21.09.2013

 

Verdienter Sieg gegen den Tabellenführer

 

 

Spieler: Julian, Florian, Kevin R., Lucas, Fabian, Marco, Moritz, Jerry, Anton, Jeremy, Djambulat, Lukas

 

Nach dem guten Auftritt 2 Tage zuvor im Pokal, der leider knapp nicht belohnt wurde, wollten wir heute im Punktspiel gegen den Tabellenführer an diese tolle Leistung anknüpfen und vielleicht diesmal auch mit etwas Zählbarem vom Platz gehen. Der angesetzte Schiedsrichter erschien zwar spät, aber er war da und so konnte es pünktlich gegen die Gäste vom SSV Köpenick-Oberspree losgehen. Diese hatten zuvor drei souveräne Siege eingefahren, das Torverhältnis von 39:1 vor dem Spiel gegen unsere Kicker war uns Warnung genug.

Das Spiel begann und es dauerte nicht lange, bis die Jungs den Trainer und die Zuschauer das erste Mal schockten. Köpenick-Oberspree startete einen Angriff über rechts, Marco sprintete dem Angreifer hinterher, konnte jedoch nicht mehr eingreifen. Florian in der Abwehr orientierte sich vollkommen falsch zur Mitte, so dass der Angreifer der Gäste absolut freie Bahn zum Tor hatte und sicher zum 0:1 verwandelte. Ein absoluter Anfängerfehler, der extrem ärgerlich ist, leichter wäre es nur gewesen, wenn wir den Ball selber ins Tor getragen hätten. Doch im Moment lassen sich unsere Kicker davon eben überhaupt nicht beeindrucken und so übernahmen sie von diesem Zeitpunkt absolut die Initiative für den Rest der ersten Halbzeit. In der 6.Minute wurde dabei Fabian von Djambulat steil geschickt und tauchte damit frei vor dem gegnerischen Torwart auf, leider schoss er diesen genau an. Kurz danach setzte sich Djambulat selbst mit einem Dribbling durch, seinen Schuss konnte der Köpenicker Keeper jedoch über die Latte lenken. In der 9.Minute war es dann endlich soweit. Kevin R. verlor zunächst den Ball, eroberte ihn sich dann aber sofort zurück und steckte auf Djambulat durch, dieser blieb cool und schob den Ball am Torhüter vorbei zum 1:1 ins Tor. Da war der zu diesem Zeitpunkt schon mehr als verdiente Ausgleich, Köpenick kam so gut wie gar nicht vor unser Tor, unsere Jungs machten dafür richtig Alarm. In der 11.Minute schlug Kevin R. einen langen Ball auf Djambulat, der nahm diesen volley, der Gäste-Keeper rettete aber mit einer Glanzparade. Acht Minuten später erneut ein hoher Ball auf Djambulat, diesmal setzte dieser den Ball jedoch neben das Tor. Und noch eine Minute später die nächste große Chance, Jeremy setzte sich über rechts durch und passte anschließend in die Mitte, dort war es wieder Djambulat, der den Abschluss suchte, doch wieder war der Torhüter zur Stelle. In der 22.Minute sahen wir dann den schönsten Spielzug, Fußball vom allerfeinsten. Fabian bekam nach einem Einwurf den Ball und schickte Djambulat über rechts, dieser ließ die Kugel wieder zu Fabian klatschen und zog danach die Linie entlang. Genau dorthin spielte Fabian aber den Ball, so dass Djambulat rechts vollkommen frei war, zum Tor zog, dann jedoch den links besser postierten Jerry sah, dorthin ablegte und Jerry vollendete diesen Spielzug schließlich zur hochverdienten 2:1-Führung.Nun lief es wirklich, vier Minuten später wurde Jerry links erneut in Szene gesetzt und versuchte sein Glück, seinen Schuss konnte der Keeper nicht festhalten, Djambulat stand genau richtig und staubte zum 3:1 ab. Kurz darauf kam Moritz zum Schuss, setzte den Ball jedoch knapp neben das Tor. In der letzten Minute der ersten Hälfte fing Djambulat einen Ball ab, steckte sofort auf Fabian durch, dieser lief daraufhin allein auf den Torwart zu und verwandelte diesmal zum 4:1.

