30.11.2013

 

Arbeitssieg in Baumschulenweg

 

Spieler: Lukas, Kevin R., Elias, Lucas, Jerry, Fabian, Jeremy, Anton, Djambulat

 

Das war ein merkwürdiges Spiel heute. Nach dem Torfestival in der letzten Woche mussten wir diesmal bei GW Baumschulenweg antreten. Aber irgendwie war es zu früh, zu kalt und zu nass. Zumindest wurden wir aber freundlich empfangen. Sah es 24 Stunden vorher noch so aus, als ob wir einen Spieler zu viel hätten, traten wir nach zwei kurzfristigen Abstellungen für die 2.D-Jugend und zwei noch kurzfristigeren Absagen plötzlich nur noch mit einem einzigen Auswechselspieler an. Doch das hatte immerhin den Vorteil, dass alle genügend Spielzeit bekamen.

 

Pünktlich ging es los und zunächst dachten wir, wir sind beim Italiener gelandet, denn aus den Reihen der Gegner hörten wir: "Denkt an die Pizza!" Doch dafür war jetzt keine Zeit, jetzt wurde Fußball gespielt. Leider taten sich unsere Jungs doch ziemlich schwer, dazu kam, dass Baumschulenweg recht gut in der Defensive stand. Nach 5 Minuten hatten wir die 1.Chance, Kevin setzte sich über rechts durch und legte gut für Fabian auf, dieser verstolperte jedoch den Ball frei vor dem Tor stehend. In der 11.Minute kam Anton zum Schuss, setzte den Ball aber an den Pfosten. Richtig zwingend waren all diese Aktionen jedoch nicht, es mangelte an der sonst so guten Ballkontrolle und auch dem Zusammenspiel. Trotzdem gelang in der 14.Minute der erste Treffer, Djambulat setzte zu einem Solo an, spielte auch zwei Gegner aus, legte sich dann jedoch den Ball zu weit vor,so dass der Torhüter den Ball vorher erreichte und wegschoss. Allerdings landete die Kugel direkt bei Jerry, der sofort abzog und ins linke Eck zum 0:1 verwandelte. Fünf Minuten später sahen wir den nächsten Schussversuch, der jedoch diesmal schon von einem Abwehrspieler abgeblockt wurde. So fiel der Ball Elias vor die Füße und dieser verwandelte mit einem sehr platzierten Flachschuss zum 0:2. Leider führten auch diese beiden Tore nicht dazu, dass unsere Jungs ihre gewohnte Leistung abrufen konnten. Zumeist war es Stückwerk, was wir zu sehen bekamen. Baumschulenweg schaffte es oft auch irgendwie, noch ein Bein, einen Fuß oder was auch immer dazwischen zu stellen. Da offensiv für unsere Gastgeber allerdings nicht viel lief, war es aber auch sehr eng im und am gegnerischen Strafraum. So war es wirklich ein ganzes Stück harte Arbeit, sich die Chancen zu erarbeiten. Einen Freistoß von Jerry in der 23.Minute konnten die Gegner wieder abwehren, wieder kam der Ball zu Elias, doch dessen Schuss konnte der Baumschulenweger Keeper mit einem guten Reflex zur Ecke lenken. Diese Ecke trat dann Fabian und Djambulat setzte den Ball mit dem Kopf nur knapp neben das Tor. Doch in der 25.Minute gelang Djambulat seine Aktion, er tanzte gleich vier Gegenspieler am Strafraum aus, bis endlich die Lücke da war und er zum 0:3 verwandeln konnte. Und nur zwei Minuten später legte Anton nach, der einen Einwurf von Elias gut mitnahm und den Ball mit links zum 0:4 ins Tor bugsierte.

 

Dann war Pause, wir blieben diesmal trotz der Temperaturen draußen, da die Kabinen doch ein Stück weg waren. So viel wurde auch nicht gesagt, dass so einige Kicker nicht ihren besten Tag hatten, war ja nun schon zu sehen, wir forderten trotzdem noch mal mehr Einsatz, mehr Bewegung ohne Ball und v.a. mehr Antizipation von unseren Kickern.

