21.06.2014

 

Torreicher Abschluss einer tollen Saison

 

Spieler: Julian, Lukas, Kevin R., Florian, Elias, Fabian, Marco, Ivan, Jeremy, Andreas, Lucas, Djambulat

 

Nun war es also soweit, das letzte Kleinfeld-Pflichtspiel ihres Fußballerlebens stand für unsere Jungs auf dem Programm. Und dann auch noch ein Derby gegen RW Hellersdorf. Wir wollten natürlich zum Schluss nochmal alles geben und, ohne dem Gegner zu nahe treten zu wollen, die 3 Punkte waren hier natürlich absolute Pflicht. Im Vergleich zur Vorwoche verlangten wir von unseren Kickern jedoch nochmal bedingungslosen Einsatz, egal wie es steht.

Gut ging es los, die Jungs rissen das Spiel sofort an sich. Schon in der 2.Minute setzte sich Fabian dabei wie neulich Thomas Müller über links durch, indem er den Klärungsversuch des Gegners blockte, passte dann in die Mitte, dort stand Lucas und musste nur noch den Fuß hinhalten - 0:1. Doch das war es auch schon wieder fürs erste, denn die Hellersdorfer hatten sich hier wohl doch etwas vorgenommen. Sie machten die Räume ziemlich dicht, so dass es für unsere Spieler nicht einfach wurde, die Lücken zu finden. Bei Balleroberung versuchten die Gastgeber dann mit langen Bällen, unsere Reihen zu überwinden, richtige Chancen sprangen dabei jedoch eher nicht heraus. Die erarbeiteten sich unsere Jungs, doch entweder scheiterten sie an  ihren Nerven oder an dem zu diesem Zeitpunkt wirklich gut aufgelegten Hellersdorfer Schlussmann, der z.B. in der 14.Minute einen guten Schuss von Marco nach einer Ecke mit einer wahren Glanztat hielt. Zwei Minuten später war er jedoch machtlos, eine Ecke von rechts, von Jeremy getreten, fand Marcos Kopf und dieser wuchtete den Ball mit Tempo zum 0:2 ins Netz, wunderbar. Wiederum nur eine Minute später wurde Elias von Florian über links geschickt, der Schuss aufs kurze Eck landete jedoch am Außennetz. Zu viele vergebene Chancen? Tja, wie so oft rächte sich das, wieder versuchte Hellersdorf mit einem langen Ball, ihren Stürmer in Szene zu setzten, dieser setzte sich gegen den in dieser Situation nicht energisch genug auftretenden Kevin R. durch, lief damit frei auf Lukas zu, der inzwischen zwischen den Pfosten stand, und kam, da letzterer zu halbherzig heraus kam, zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch das war nun der Startschuss für unsere Jungs, dazu die Einwechslung von Ivan, der richtig Feuer ins Spiel brachte. In der 22.Minute leitete Marco von rechts den Ball zu Djambulat weiter, dieser sah Ivan in der Mitte, der auf 1:3 erhöhte. Eine Minute später war es Ivan selbst, der sich über links gut durchsetzte, im richtigen Moment stoppte und den Ball zu Lucas in der Mitte brachte, der zum 1:4 traf. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, wieder nur eine Minute später kam der Ball nach einer Ecke von links zu Fabian, der zunächst seinen Gegner ausstiegen ließ und den Ball dann auf Marco weiter leitete. Dieser lupfte in der Mitte zu Ivan und der hatte kein Problem und verwandelte zum 1:5. In der 25.Minute war es dann Marco selbst, der den Treffer erzielte, nach guter Vorarbeit von Djambulat, der sich durch die Hellersdorfer Reihen tankte und im richtigen Moment abspielte drosch Marco den Ball am machtlosen Keeper vorbei zum 1:6 in die Maschen. Kurz vor dem Pausenpfiff dann ein Sahnestück von Andreas und Marco, die sich mit doppeltem Doppelpass an der rechten Grundlinie näher ans Tor kombinierten, der Nutznießer war erneut Ivan, der in der Mitte den Pass erwartete und zum 1:7-Pausenstand traf.

 

In der Pause gab es viel Lob für unsere Spieler, doch natürlich durften auch die mahnenden Worte nicht fehlen. In der letzten Woche gab es ja nach der Pause einen regelrechten Einbruch, das wollten wir heute nicht sehen. Dazu forderten wir, dass sie den Ball rechtzeitig spielen sollen und nicht warten, bis sie unter Druck geraten. Schließlich wollten wir auch noch mehr Bewegung ohne Ball in die freien Räume sehen.