 

Dann war Halbzeitpause und wir konnten die Jungs nur loben. Kleine Fehler wurden angesprochen, doch im Grunde mussten wir nur so weiterspielen. Wir beherrschten Ball und Gegner, zeigten erneut eine hohe Laufbereitschaft und Spielwitz. Eine Warnung gab es jedoch: wahrscheinlich würde Köpenick-Oberspree nach der Pause richtig anrennen, diese Phase mussten wir mit sicherem Defensivspiel überstehen.

 

Im Nachhinein war diese explizite Warnung vielleicht ein Fehler, denn unsere Jungs zogen sich nun zu weit zurück und überließen den Köpenickern das Spiel. Unsere Offensive fand zunächst gar nicht mehr statt, so dass sich nun ein Spiel auf unser Tor entwickelte. Folgerichtig fiel in der 33.Minute das 4:2. In unser Spiel schlichen sich nun immer wieder Fehler ein, zu leicht wurde der Ball hergeschenkt und damit der Gegner zu Chancen eingeladen. Das müssen wir unbedingt abstellen. In der 40.Minute erzielten die Gäste dann sogar das 4:3 und bekamen nun natürlich die zweite Luft. Doch unsere Kicker verteidigten jetzt sehr geschickt und taktisch klug, trotzdem war natürlich die Gefahr gegeben, dass wir den Ausgleich kassieren würden. Langsam schienen jedoch den Köpenickern die Kräfte auszugehen, so dass auch wir nun wieder zu Chancen kamen, die größte hatte dabei Fabian in der 55.Minute, der nach einem Pass von Jerry zentral frei zum Schuss kam, den Ball jedoch neben das Tor setzte. Die Zeit lief nun zu unseren Gunsten ab, doch noch war hier nichts entschieden. Kurz vor dem Ende setzte sich dann Djambulat über rechts durch und wurde dabei gefoult, blieb jedoch am Ball. Der Schiedsrichter ließ den Vorteil laufen und Djambulat bedankte sich mit einem Kunstschuss aus spitzem Winkel über den Torhüter hinweg ins lange Eck zum 5:3. Das war die Entscheidung, kurz darauf war Schluss und wir konnten uns über drei Punkte freuen.


Fazit:
Unsere Jungs machten da weiter, wo sie gegen den SV Norden-Nordwest aufgehört hatten. Abgesehen von dem katastrophalen Fehler in der Defensive, der zum 0:1 führte, zeigten sie in der ersten Hälfte tollen Fußball und waren absolut überlegen. In der zweiten Hälfte änderten sie ihr Spielverhalten leider, ein Grund dafür mag die Traineransage gewesen sein, auch wir müssen hier sicher noch lernen. Trotzdem schafften sie es, nach den zwei Gegentoren den Vorsprung über die Zeit zu retten, und dies mit einer guten taktischen Einstellung. Über das gesamte Spiel gesehen war der Sieg damit auch verdient, und die drei Punkte gegen den  Tabellenführer können in der Endabrechnung noch viel wert sein. Nun ist erst mal Pause und danach erwartet uns das nächste schwere Spiel gegen den Nordberliner SC, auch dieser Verein hat mit 6 Punkten aus 2 Spielen und einer Tordifferenz von 29:2 bereits eine Duftmarke in unserer Staffel gesetzt Trotzdem bin ich optimistisch, denn wenn unsere Kicker so weitermachen, brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken!!

Danke an das Team des SSV Köpenick-Oberspree für ein faires Spiel und bis zur Rückrunde!

 

Tore:  0:1 (2.), 1:1 Djambulat (9.), 2:1 Jerry (22.), 3:1 Djambulat (26.), 4:1 Fabian (30.), 4:2 (33.), 4:3 (40.), 5:3 Djambulat (60.)