 

Doch es war eben der Wurm drin in diesem Spiel, auch in der zweiten Hälfte. So kam Baumschulenweg in der 33.Minute zum ersten Torschuss der Partie, der ging allerdings knapp vorbei. Wir taten uns weiterhin schwer, waren jedoch gegen unsere Gastgeber, die komplett Jahrgang 2002 sind, trotzdem überlegen. Hier griff dann offenbar unsere Erfahrung. Und so gelang in der 44.Minute dann auch das 0:5, Fabian setzte sich über links durch und gab den Ball in die Mitte, und das so gut, dass er (der Ball, nicht Fabian!!) an allen Gegnern vorbeiflog, hinten aber Jeremy erreichte, der keine Schwierigkeiten hatte, den Treffer zu erzielen. Nach einer schön getretenen Ecke von Elias zwei Minuten später konnte dann Djambulat relativ unbedrängt per Kopf zum 0:6 verwandeln. In der 48. Minute führte Djambulat einen Einwurf aus, Lucas nahm den Ball gut mit und zog ab, traf jedoch nur die Latte. Bezeichnend für unser Spiel heute war eine Szene aus der 54.Minute. Anton setzte sich gut über rechts durch und schickte wunderbar Djambulat zentral, dieser ließ ebenso gut den Torhüter aussteigen, verstolperte dann jedoch den Ball und verfehlte daher das leere Tor. Und das war eben das Problem heute, wenn nicht unsere Gegner uns störten, machten wir uns selbst das Leben schwer. Trotzdem gelang noch das 0:7, nach einer Ecke bekam Baumschulenweg den Ball nicht raus, irgendwie prallte dieser dann zu Jeremy und der verwandelte mit trockenem Schuss. Dann war Schluss, wir hatten 3 Punkte eingefahren und da der Platz hinterher frei war und alle Spieler Lust hatten, wurde zum Abschluss noch ein 9m-Schießen veranstaltet.

 

Fazit: Tja, es ist ja eigentlich schon alles gesagt. Das war einfach nicht unser Tag. Vielleicht hatten einige Kicker noch das Torfestival vom letzten Wochenende im Kopf, doch wir Trainer hatten vorher gewarnt, dass dieses Spiel anders werden würde und Baumschulenweg ein anderes Kaliber darstellen würde. Dies zeigte sich dann auch im Spiel. Defensiv standen sie ganz gut, dennoch mussten aber, da sie nach vorn nicht wirklich gefährlich wurden, am Ende dann die Tore für uns fallen. Und irgendwie spricht es natürlich auch für unsere Kicker, dass sie solche Spiele trotzdem gewinnen, auch wenn sie heute nicht in Bestform waren und schließlich auch einige wichtige Spieler fehlten. Dazu war es immerhin das dritte "Zu-Null-Spiel" nacheinander. Trotzdem wäre eine spielerische Steigerung schön, dann macht es auch mehr Spaß, von draußen zuzusehen.

Am Ende dann noch die Auflösung des "Pizza-Rufs". Den Spielern von Baumschulenweg war eine Pizza versprochen worden, wenn sie gegen uns gewinnen. Das hat leider (aus ihrer Sicht) nicht geklappt, ich hoffe aber, dass sie nicht allzu lange hungern mussten. Die Idee der Bestechung unserer Spieler mit dem Angebot, die Pizza zu teilen, stand übrigens wohl im Raum, wurde aber letztlich verworfen ;o).

Nächste Woche geht es dann im letzten Hinrundenspiel gegen Blau-Weiß Berlin. Wir hoffen dann nochmal auf ein gutes Spiel und könnten somit hinterher, so denke ich, sehr zufrieden auf die Hinserie blicken.

 

Tore:  0:1 Jerry (14.), 0:2 Elias (19.), 0:3 Djambulat (25.), 0:4 Anton (27.), 0:5 Jeremy (44.), 0:6 Djambulat (46.), 0:7 Jeremy (55.)