 

Und diesmal sollte es klappen, unsere Kicker spielten weiter kozentriert. In der 33.Minute setzte Lucas den Ball nach einer Ecke von Jeremy dabei noch knapp neben das Tor. Drei Minuten später die nächste Ecke, diesmal von Fabian getreten, Djambulat nahm den Ball volley und traf zum 1:8. Dann kam der große Auftritt von Andreas. In der 43.Minute starteten wir einen Angriff über links, Ivan brachte den Ball in die Mitte und dort stupste - anders kann man es nicht nennen, denn ein Schuss war DAS sicher nicht - Andreas den Ball zum 1:9 über die Linie. Fünf Minuten später dann ein wunderbares Tor, endlich startete mit Andreas mal einer unserer Spieler auf Verdacht in den freien Raum, Marco sah das von rechts hinten und brachte den Ball genau dort hin. Andreas nahm den Ball mit, leider etwas zu weit Richtung Torhüter, doch mit einer halben Verrenkung murkste - auch das geht nicht anders, denn auch das war kein Schuss und noch nicht mal ein Stupser ;o) - er den Ball am Keeper vorbei zum 1:10. Naja, und wer trifft, sagt man ja, hat Recht. Eine Minute später der nächste Treffer, ein richtig schöner dazu. Djambulat setzte sich mit schönem Dribbling durch und schloss selbst mit einem kraftvollen Eck ins kurze obere Eck ab, keine Chance für den Torwart, es stand 1:11. In der 51.Minute sah der Hellersdorfer Keeper dann mal nicht so gut aus, einen langen Ball von Florian zu Andreas nahm dieser mit dem Kopf und bugsierte ihn über den halb aus seinem Kasten gekommenen Schlussmann zum 1:12 ins Tor. Den Schlusspunkt setzte dann wieder die halbe Mannschaft. Ähnlich wie in der Vorwoche sahen wir eine wunderbare Kombination mit mehrfachem Direktspiel, da konnten die Gegner nur hinterher schauen. Der finale Pass kam dann quer zu Jeremy in die Mitte, der nur noch den Fuß hinhalten musste und den 1:13-Endstand erzielte.

 

Fazit: Tja, es ist fast schon ein bisschen traurig, das letzte Kleinfeld-Pflichtspiel ist Geschichte. Da kommen natürlich Erinnerungen hoch. In der 2.F-Jugend haben wir diese Mannschaft übernommen, von den heutigen Spielern waren damals, Anfang 2009, schon unsere beiden Kapitäne Julian und Dennis, dazu Lucas, Marco, Florian und Kevin L. dabei. In benachbarten Mannschaften spielten schon Elias, Kevin R. und Djambulat, die allesamt später zu uns stießen, genauso wie alle anderen Spieler, die jetzt in unserem Team sind. Damals haben wir nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass wir die Jungs bis aufs Großfeld führen würden, das war einfach noch zu weit weg. In unserer ersten vollständigen Saison, der 1.F-Jugend, blieben die Jungs ungeschlagen, eine tolle Leistung. Daraufhin wurden wir für die Leistungsklasse in der 2.E-Jugend gemeldet. Dort mussten wir in der Regel hohe Niederlagen einstecken, doch die Jungs blieben alle dabei und lernten und lernten, auch, als wir ein Jahr später als 1.E-Jugend wieder in der Leistungsklasse antraten und diesmal immerhin schon Vorletzter wurden statt Letzter wie ein Jahr zuvor. Doch dann kam die D-Jugend und damit der Lohn. In der 3.D-Jugend spielten wir oben mit, ein Sieg fehlte zum Staffelsieg, doch diesen schenkten wir gern her, weil unsere Spieler die damalige 1.D-Jugend fast die gesamte Saison über klasse unterstützten und so den Klassenerhalt in der Landesliga mit sicherten. Das bescherte uns nun diese Saison in der Landesliga und wieder fehlte nur ein Sieg zum Staffelsieg, der diesmal den Aufstieg in die höchste Spielklasse der D-Junioren, die Verbandsliga bedeutet hätte. Doch auch ohne diesen haben unsere Jungs eine tolle Saison gespielt, 14 Siege aus 18 Spielen, dabei mit sage und schreibe 171 Toren die meisten Treffer erzielt, toll. Das sind 9,5 Treffer pro Spiel!! Am Ende steht ein hervorragender 3.Platz. Glückwunsch an alle Kicker, die dabei mitgeholfen haben. Nun folgen noch drei Turniere, danach die wohlverdiente Sommerpause und dann geht es aufs Großfeld. Wir sind gespannt und voller Vorfreude, was wir mit diesen Kickern, mit unseren Jungs, noch alles erleben dürfen!

 

Tore:  0:1 Lucas (2.), 0:2 Jeremy (16.), 1:2 (18.), 1:3 Ivan (22.), 1:4 Lucas (23.), 1:5 Ivan (24.), 1:6 Marco (25.), 1:7 Ivan (28.), 1:8 Djambulat (36.), 1:9/1:10 Andreas (43./48.), 1:11 Djambulat (49.), 1:12 Andreas (51.), 1:13 Jeremy (28.)