19.09.2013

 

Rassiger Pokalfight gegen SV Norden-Nordwest

 

 

Spieler: Julian, Florian, Kevin R., Elias, Lucas, Fabian, Dennis, Marco, Anton, Jeremy, Dany, Djambulat

 

Was für ein Spiel. Der Pokal, so sagt man ja, hat seine eigenen Gesetze. Nun ist es nicht so, dass unser Gegner, der SV Norden-Nordwest, der haushohe Favorit war, aber die Jungs aus dem Wedding führen die Staffel 1 der Landesliga unangefochten an und somit war klar, dass uns hier ein sehr schweres Spiel erwarten würde. Dass das Spiel an einem Donnerstag stattfinden musste war zwar nicht optimal, doch da es unseren Gästen anders nicht möglich war, haben wir natürlich zugestimmt.

Pünktlich ging es los, endlich mal mit einem Schiedsrichter, der sich mit dem Spielbericht online auskannte, und von Anfang an sahen wir ein flottes Spielchen. Zu Beginn übernahm unser Gegner die Initiative und man merkte gleich, dass so einige gute Spieler in ihren Reihen spielen. Diese ließen den Ball gut laufen und bereits in der 3.Minute musste Julian das erste Mal hinter sich greifen. Über links setzte sich ein Nordwest-Spieler durch und passte dann in den Rücken unserer Abwehr in die Mitte, dort stand sein Mitspieler bereit und erzielte das 0:1. Das ging ja nicht so gut los. Doch nun begannen unsere Jungs, mehr dagegen zu halten. Unsere Gäste blieben zwar erst mal noch am Drücker und wir hatten schon etwas Glück, dass sie ein wenig zu sorglos mit ihren Chancen umgingen, doch mit zunehmender Spieldauer und einem wirklich sehr guten Laufeinsatz zogen wir ihnen mehr und mehr den Zahn, so dass die Chancen gegen uns nicht nur weniger sondern auch nicht mehr so zwingend wurden. Nach vorn lief es auch immer besser, wobei die richtig großen Chancen zunächst noch ausblieben. Ein Schüsschen von Kevin R. und ein Fernschuss von Marco waren vielleicht die besten Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz zeigten unsere Kicker nun wirklich schöne Spielzüge, leider fehlte der Torabschluss, gut zu sehen in der 22.Minute, als sie mit hervorragendem Kurzpassspiel fast eine Minute lang die Abwehr unserer Gäste zum Schwimmen brachten, doch, wie gesagt, der Abschluss blieb aus. Hinten zeigte Julian einige starke Paraden und hielt uns damit im Spiel, wenn die Gegner, wie es leider nun doch wieder etwas mehr vorkam, vor unserem Tor auftauchten, weil wir z.B. den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren haben. Kurz vor dem Pausenpfiff sahen wir dann nochmal, wie viel ein gutes Teamspiel wert ist. Im rechten Mittelfeld doppelten unsere Jungs den ballführenden Spieler, Dennis und Fabian schafften es gemeinsam, ihm den Ball abzunehmen und ihn nach hinten zu Kevin R. zu bringen. Dieser sah vorn Djambulat stehen und spielte einen langen hohen Ball, den Djambulat mit dem Kopf vor dem herauseilenden Torhüter erreichte und ihn über diesen hinweg zum 1:1 ins Tor bugsierte.

 

Dann war Pause. Wir konnten unsere Jungs für ihren Einsatz nur loben, es hat richtig Spaß gemacht, diesem Spiel zuzusehen. Dennoch sprachen wir einige Dinge an, die noch besser werden sollten. Dazu gehörte v.a., die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung in unserer Hälfte zu verhindern, etwas schneller den Torabschluss zu suchen und ein besseres Stellungsspiel bei gegnerischen Einwürfen zu zeigen, bei denen wir in der ersten Hälfte immer wieder überlaufen wurden und dadurch in Not gerieten. Doch insgesamt sah es gut aus und wenn wir diesen Einsatz auch in der zweiten Hälfte zeigen würden, war hier sicher was drin.

