07.12.2013

 

Herbstmeisterschaft gegen Blau Weiß klargemacht

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Elias, Lucas, Jerry, Marco, Fabian, Dennis, Anton, Dany, Djambulat,

 

Im letzten Spiel der Hinrunde war der SV Blau Weiß Berlin bei uns zu Gast. Unsere Kicker hatten mit diesem Spiel die Chance, eine glänzende Hinserie zu krönen. Sturm Xaver war in der Nacht abgezogen, dafür war es eisig kalt. Doch unsere Jungs hatten sich vorgenommen, dafür zu sorgen, dass uns allen schon warm werden würde.

Pünktlich ging es los und wer erst eine Minute nach Anpfiff kam, verpasste gleich das erste Tor. Bei eigenem Anstoß spielten unsere Kicker zunächst kontrolliert hinten herum, doch dann schnappte sich Fabian den Ball, dribbelte sich durch das Mittelfeld, steckte den Ball zu Dennis durch und dieser erzielte nach gerade einmal 40 Sekunden das 1:0. Ein perfekter Start, doch so ging es nicht weiter. Unsere Spieler waren bemüht, das kann man ihnen sicher nicht absprechen, doch fast alle waren heute leider ziemlich weit von ihrer Bestform entfernt. Dennoch hatten sie das Spiel weitgehend im Griff, Blau Weiß hatte zwar einige Spieler in seinen Reihen, die immer wieder ihr Können aufblitzen ließen, dies brachte in der Regel jedoch wenig Gefahr für unser Tor, wenngleich Julian heute schon ein bisschen mehr zu tun hatte als Lukas in den beiden Spielen zuvor. In der 10.Minute hatte Fabian eine Großchance, als er allein auf den gegnerischen Keeper zulief, doch er setzte den Ball knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später war es erneut Fabian, der den Ball vertikal zu Lucas spielte, dieser war jedoch einen Schritt zu langsam und kam nicht mehr an das Spielgerät heran. So langsam kroch die Kälte dann auch bei uns am Rand in die Knochen, denn zum Warmwerden war das Spiel noch nicht. Doch in der 22.Minute durften wir dann zumindest noch mal jubeln. Einen weggeschlagenen Ball der Gäste-Abwehr beförderte Kevin R. per Kopfball wieder nach vorn, dort kam Djambulat an den Ball, der gleich von 2 Spielern von hinten bedrängt wurde, von vorn eilte der Torhüter heran und beim Schieben, Drängeln und dem Versuch den Ball wegzuschlagen konnte Djambu diesem den entscheidenden Kick verpassen, so dass er ins verwaiste Tor rollte - 2:0. Kurz vor der Pause mussten wir dann jedoch noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Ein altes Problem, Kevin R. versuchte wieder, zu schön zu spielen statt energisch zu klären, so fing er einen langen Ball zwar ab, konnte sich gegen den nachrückenden Stürmer jedoch nicht behaupten und schenkte die Kugel wieder her. Die Folge war, dass dieser Spieler allein auf Julian zulief, ein zweiter Stürmer lief sogar parallel mit, doch der ballführende Gästespieler nutzte seine Chance und verwandelte zum 2:1.

 

Dann war Pause und wir etwas ratlos. Zwar überwog durchaus der Glaube daran, dass wir dieses Spiel hier gewinnen können, müssen und werden, doch der Anschlusstreffer zeigte eben auch, dass wir anfällig sind, wenn nicht alle konzentriert dabei sind. Also verlangten wir genau dies, wie so oft, von unseren Spielern. Dazu die Erkenntnis, dass sie v.a. für sich spielen und nicht für uns und dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommen soll.

 

Anscheinend zeigten diese Worte Wirkung, wenn auch nicht für lange. Doch die zweite Hälfte begann erst mal genauso gut, wie die erste. Diesmal hatte Blau Weiß Anstoß, unsere Kicker eroberten sich durch Pressing sehr schnell den Ball, so dass Fabian den startenden Djambulat bedienen konnte und dieser legte, erneut nach nur 40 Sekunden, den Ball sehr kontrolliert am Torhüter vorbei zum 3:1. Nur eine Minute später fast dieselbe Situation, doch diesmal strich der Ball knapp am Pfosten vorbei. Leider wurde das Spiel nun etwas hektisch. Der junge Schiedsrichter ließ sich wohl auch etwas von den häufigen Zwischenrufen des gegnerischen Co-Trainers beeinflussen und pfiff häufiger Foulspiele, die gar keine waren, sei es, als Marco einfach nur den Ball abschirmte oder, noch gravierender, als ausgerechnet Anton mit angelegtem Arm den Gegenspieler im Lauf etwas drückte, worauf dieser zu Boden ging. Dafür sahen wir jedoch auch kuriose Entscheidungen für uns, Fabian war einmal zu langsam, ein Gegenspieler schob sich zwischen ihn und den Ball und Fabian bearbeitet diesen mit Armen und Händen. Ein Pfiff, alle dachten, es ist klar, was kommt, doch es gab erstaunlicherweise Freistoß für uns. Wie auch immer, noch waren unsere Kicker jetzt besser drauf als in der ersten Hälfte und so konnten wir in der 35.Minute den nächsten Treffer bejubeln. Fabian legte für Dennis auf, dieser wurde von 2 Spielern bedrängt, der Torhüter kam heraus und wollte klären, schoss dabei aber einen seiner Spieler an, von diesem sprang der Ball zum 4:1 ins Tor. Leider passten sich unsere Kicker nun wieder den Temperaturen an. Wir beherrschten das Spiel bis zum Schluss, richtig Fahrt nahm es aber nicht mehr auf. Blau Weiß hatte auch nichts mehr zuzusetzen und so blieb es am Ende dann beim 4:1-Sieg, dem achten Erfolg im neunten Spiel.

 

Fazit: Unsere Spieler waren etwas irritiert, dass wir auch nach diesem Sieg wieder kritische Worte fanden. Aber es geht uns ja nicht in erster Linie ums Ergebnis sondern dass sie immer besser werden und dies dann am Wochenende auf dem Platz auch zeigen. Das hat heute leider nicht so gut geklappt, wenngleich die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte wirklich gut waren. Allerdings haben wir sie am Ende natürlich doch gelobt, denn sie haben eine hervorragende Hinrunde gespielt. Neun Spiele, acht Siege, die eine Niederlage auch mehr als unglücklich. Natürlich waren knappe Kisten dabei, aber ich denke, wir haben wirklich eine gute Truppe beisammen und wenn sie weiter so aufspielen, wie in einigen Spielen der Hinrunde, müssen wir uns vor keinem Gegner in unserer Staffel verstecken. Da unsere direkten Verfolger, der Nordberliner und der Köpenicker SC sich im letzten Spiel 1:1-Unentschieden getrennt haben, sind wir zumindest schon mal Herbstmeister. Glückwunsch dazu, Jungs. Nun wollen wir erst mal die Halle rocken, morgen haben wir bei unserem eigenen Hallenmasters dazu ja schon die erste Gelegenheit, und dann greifen wir zur Rückrunde wieder an. Und wer weiß, was am Ende dabei herauskommt ... ein bisschen Träumen muss ja wohl erlaubt sein.

 

Tore:  1:0 Dennis (1.), 2:0 Djambulat (22.), 2:1 (28.), 3:1 Djambulat (31.), 4:1 Eigentor (35.)