31.08.2013

 

Einseitiges Spiel gegen RW Hellersdorf

 

Spieler: Julian, Florian, Elias, Marco, Dennis, Moritz, Anton, Jeremy, Fabian, Lucas, Djambulat, Jerry

 

Heute kam unser Bezirksnachbar, die Jungs von RW Hellersdorf, an die Schönagelstraße. Dort ist die Situation im D-Jugend-Bereich gerade etwas schwierig, nachdem mehrere Spieler samt Trainer den Verein verlassen hatten. Es muss also ein Neubeginn her, dementsprechend verwundert die hohe Niederlage der Hellersdorfer am letzten Spieltag auch nicht. Dennoch wollten wir darauf heute natürlich keine Rücksicht nehmen und versuchen, hier ein ordentliches und konzentriertes Spiel abzuliefern.

Das Spiel begann und unsere Jungs übernahmen von Anfang an die Initiative. Sie waren haushoch überlegen, Hellersdorf kam kaum aus seiner Hälfte heraus. Die Frage war nur, was wir daraus machen konnten. Nachdem Fabian in der 3.Minute noch die Latte traf, sahen wir in der 4.Minute das 1:0, Lucas setzte sich über links durch, den Querpass nach innen legte sich der Hellersdorfer Keeper dann selbst ins Tor. Davon angespornt legten unsere Jungs gleich nach, nur eine Minute später erhöhte Djambulat frei vor dem Torhüter stehend zum 2:0. Und in der gleichen Minute tauchte Lucas nach einem schönen vertikalen Pass von Fabian frei vor dem Hellersdorfer Tor auf und konnte zum 3:0 abschließen. Nun wurde es etwas ruhiger, unsere Spieler fanden gegen die sehr tief stehenden Hellersdorfer oft nicht die Lücke, die nötig wäre, um einen Spieler in Position zu bringen. In der 13.Minute klappte dies dann aber, nach einer schönen Passstafette von Jeremy über Fabian zu Jerry legte dieser den Ball am Torhüter vorbei zum 4:0 ins Netz. Nun lief es wieder rund, auch wenn ein Schuss von Dennis in der 15.Minute noch am Pfosten landete. Nach 19Minuten fasste sich Fabian ein Herz, dribbelte sich durch die gesamte Hellersdorfer Abwehr und erzielte das 5:0. Von Fabian ging auch das nächste Tor aus, in der 24.Minute chippte er den Ball zu Djambulat, der verzögerte kurz und ließ damit den Gegenspieler ins Leere laufen, bevor er die Kugel zum 6:0 ins linke Eck versenkte. Kurz darauf dann die erste Chance für Hellersdorf. Marco verlor durch einen schlechten Passversuch als letzter Mann den Ball, doch Julian im Tor, der bis dahin wirklich nichts zu tun hatte, war auf dem Posten und pflückte dem anstürmenden Hellersdorfer den Ball vom Fuß. Trotzdem setzte sich Hellersdorf nun für etwa zwei Minuten vor unserem Tor fest, unsere Jungs bekamen den Ball einfach nicht raus. Doch dann warf Julian einen gehaltenen Ball nach rechts zu Jerry ab, welcher erst mal davonzog und dann diagonal links Dennis bediente. Dessen Schussversuch wurde vom gegnerischen Torhüter zwar noch geblockt, doch Djambulat war zur Stelle und drückte den Ball zum 7:0 über die Linie. Und auch eine Minute später stand er goldrichtig und verwertete einen Querpass von Fabian zum 8:0. Doch auch das war noch nicht das Ende, zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff spielte Fabian einen schönen Doppelpass mit Djambulat über rechts, wurde dadurch in die richtige Position versetzt und schoss das 9:0.

 

In der Pause gab es natürlich erst mal Lob, doch es wurde weiterhin Konzentration gefordert. Denn es war auch klar, unsere Jungs zeigten hier ein gutes Spiel, aber nicht unbedingt ein überragendes. Sowohl die, wenn auch wenigen, Fehler in der Defensive als auch Unkonzentriertheiten bei den offensiven Pässen sollten noch abgestellt werden. Zwar war das Spiel natürlich gewonnen und auch daran, dass es zweistellig werden würde, zweifelte niemand mehr, aber darum ging es gar nicht. Unsere Kicker sollten einfach lernen, auch in solchen Spielen jede Aktion bis zum Ende durchzuspielen.

 

Vor Beginn der zweiten Hälfte kündigte uns der Gästetrainer an, dass er beim Stand von 15:0 gegen sein Team den Abbruch des Spiels beantragen würde. So etwas kommt zwar immer wieder mal vor, ist meines Erachtens aber eigentlich nicht möglich, zumindest nicht, wenn die Mannschaft noch vollzählig ist. Wir beschlossen also, erst mal abzuwarten, was passieren würde.