 

Los ging es und leider mussten wir erneut ein schnelles Gegentor einstecken. In der 31.Minute setzte sich ein Gästespieler durch und lief auf Julians Tor zu, dessen Schuss konnte unser Keeper abblocken, wurde dabei jedoch halb vom Gegenspieler, halb von zwei eigenen Spielern umgerannt. Der Ball rollte nach links außen, dort stand ein weiterer Nordwest-Spieler, gab die Kugel nach innen und bevor Julian sich richtig aufgerappelt hatte, flog der Ball an ihm vorbei zum 1:2 ins Tor. Schade, aber wir hatten ja schon mal einen Rückstand aufgeholt. Also kämpften unsere Jungs weiter, durch unseren Vorwärtsdrang ergaben sich jedoch Räume zum Kontern für die Gäste, in der 33.Minute konnten sie einen dieser Konter zum 1:3 abschließen. Doch nun begann unserer stärkste Phase. Nach einem Foul ca. 15m zentral vor dem Tor trat Fabian an und setzte den Ball nur knapp neben das Tor. In der 41.Minute bereitete er dann unseren Anschlusstreffer vor, indem er Djambulat mit einem vertikalen Pass bediente, dieser ließ zwei Gegenspieler aussteigen und legte den Ball dann zum 2:3 ins linke Eck. Nun war wieder alles drin und unsere Jungs drehten nochmal richtig auf. In dieser Phase, so würde ich mal behaupten wollen, kauften wir den Gästen durch unseren Einsatz doch ganz schön den Schneid ab. Richtig gute Chancen hatten sie nicht mehr, unsere Abwehr stand recht sicher, gerade auch bei den Einwürfen, hier setzten sie die Trainervorgaben aus der Halbzeit gut um. Waren die Gegner doch mal durch, war Julian zur Stelle. Nach vorn sahen wir in der 47. und in der 55.Minuter zwei schöne Schüsse von Fabian, einer ging knapp vorbei, den anderen konnte der gute gegnerische Torhüter parieren. Uns lief natürlich etwas die Zeit davon und in der 56.Minute schien dann fast alles vorbei zu sein, wir mussten nach einem erneuten Konter das 2:4 hinnehmen. Doch jetzt zeigte sich, was für eine Moral unsere Jungs heute an den Tag legten, denn auch jetzt steckten sie nicht auf und kämpften weiter. In der 59.Minute fuhren wir einen Angriff, dabei sprang einem unserer Gegner wohl knapp im Strafraum der Ball vom Fuß an die Hand. Unglücklich und natürlich nicht absichtlich, aber der Arm war nun mal draußen und damit war der Strafstoß-Pfiff des Schiedsrichters dann wohl berechtigt. Es dauerte etwas, bis es zur Ausführung kam, weil die gegnerischen Spieler es nicht wahrhaben wollten und eine Weile mit dem Schiedsrichter diskutierten. Doch schließlich konnte Fabian antreten und verwandelte sehr sicher ins rechte Eck zum 3:4. Danach wurde das Spiel gar nicht mehr angepfiffen, etwas schade, denn fast die gesamte Nachspielzeit, die der Schiedsrichter laufen ließ, wurde ja von den Diskussionen der Weddinger Spieler eingenommen. Ich hätte mir wenigstens noch eine Minute mehr gewünscht, wer weiß, was passiert wäre, aber so ist es nun mal, mich fragt ja keiner ;o).


Fazit:
Tja, was soll man sagen. Es war ein tolles Spiel, was wir sehen durften und wir hatten draußen sehr viel Spaß beim Zuschauen. Der gegnerische Trainer war eher nicht so zufrieden, das zeigt ja aber auch nur, wie gut unsere Jungs das sonst offenbar erfolgreichere Spiel der Jungs vom SV Norden-Nordwest unterbunden haben. Natürlich ist man erst mal etwas enttäuscht, nach so einer knappen Niederlage. Aber wenn wir uns klar machen, dass wir wirklich einen starken Gegner hatten, relativiert sich das dann doch. Denn immerhin hatten die Kicker aus dem Wedding in bislang vier Ligaspielen gerade einmal 3 Gegentore zugelassen, die haben wir ihnen in einem Spiel auch eingeschenkt. Am Ende hat es trotzdem nicht gereicht, einer muss nun mal gewinnen und das waren diesmal nicht wir. Insofern Glückwunsch an die im Übrigen sehr sympathischen Jungs des SV Norden-Nordwest und viel Erfolg im Pokal und in der Liga, vielen Dank an den Schiedsrichter, der das Spiel alles in allem souverän geleitet hat - wir kannten ihn ja schon von einem vorigen Spiel in der letzten oder vorletzten Saison, da war er noch sehr nervös, das war heute wirklich anders - und nochmal ein Riesenlob an unsere Jungs für ein tolles, packendes, mitreißendes und bis zum Ende spannendes Spiel. Hoffen wir mal, dass es am Samstag so weitergeht und dann sehen wir mal, was dann rausspringt.

 

Tore:  0:1 (3.), 1:1 Djambulat (29.), 1:2 (31.), 1:3 (33.), 2:3 Djambulat (41.), 2:4 (56.), 3:4 Fabian (60./9m)

 

Hier könnt ihr den Spielbericht des Gegners lesen. Lohnt sich ;o).