15.03.2014

 

Zweite Niederlage in Folge

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Elias, Lucas, Fabian, Marco, Andreas, Anton, Jeremy, Djambulat

 

Nach der verdienten, wenn auch unnötigen Niederlage in der letzten Woche erwarteten wir diesmal den Tabellenführer an der Schönagelstraße. Im Hinspiel konnten wir das Duell gegen den Nordberliner SC noch knapp mit 3:2 gewinnen, heute war also voller Einsatz gefragt. Doch leider geriet das Fußballspielen zunächst in den Hintergrund und auch wenn es hier vielleicht nicht hergehört muss ich doch mal meinem Ärger Luft machen über Trainer, die durch übertriebenen Ehrgeiz Hektik ins Spiel bringen, bevor es überhaupt begonnen hat, dabei durch horrende Regelunkenntnis glänzen, dies aber natürlich vollkommen anders sehen. Sowohl bei der Frage, wer das Spiel pfeift, wenn der angesetzte Schiedsrichter nicht da ist, als auch bei der Passkontrolle und schließlich noch bei der Frage, ob es bei Handspiel direkten oder indirekten Freistoß gibt (es gibt direkten, ich frage mich wirklich, warum so viele Trainer das nicht wissen) gab es vollkommen unnötige Diskussionen - unnötig einerseits, weil sich dadurch der Spielbeginn immer weiter verzögerte und andererseits, weil der Trainer der Nordberliner bei allen Entscheidungen falsch lag. Da hilft auch der Verweis darauf, dass man seit 7 Jahren Trainer sei und sich deshalb auskenne, nicht, im Gegenteil stellt sich schon die Frage, warum man es offenbar in diesen 7 Jahren nicht geschafft hat, einmal ins Regelwerk zu gucken, um dann zu sehen, dass man sich irrt. Nein, stattdessen werden lieber abfällige Bemerkungen über die Leute gemacht, die sich auskennen.

 

Nun, wie auch immer, irgendwann ging es los und in der ersten Hälfte sahen wir ein recht ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen bei den Gästen. Richtig gute Chancen konnte sich keine der Mannschaften erarbeiten, die beste hatte in der 21.Minute der Nordberliner SC, doch Julian war zur Stelle und konnte halten. Was jedoch jetzt schon zu erkennen war, die zumeist jüngeren Spieler des Gegners waren einfach bissiger und energischer, so dass wir unser Spiel nicht richtig entfalten konnten. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte einer der Gästestürmer Julian dann doch überwinden, Kevin wollte auf der Linie retten, verschätzte sich jedoch und bekam den Ball an die Hand. Glück für die Gäste, dass der Schiedsrichter wusste, dass es nun keinen indirekten Freistoß gab sondern ganz klar Strafstoß, der nach mehreren Anläufen - durch den heute starken und böigen Wind rollte der Ball immer wieder vom Punkt - ausgeführt und zum 0:1 verwandelt wurde. Allerdings hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen, da gleich drei Nordberliner Spieler in den Strafraum rannten, bevor der Schütze den Ball berührte, dies hat der Schiri nicht gesehen, sei es drum. Kurz darauf sahen wir auf der anderen Seite ein glasklares Foul an Fabian, ebenfalls im Strafraum, daher gab es ebenfalls Strafstoß - und natürlich Diskussionen. Florian trat an, doch leider war das Glück heute nicht auf unserer Seite und er setzte den Ball über das Tor.

 

Dann war auch schon Pause. Noch war hier natürlich alles drin, genau das sagten wir auch unseren Spielern. Allerdings müssten sie noch eine Schippe drauf legen, um das Spiel umbiegen zu können.

 

Das misslang gründlich. In der zweiten Hälfte bauten unsere Kicker immer weiter ab, außer Julian im Tor erreichte keiner mehr Normalform. Ballkontrolle, Passkontrolle, Bewegung ohne Ball, bei allem fehlte zu dem, was sie sonst können, ein gewaltiges Stück. Die Gäste andererseits zeigten weiter ordentlichen und direkten Fußball, vor allem waren sie uns in Sachen Einsatzbereitschaft, Engagement und Bissigkeit nun weit voraus. Folgerichtig mussten wir in der 39.Minute das 0:2 hinnehmen, nach Gewühl im Strafraum kam einer der Nordberliner Stürmer zum Abschluss. Und nur zwei Minuten später konnte derselbe Spieler sich über links durchsetzen, wurde nicht energisch genug angegriffen und verwandelte aus spitzem Winkel zum 0:3. Nun war bei einigen unserer Spieler wohl endgültig die Luft raus, die Gäste kreierten weiterhin Chancen, wir kaum. In der 53.Minute schenkten sie uns sogar noch das 0:4 ein, bevor Andreas mit seinem ersten Pflichtspieltor für unsere Mannschaft nach einem endlich mal gut zu Ende gespielten Spielzug noch das 1:4 erzielte - und das war auch noch ein besonderes, es war nämlich unser 100. Saisontor.

 

Fazit: Zweite Niederlage in Folge, so was hatten wir ja lange nicht mehr. Auch heute war die Niederlage verdient aber unnötig. Nun haben unsere Kicker ja nicht auf einmal das Fußball spielen verlernt, aber im Kopf funktioniert es momentan eben nicht richtig. Es fehlt sowohl die Coolness als auch die absolute Bereitschaft, alles zu geben. Und wenn wir dann in Rückstand sind, fehlt auch der Glaube daran, das Spiel zu drehen. Schade, wir hatten gedacht, diese Zeiten haben wir hinter uns. Doch da haben wir uns getäuscht. Wenn wir nun nicht immer weiter nach unten durchgereicht werden wollen, muss etwas geschehen. Nächste Woche gegen Nord-Wedding werden wir wohl gewinnen können, doch danach kommt schon der Köpenicker SC, und dann müssen wir wieder voll da sein.

Ein letztes Wort zum Auftreten der Gäste. Nach dem Spiel konnten sich alle die Hand geben und normal miteinander reden, das ist in meinen Augen ja immer das Wichtigste. Und klar ist auch, Emotionen gehören dazu. Trotzdem sollte ein Trainer sich hinterfragen, ob er an der Seitenlinie eines D-Jugend-Spiels richtig aufgehoben ist, wenn er während des Spiels so laut über den Platz ruft, dass alle Kinder es hören können, dass er dem Heimtrainer beim nächsten Mal "eine aufs Maul gibt". Da ist alle Freundlichkeit nach dem Spiel hinfällig, das geht gar nicht.

 

Tore:  0:1 9m (29.), 0:2 (39.), 0:3 (41.), 0:4 (53.), 1:4 Andreas (58.)