Gleich in der ersten Minute der zweiten Hälfte ergab sich eine Riesenchance für Marco, nach einem tollen Pass von Djambulat setzte er den Ball aus 1m Entfernung jedoch an den Pfosten. Doch eine Minute später machte er alles wieder gut, aus dem rechten Halbfeld zog er einfach mal ab, der Ball wäre vielleicht zwar knapp neben den linken Pfosten gegangen, doch Djambulat warf sich in den Schuss und erzielte das 10:0. Da Hellersdorf in der zweiten Hälfte noch tiefer stand, ergaben sich kaum Räume für uns, wieder sahen wir geradezu eine Belagerung des Tores der Rot-Weißen. In der 39.Minute zahlte sich dann das Flankentraining aus, Djambulat brachte den Ball von links herein, Dennis und Florian stürzten dahin, wo der Ball ankam, am Ende war es wohl Florian, der den Ball zum 11:0 über die Linie drückte. Und wiederum nur eine Minute später war es wieder Djambulat selbst, der nach einer Ecke von Elias mit dem Kopf zur Stelle war und das 12:0 erzielte. Anschließend wurde es etwas hektisch. Zwar sahen wir in der 46.Minute noch eine Riesenchance von Fabian, der den Ball nach Zuspiel von Jerry neben den rechten Pfosten kullern ließ und eine Minute später sogar noch das 13:0 von Dennis nach Vorlage von Djambulat. Doch viele Fouls zerstörten jetzt den Spielfluss, gerade ein Hellersdorfer Spieler tat sich dabei in unseren Augen hervor. Immer wieder wurden nur die Beine unserer Jungs getroffen oder sie wurden im Strafraum mit beiden Händen festgehalten oder runtergedrückt. Das hatte mit körperbetontem Spiel nichts mehr zu tun, das waren klare Fouls. Unsere Kicker wurden immer wütender, weil der Schiedsrichter so gut wie nie pfiff. Vielleicht auch, weil unsere Jungs nicht theatralisch fielen sondern auf den Beinen blieben, auch wenn der Ball weg oder zumindest die Chance dahin war. Natürlich dürfen sie deswegen nicht so heftig reagieren, aber das war selbst für mich diesmal schon fast nachvollziehbar. Trotzdem ergaben sich nun weniger Chancen, doch in der 57.Minute sahen wir noch einmal einen wunderbaren Schuss von Dennis, der von der Strafraumgrenze den Ball sehr schön in den linken Winkel zum 14:0 schoss. Eine Minute später mussten wir dann doch noch ein Gegentor hinnehmen. Durch ein wiederum glasklares aber ungeahndetes Foul des besagten Hellersdorfer Spielers eroberten die Gäste den Ball und konnten in Überzahl auf Julians Tor zulaufen. Dieser kam heraus und konnte den Schuss abblocken, der Ball drehte sich jedoch über ihn hinweg in Richtung Tor, dort musste ein Hellersdorfer Stürmer ihn nur noch zum 14:1 über die Linie drücken. Schade, aber auch nicht schlimm, der Schlusspunkt gehörte dann uns, nach einem erneuten Foul zeigte Marco seine Freistoßqualitäten und traf zwei Minuten vor dem Ende zum 15:1-Endstand.

 

Fazit: Natürlich wollten wir dieses Spiel in Kenntnis des Ergebnisses von letzter Woche gewinnen und möglichst auch mehr als ein oder zwei Tore schießen. Dies gelang überzeugend, wir beherrschten Ball und Gegner im Grunde nach Belieben. Das sollte in Anbetracht der Schwierigkeiten in  Hellersdorf allerdings nicht überbewertet werden. Trotzdem müssen 15 Tore erst mal geschossen werden, erst recht, wenn es so voll im und um den gegnerischen Strafraum ist. Auch zeigt dieses Spiel, dass unsere Jungs weiter daran arbeiten müssen, sich nicht provozieren zu lassen. Ein anderer Schiedsrichter hätte zwar evtl. früher eingegriffen, aber auch den offen gezeigten Ärger unserer Kicker geahndet.

Trotz allem den Hellersdorfern viel Glück für diese Saison, durch die zwei Abmeldungen in unserer Staffel müssen sie ja nur noch einen Gegner hinter sich lassen. Wir werden nächste Woche mit dem Köpenicker SC wohl etwas mehr gefordert werden, dieses Spiel wird dann etwas besser zeigen, wo wir stehen. Wenn alle konzentriert bei der Sache sind, sollten wir aber sicher ein ganz gutes Spiel sehen können.

 

Tore: 1:0 Eigentor (4.), 2:0 Djambulat (5.), 3:0 Lucas (5.), 4:0 Jerry (13.), 5:0 Fabian (19.), 6:0/7:0/8:0 Djambulat (24./26./27.), 9:0 Fabian (28.), 10:0 Djambulat (32.), 11:0 Florian (39.), 12:0 Djambulat (40.), 13:0/14:0 Dennis (47./57.), 14:1 (58.), 15:1 Marco (59.)