05.04.2014

 

Sprung auf den 2.Platz durch souveränen Sieg

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Elias, Lucas, Fabian, Dennis,  Andreas, Anton, Kevin L.

 

Fünfter Punktspiel-Samstag in Folge, diesmal ging es nach Mariendorf zum SV Blau Weiss Berlin. Das Hinspiel zu Hause hatten wir mit 4:1 gewonnen, blieben spielerisch dabei jedoch einiges schuldig. Das wollten wir diesmal besser machen und die nächsten drei Punkte einfahren, mit einem Auge schielten wir nämlich auch nach Köpenick, wo der Köpenicker SC gegen den Nordberliner SC spielte, wir hofften auf ein für uns günstiges Ergebnis. Doch erst mal mussten wir natürlich vorlegen, neben den Kranken und Verletzten sorgten ein geplanter und zwei kurzfristige Ausfälle dafür, dass wir nur mit 2 Wechselspielern antreten konnten. Egal, wir haben schließlich genug Qualität im Kader.

 

Los ging es und von Anfang an übernahmen unsere Kicker das Kommando auf dem Platz. Blau Weiss ließ uns zunächst auch gewähren, so dass wir unser Spiel aufziehen konnten. Dazu kam eine ordentliche Ball- und Pass-Sicherheit, so dass wir uns regelmäßig Chancen erarbeiten konnten. In der 3.Minute setzte sich Dennis über rechts durch und kam zum Abschluss, leider ging der Ball knapp links daneben. Drei Minuten später brachte Julian einen Abstoß zu Andreas, der schickte Elias über links, dessen Schuss ging jedoch ca. 3m rechts vorbei. Erst links, dann rechts - dann müsste doch auch mal die Mitte drin sein. Richtig, erneute drei Minuten später dribbelte sich Kevin R. durch die gesamte gegnerische Abwehr, scheiterte jedoch im Abschluss am Torhüter, der Abpraller flog bis ins Mittelfeld zu Fabian, der das Kunststück nachmachte, ebenfalls die gesamte Abwehr austanzte und am Schluss mit langem Fuß zum 0:1 einschob. In der 14.Minute kam Dennis nach einer Flanke von Florian zum Kopfball, kam jedoch nicht mehr ganz hinter den Ball und konnte daher keinen Druck entwickeln. Zwei Minuten später war es erneut Fabian, der sich über rechts durchsetzen konnte, der Torhüter der Blau-Weißen reagierte gut, konnte den Ball jedoch nicht festhalten, so dass dieser zu Kevin L. in der Mitte sprang, welcher mit sattem Schuss draufhielt. Dabei schoss er zwar einen Abwehrspieler an, doch von diesem flog der Ball zum 0:2 ins Tor. Und nur weitere zwei Minuten später der nächste Angriff, Fabian passte zu Anton, der sich diesmal gut durchsetzte, einen ordentlichen Zug zum Tor entwickelte und mit gutem Schuss zum 0:3 verwandelte. Nun lief das Spiel fast von allein, Blau Weiss hatte kaum Chancen, da die Abwehr sehr sicher stand. So war das nächste Tor nur eine Frage der Zeit, in der 21.Minute setzte sich Fabian gegen mehrere Gegenspieler durch und zeigte dabei eine sensationelle Ballbehandlung. Allerdings wurde der Druck irgendwann so groß, dass er die Kugel nur noch hoch Richtung Tor spielen konnte. Der gegnerische Keeper kam heraus, um den Ball abzufangen, doch Dennis ahnte diese Situation voraus, sprintete heran, kam mit der Fußspitze noch vor dem Torhüter an den Ball und hob ihn über den verdutzten Keeper hinweg zum 0:4 ins Tor. Nun schalteten unsere Jungs einen Gang zurück, manch einer wünschte sich wahrscheinlich schon die Pause herbei, die Laufbereitschaft sank merklich. In der letzten Minute der ersten Hälfte sahen wir aber noch mal einen schnellen Angriff, Lucas spielte einen tollen diagonalen Pass auf Kevin L., der drang in den Strafraum ein, schlug noch einen Haken, verlor dann aber den Ball, weil er sich nicht traute, mit links abzuziehen. Der Klärungsversuch der Gastgeber landete jedoch wieder bei Kevin, der diesmal den von hinten nahenden Elias sah, auf diesen ablegte und Elias traf mit platziertem Schuss ins rechte untere Eck zum 0:5.

 

In der Pause sprachen wir die Kleinigkeiten an, die wir gern besser gesehen hätten, konnten unsere Jungs natürlich aber auch sehr loben, denn wir hatten das Spiel komplett im Griff. So konnten wir auch Elias guten Gewissens zu seinem zweiten Termin heute, dem Cross-Lauf, verabschieden, die verbliebenen Kicker würden das hier schon weiter gut machen.

