03.08.2013

 

Guter Auftritt im ersten Testspiel

 

Spieler: Julian, Florian, Elias, Dennis, Moritz, Anton, Lukas, Fabian, Lucas, Dany, Kevin L.

 

Zum ersten Testspiel der neuen Saison kam der JFC Berlin zu uns an die Schönagelstraße. Es galt vor allem, sich nach der Sommerpause wieder zu finden und zu schauen, wie sich die neuen Spieler in unserem Team zurechtfinden. Aufgrund der enorm hohen Temperaturen wurde in jeder Hälfte eine zusätzliche, 5-minütige Trink- und Erholungspause eingelegt.

Das Spiel begann und bereits nach 6 Minuten durften wir das erste Mal jubeln. Dennis setzte sich schön über rechts durch, den Pass nach innen konnte Anton zum 1:0 verwerten, was für ein Einstand für unseren Neuzugang. Doch fast im Gegenzug mussten wir schon den 1:1-Ausgleich entgegennehmen, beim Angriff des JFC gingen unsere Kicker zwar mit nach hinten, doch dies ohne jegliche Zuordnung, so dass auch hier der Pass in die Mitte einen Abnehmer fand. Das schreckte die Jungs jedoch nicht, sie spielten weiter guten Fußball, erneut kamen wir über rechts und passten in die Mitte, Lucas konnte diesmal nicht verwandeln doch Dany stand genau richtig und staubte zum 2:1 ab. In der 15.Minute zielte Lucas dann besser, über links zog er Richtung Tor, ließ seinen Gegenspieler mit dem Antäuschen eines Schusses ins Leere laufen und verwandelte dann zum 3:1.

 

Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit (zeitlich und räumlich), in der wir trefflich mit Melone bewirtet wurden, danke dafür an Frank und Christof. Einige Fehler wurden angesprochen und die taktische Marschrichtung für die zweite Hälfte ausgegeben.

 

Diese wurde zwar nicht so konsequent wie gewünscht umgesetzt, dennoch konnte man mit dem Spiel der Jungs bei diesen Temperaturen wirklich zufrieden sein. Das 4:1 war fast eine Kopie des ersten Tores, diesmal setzte sich Fabian erneut über rechts durch und flankte nach innen, dort traf Anton zum zweiten Mal. Dann schlug die Stunde von Lucas. Zunächst traf er aus dem Gewühl heraus in der 45.Minute zum 5:1. Kurz danach dahen wir einen wirklich schönen Spielzug, bei dem einfach alles stimmte. Bei eigenem Abstoß löste sich Fabian im linken Mittelfeld gut von seinem Gegner und Julian brachte das Spielgerät punktgenau zu ihm. In diesem Moment konnte auch Lucas seinem Bewacher Richtung gegnerisches Tor entfliehen, Fabian spielte den Ball wunderbar in den Lauf und Lucas verwandelte trocken zum 6:1. Zwei Minuten später das ganze nochmal, wieder ein Abstoß, wieder zu Fabian, der steckt wieder zu Lucas durch, doch dieser lässt seinen Gegenspieler diesmal zunächst aussteigen, bevor er zum 7:1 verwandelt. Anschließend sahen wir einige Chancen auf beiden Seiten. Die Kräfte ließen nun merklich nach und damit auch sowohl Konzentration als auch Laufbereitschaft. Der JFC kam mehrmals in Überzahlsituationen vor unser Tor, weil unsere Kicker einfach nicht mehr nach hinten arbeiteten. Viele dieser Chancen ließen die Gegner jedoch liegen, dies auch, weil Julian einige Male glänzend reagierte. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für uns, in denen wir diese Überzahlsitiationen hatten, weil auch die JFC-Spieler nun nicht mehr so schnell zurück kamen, konnten wir jedoch ebenfalls nicht nutzen. Kurz vor Schluss erzielten unsere Gäste dann aber doch ihren zweiten Treffer, wieder tummelten sich mehr Weiße als Blau-Rote vor unserem Tor und diesmal wurde der Ball zum 7:2 über die Linie gedrückt. Der Schlusspunkt war aber uns Marzahnern vorbehalten. Kevin L. bekam einen Pass nach vorn und konnte mit gutem Schuss in der letzten Minute den 8:2-Endstand erzielen.

 

Fazit: Es ging bei diesem Spiel natürlich nicht ums Ergebnis, auch wenn solch ein souveräner Sieg natürlich schön ist. Viel wichtiger war jedoch zu sehen, wie diese Mannschaft zusammenspielt. Mehrere Spieler fehlten ja noch urlaubs- oder krankheitsbedingt, doch drei unserer fünf Neuzugänge bestritten ihr erstes Spiel bei uns. Und dies sah wirklich gut aus. Anton feierte mit zwei Toren natürlich einen Traumeinstand. Doch auch Elias zeigte eine sehr gute Leistung, er war eher mit Defensivaufgaben beschäftigt, und Moritz war im Mittelfeld an einigen Angriffen beteiligt. Auch die anderen Kicker scheinen das Fußballspielen nicht verlernt zu haben, so dass wir optimistisch der Landesliga-Saison entgegensehen können.

Nächste Woche geht es zum zweiten Test nach Wartenberg, dort wird uns wahrscheinlich ein anderes Kaliber erwarten, mit den Wartenbergern lieferten wir uns in der Vergangenheit ja so manch heißes Duell. Dann sind hoffentlich wieder alle Spieler an Bord.

 

Tore: 1:0 Anton (6.), 1:1 (7.), 2:1 Dany (10.), 3:1 Lucas (15.), 4:1 Anton (41.), 5:1/6:1/7:1 Lucas (45./50./52.), 7:2 (59.), 8:2 Kevin L. (60.)