22.02.2014

 

Souveräner Testspiel-Erfolg schürt Optimismus

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Elias, Lucas, Moritz, Fabian, Dennis, Jeremy, Andreas, Anton, Djambulat,

 

Nach der Hallensaison (naja fast, morgen gibt es das letzte Hallenturnier) hieß es, sich wieder an das Halbfeld draußen zu gewöhnen. Im Training hatten wir damit ja schon begonnen, doch ein richtiges Spiel ist natürlich noch mal etwas ganz anderes. Deswegen trafen wir uns heute bei bestem Fußballwetter - strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen - am Rosenhag mit den Kickern von Eintracht Mahlsdorf. Alle Spieler, die fit waren, waren dabei, es fehlten nur Lukas und Marco. Zusätzlich konnten wir Andreas begrüßen, der bisher in der 2.D zum Einsatz kam, uns aber schon mehrfach aufgefallen war und nun unser Team nach dem Abgang zweier Stürmer unterstützen soll. Insofern war dieses Testspiel auch ein besonderer Test für ihn, ob er denn in unserer Mannschaft bestehen kann.

Pünktlich ging es los - wir hatten uns vor dem Spiel auf 2 x 35 Minuten geeinigt - und wir brauchten eine kurze Zeit, um ins Spiel zu kommen. Man hatte das Gefühl, die Jungs hatten noch das Trainingsspiel gegen die 2.D vom Donnerstag im Kopf. Doch nicht zu lange, denn nach 5 Minuten drehten unsere Jungs das erste Mal auf. Zwar verloren sie vorn den Ball, doch der kam zurück zu Florian, der aus halbrechter Position und ca. 18m Entfernung einfach mal abzog und den Ball genau im linken oberen Eck versenkte - ein schöner Treffer zum 0:1. Das war ein bisschen der Weckruf für unsere Jungs, in der 11.Minute setzte sich Djambulat wunderbar durch, zog von links nach rechts durch den Strafraum und legte die Kugel dann am Torhüter vorbei zum 0:2 in die linke Ecke. Eine Minute später hatte Mahlsdorf die bis dahin beste Chance, durch einen feinen Spielzug wurde ein Stürmer freigespielt, setzte den Schuss jedoch neben das Tor. In der 19.Minute machten die Lilanen es dann besser, auf unserer linken Angriffsseite fabrizierten wir einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, Mahlsdorf nutzte das aus, machte das Spiel schnell und so tauchte ein gegnerischer Stürmer frei vor Julian auf und markierte den 1:2-Anschlusstreffer. Doch das war unseren Kickern heute egal, drei Minuten später setzte sich Djambulat über links unnachahmlich trotz stärkster Bedrängnis durch und hatte das Auge für Fabian, der in der Mitte frei war und auf 1:3 erhöhte. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte wurde dann Anton unsanft gelegt, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Dass es ein Foul war, ist dabei sicher unbestritten, aber ob es wirklich im Strafraum war, da habe ich meine Zweifel - da dieser aber nicht eingezeichnet ist, war das von unserer Position auch schwer zu sehen. Fabian trat an und setzte den Ball an den Pfosten. Naja, besser als direkt dem Torhüter in die Arme, noch besser wäre natürlich ein Tor.

 

Bei diesen frühlingshaften Temperaturen blieben wir in der Pause auf dem Rasen. Natürlich waren wir zufrieden, doch allzu viel Lob gönnten wir unseren Kickern nicht, das tut ihnen ja bekanntlich nicht so gut. Also verlangten wir weiter so viel Einsatz und Köpfchen im Spiel, einzelne Dinge hatten wir ja schon vorher mit den jeweiligen Spielern besprochen, wenn sie mal draußen standen.

 

So ging es dann auch nach recht kurzer Pause wieder los und unsere Jungs machten da weiter, wo sie aufgehört hatten. Vier Minuten nach Wiederanpfiff führte Anton einen Einwurf auf Andreas aus, dieser ließ direkt zu Dennis prallen, der ein bisschen Platz hatte und schön in die Mitte flankte, wo Jeremy sich mit viel Power durchsetzte und den Ball mit dem Kopf zum 1:4 im Tor versenkte - wunderbarer Fußball. Allerdings ließ uns Mahlsdorf nun auch schon recht häufig gewähren. In der 45.Minute gab es dann erneut Strafstoß, diesmal allerdings gegen uns. Den eigentlich gut geschossenen Neunmeter konnte Julian jedoch parieren und auch kurz darauf zeichnete er sich erneut aus, als er eine Riesenchance der Mahlsdorfer mit einer sensationellen Parade vereitelte. In der 57.Minute durften wir das nächste Mal jubeln, zwar verlor Kevin zunächst den Ball, doch die Mahlsdorfer brachten ihn ebenso wenig unter Kontrolle, wodurch Djambulat 10m vor dem Tor frei zum Schuss kam und mit links flach ins Eck zum 1:5 traf. Nur zwei Minuten später bewies Kevin dann Übersicht, er legte zunächst auf Fabian ab, dessen Schussversuch abgeblockt wurde. Als der Ball dadurch wieder bei Kevin landete, ließ er einen Gegenspieler aussteigen, täuschte dann einen Schuss an, legte stattdessen aber wieder auf Fabian ab, der diesmal die Lücke fand und das 1:6 markierte. Den Schlusspunkt auf unserer Seite teilen sich die Mahlsdorfer und Djambulat, der in der 63.Minute links frei zum Abschluss kam und den Ball versuchte ins rechte Eck zu schieben. Der Mahlsdorfer Keeper konnte noch seinen Fuß dazwischen bringen, von dort prallte der Ball jedoch gegen einen von zwei zurücklaufenden Mahlsdorfern und von diesem dann zum 1:7 ins Tor. Kurz vor Schluss war dann Mahlsdorf noch mal erfolgreich, ein schöner Schuss schlug unhaltbar ins linke obere Eck ein, dieses Tor markierte dann auch den 2:7-Endstand.

 

Fazit: Wir waren vor dem Spiel gespannt, wie unseren Jungs die Rückkehr aus der Halle aufs Halbfeld gelingen würde. Dass es so deutlich werden würde, das hatte wohl keiner gedacht. Nun hat Mahlsdorf wohl noch nicht draußen trainiert und wir hatten auch etwas Glück, dass sie ihre Chancen einerseits nicht nutzten und Julian andererseits heute glänzend aufgelegt war. Auf der anderen Seite haben unsere Feldspieler heute ebenso brilliert und ein wirklich gutes Spiel abgeliefert, durch die Bank. Dies stimmt uns für den Rückrundenauftakt optimistisch. Wir haben mittlerweile nicht nur eine richtig gute "Starting-Seven" sondern können auch ohne Qualitätsverlust wechseln. Und auch Andreas hat eine tolle Leistung abgeliefert, so dass seinem kompletten Wechsel in unser Team nun nichts mehr im Weg steht.

Glückwunsch, Jungs, und gern weiter so. Morgen verabschieden wir uns bei Blau-Gelb aus der Halle, da treffen wir übrigens wieder auf Mahlsdorf. Ein 7:2 wird es wohl nicht mehr werden ;o). Aber ein Sieg ist möglich, wie wir nun wissen. Mal sehen...

 

Tore:  0:1 Florian (5.), 0:2 Djambulat (11.), 1:2 (19.), 1:3 Fabian (22.), 1:4 Jeremy (39.), 1:5 Djambulat (57.), 1:6 Fabian (59.), 1:7 Eigentor (63.), 2:7 (67.)


Besondere Vorkommnisse: Fabian verschießt 9m (34.), Julian hält 9m (45.)