 

Die zweite Hälfte begann und Blau Weiss schien sich etwas vorgenommen zu haben. Sie waren jetzt deutlich aktiver, so dass wir jetzt mehr gefordert wurden. Trotzdem kamen wir natürlich weiter zu Chancen, so in der 35.Minute, in der nach einer gut getretenen Ecke Andreas zum Kopfball kam, die Kugel jedoch leider nur von unten traf und sie deshalb über das Tor setzte. Kurz darauf sah Lucas die erste gelbe Karte der Saison, nachdem er von seinem Gegenspieler ganz schön bearbeitet wurde revanchierte er sich mit einem kleinen Schubser, somit war diese Verwarnung sicher richtig. Eine Minute später schickte Andreas von hinten Dennis über rechts, dieser machte noch ein paar Meter und gab den Ball dann nach innen zu Fabian, allerdings leicht in dessen Rücken. Der war schwer zu nehmen, doch es gelang und Fabian bugsierte die Kugel zum 0:6 ins Tor, tunnelte dabei sogar noch einen Abwehrspieler. Mit dieser Führung im Rücken schalteten unsere Jungs nun leider erneut einen Gang zurück, so dass die Gegner wieder besser ins Spiel kamen. In der 50.Minute setzte sich dann ein Blau-Weißer mal richtig durch, lief noch ein paar Meter parallel zu unserem Strafraum und zog dann wuchtig ab, da konnte Julian nichts machen, das war das 1:6. Zwei Minuten später fast die gleiche Situation, wieder setzte sich ein Gegner auf unserer rechten Abwehrseite durch und zog wunderbar Richtung langer Pfosten ab, genau diesen traf er dann auch, Glück gehabt. Nun wurden unsere Jungs wieder wach und verteidigten sicherer, nach vorn kam Anton nochmal zum Abschluss, heraus kam allerdings nur ein Schüsschen. So blieb es beim 1:6 und wir hatten den dritten Sieg in Folge eingefahren.

 

Fazit: Das ist das Team, das wir aus der Hinrunde kennen. Die erste Halbzeit war absolut überzeugend, Blau Weiss hatte nicht den Hauch einer Chance. Dass in Anbetracht einer 6:0-Führung dann nicht mehr alles gegeben wird, ist auch durchaus verständlich, wir haben aber gesehen, dass wir nicht zu sehr zurückschalten dürfen, da wir sonst den Gegner stark machen. Doch trotz des Gegentores war dies ein von Anfang bis Ende kontrolliertes Spiel und der Sieg nie gefährdet. Besonders hervorheben wollen wir heute mal die Abwehr, Florian und Kevin R. haben ihre Sache hervorragend gemacht. Dazu Andreas, der über rechts heute ein gutes Spiel machte und schließlich Fabian, der heute Dreh- und Angelpunkt war und an 5 von 6 Toren beteiligt war.

Eine halbe Stunde zeitversetzt und knapp 15km weiter östlich fand das Spitzenspiel des heutigen Spieltages statt, Köpenicker SC gegen Nordberliner SC. Durch unsere beiden Niederlagen zum Rückrundenbeginn waren die Nordberliner ja enteilt und hatten 4 Punkte Vorsprung. Eine Niederlage gegen die Amateure ließ den Vorsprung auf einen Punkt schmelzen, heute nun trafen sie auf den Gegner, dem wir noch am ehesten zutrauten, gegen die Reinickendorfer zu punkten. Und dies gelang, die Köpenicker, die wir in der letzten Woche knapp aber verdient mit 2:1 schlagen konnten erreichten gegen die Nordberliner ein 4:4. Damit sind wir nun auf dem 2.Tabellenplatz, 3 Punkte hinter den Berliner Amateuren. Da das Rückspiel gegen diese aber noch ansteht, haben wir plötzlich wieder alles selbst in der Hand. Mal sehen, ob wir diesen Vorteil nutzen können.

Nun ist jedoch erst mal Osterpause, morgen geht es mit der gesamten Mannschaft zum Herthaspiel (naja, fast, Moritz hat sich ja lieber ein langweiliges 1:1 der Schalker bei Werder angesehen ;o)) und dann starten wir ja auch schon bald ins Trainingslager. Wir freuen uns schon drauf ... 5 Tage fast ohne Schlaf. Aber es wird trotzdem toll :o).

 

Tore:  0:1 Fabian (9.), 0:2 Kevin L. (16.), 0:3 Anton (18.), 0:4 Dennis (21.), 0:5 Elias (30.), 0:6 Fabian (40.), 1:6 (50.)