und Paul verwandelte per Kopf zum 0:2. Direkt danach holte er sich für den Torjubel die gelbe Karte ab, nun weiß er hoffentlich, dass man das Trikot nicht nur nicht ausziehen sondern auch nicht hochheben darf, gerade dann nicht, wenn sich auf dem Shirt darunter ein Weihnachtsmann versteckt ;o). Eine Minute vor dem Pausenpfiff wurde Paul dann von Marco zentral geschickt, schüttelte seine Gegner ab und schloss ab. Den ersten Schuss konnte der Torhüter zwar abwehren, ließ den Ball jedoch wieder genau vor Pauls Füße prallen, der ihn nur noch zum 0:3 im Netz versenken musste.

 

Mit diesem Stand ging es in die Halbzeitpause. Unsere Aufgabe bestand vor allem darin, den Übermut unserer Jungs nach diesen 3 Toren innerhalb von 6 Minuten etwas zu dämpfen. Natürlich lief alles für uns, aber wir wollten konzentriert weiter spielen und uns nicht auf diesem Vorsprung ausruhen. Einige Kleinigkeiten, die wir sofort verbessert sehen wollten, wurden angesprochen und dann ging es auch schon wieder raus aus dem Käfig aufs Spielfeld.

 

Die zweite Hälfte begann gleich mit dem nächsten Treffer. Von rechts passte Silvio den Ball quer zu Elias, der diesen traumhaft aus dem Fußgelenk direkt vertikal zu Paul bugsierte, welcher diesmal sehr ruhig blieb und die Kugel überlegt am Torhüter vorbei zum 0:4 im Netz unterbrachte - damit machte er dann auch seinen (wenn auch nicht ganz lupenreinen) Hattrick perfekt. In der 41.Minute dann ein kurzer Schock. Jeremy wurde steil geschickt und lief allein auf den Lichtenrader Keeper zu, welcher heraus kam und den Winkel verkürzte. Jeremy war allerdings schneller und legte den Ball am Torhüter vorbei, dieser versuchte noch, mit dem Bein heranzukommen, traf aber nicht den Ball sondern nur noch unseren Spieler. Dabei verletzte er sich selbst aber so schwer, dass er unter enormen Schmerzen ausgewechselt werden musste und vom Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert wurde. Da Lichtenrade keinen Ersatztorwart vor Ort hatte, ging ein Feldspieler ins Tor. Doch auch dieser konnte die weiteren Treffer nicht verhindern. In der 52.Minute steckte Marco den Ball diesmal gut auf Jeremy durch und unser Training solcher Situationen macht sich mittlerweile wohl bezahlt, denn auch Jeremy blieb ruhig und verwandelte sicher zum 0:5. Nun schalteten unsere Jungs einen Gang zurück, hatten das Spiel jedoch immer unter Kontrolle. Lukas, der mittlerweile wieder im Tor stand, hatte nicht viel zu tun, war jedoch jederzeit auf dem Posten, wenn Lichtenrade doch mal in die Nähe unseres Tores kam. In der 64.Minute wurde Paul zentral freigespielt und kam mal zu einem Weitschuss, der gefährlich Richtung Winkel flog, der Ersatztorwart machte sich jedoch lang und konnte noch zur Ecke klären. Diese Ecke trat Silvio, der Ball flog an Freund und Feind vorbei und in der Mitte stand unser Kopfballungeheuer Andreas, hielt sein bemütztes Haupt einfach nur hin und erzielte damit das 0:6. Doch das war es noch nicht, in der letzten Minute der regulären Spielzeit wurde Andreas im Strafraum gelegt, es gab erneut zurecht Elfmeter, diesmal trat Marco an und verwandelte sehr sicher zum 0:7. Ein paar Minuten wurden wegen der Verletzungsunterbrechung noch nachgespielt, dann pfiff der sehr gute Schiedsrichter (eine Wohltat nach einigen Schiris, die wir in dieser Saison schon hatten) ab und wir durften einen verdienten und überzeugenden Sieg feiern.

 

Fazit: Nach zuvor 2 Niederlagen wollten wir hier unbedingt drei Punkte. Dabei diente uns der Einsatz gegen Staaken als Richtlinie. Es war klar: wenn unsere Kicker hier auch so auftreten würden, hätten wir gute Chancen, den Sieg einzufahren. Und dies gelang absolut überzeugend. Lichtenrade hatte nur wenige Torchancen, unsere Abwehr um Florian stand so gut wie immer richtig, gerade Kevin R. und Elias auf den Außenpositionen stellten die Passwege immer wieder geschickt zu und eroberten so den Ball. Vorn ließen wir zwar auch einige Chancen liegen, das wurde durch das überlegte Verwerten anderer Chancen jedoch ausgeglichen.

Vielen Dank an Lichtenrade für das faire Spiel und den netten Empfang und von Herzen gute Besserung an den Keeper, wir hoffen, es ist nicht allzu schlimm und er kann im ersten Rückrundenspiel, das bei uns auf der Schönagelstraße stattfindet, schon wieder zwischen den Pfosten stehen.

Für uns geht eine ereignisreiche und insgesamt gute Hinrunde zu Ende, die wir auf Platz 6 abschließen. Es waren einige knappe Siege genauso wie einige knappe Niederlagen dabei, so dass wir für die Rückrunde ein paar spannende Spiele erwarten. Nach dem Training der nächsten Woche verabschieden wir uns erst mal in die Weihnachtspause, dann geht es mit ein paar Hallenturnieren weiter und Ende Februar steht dann schon das erste Rückrundenspiel an.

Allen unseren Spielern sowie deren Familien und allen Fans unseres Teams wünschen wir frohe und besinnliche Weihnachten!

 

Tore: 0:1 Jeremy (28./11m), 0:2/0:3/0:4 Paul (28./35./36.), 0:5 Jeremy (52.), 0:6 Andreas (64.), 0:7 Marco (70./11m)