08.03.2014

 

Niederlage im ersten Rückrundenspiel

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Elias, Lucas, Fabian, Marco, Andreas, Djambulat

 

Mit vorsichtigem Optimismus sind wir hineingegangen, in dieses erste Rückrundenspiel, doch hinterher waren wir sehr ernüchtert. Das war einfach nicht unser Tag heute. Die Niederlage gegen die Jungs des SSV Köpenick-Oberspree war so unnötig, wie sie verdient war. Von Anfang an fanden unsere Kicker nicht zu ihrem Spiel, unnötige Fehler machten unseren Gegner stark und wir standen uns zusätzlich irgendwie selbst im Weg.

Nach dem Anpfiff war das Spiel eine Weile offen, Lucas hatte in der 10. und 13.Minute die besten Chancen für uns. Bei der ersten weiß er wohl nur selbst, warum er diesen Ball mit rechts nehmen wollte und dabei an der Kugel vorbei trat, bei der zweiten machte er es besser, doch der gegnerische Torhüter konnte den Ball noch an die Latte lenken. Wer weiß, wie das Spiel ausgesehen hätte, wenn wir diese Tore gemacht hätten. Doch so kam Köpenick-Oberspree durch ein sehr engagiertes Spiel und ungeheure Effektivität zur Führung, in der 20.Minute waren wir nach hinten zu langsam und mussten das 1:0 hinnehmen. Und nur drei Minuten später revanchierten sich unsere Gegner für Djambulats Kunstschuss aus dem Hinspiel mit einem fast identischen Tor zum 2:0. Bei uns gelang wirklich wenig. Man kann den Jungs nicht mal vorwerfen, dass sie nicht gekämpft haben, aber irgendwie machten sie das Spiel zu eng, so dass entweder immer ein Gegner zur Stelle war oder sie sich eben wirklich selbst im Weg standen.

 

In der Pause, die wir erneut auf dem Rasen verbrachten, wurde genau das angesprochen. Wir verlangten mehr Konzentration und mehr Laufbereitschaft. Technisch, das hat jeder sehen können, waren wir besser, aber das nützte heute nichts, weil Köpenick eben einfach mehr Leidenschaft im Spiel hatte.

 

Weiter ging es und direkt nach Wiederanpfiff mussten wir das 3:0 hinnehmen, Florian verlor einen Zweikampf, weil er nicht energisch genug war und der gegnerische Stürmer nutzte seine Chance erneut. Wir kamen in der 39.Minute zum 3:1, wieder wurde sehr eng im Strafraum gespielt, doch diesmal konnte einer unserer Jungs (weiß nicht mehr, wer) den Ball über die Linie drücken. Nun wurde das Spiel hektischer, und zwar auf und neben dem Platz. Kaum eine Situation, die nicht von irgendjemandem außerhalb des Platzes kommentiert wurde. Auch wir müssen uns hier sicher zurück nehmen, trotzdem war es schon merkwürdig, dass wir uns anhören mussten, wir sollen den Schiedsrichter nicht beeinflussen, genau dies, eine Beeinflussung des Schiedsrichters, aber von den Fans der anderen Seite immer wieder versucht wurde, und zwar dann eben auch, ohne die nötigen Regelkenntnisse zu besitzen (der Strafraum z.B. ist eben nicht der Torraum und ein Handspiel zieht auch keinen indirekten sondern einen direkten Freistoß nach sich). Doch auch auf dem Platz brannte es jetzt, Wortgefechte von beiden Seiten, alle fühlten sich im Recht, keine leichte Aufgabe für den Schiedsrichter. Da war dann die Torentscheidung zum 4:1 für ihn leichter zu fällen, nach einem Fehlpass von Florian hatten die Gastgeber die nächste Chance, die sie nutzten. Acht Minuten später tauchte der nächste Spieler der Köpenicker vor Julian auf, Elias war zuvor gestolpert (kein Wunder auf diesem Platz, das war mir auch gleich als erstes aufgefallen), Florian brachte zwar noch sein Bein dazwischen, doch dadurch wurde der Ball unhaltbar für Julian zum 5:1 abgefälscht. Kurz vor dem Schlusspfiff war dann Lucas noch zum 5:2 für uns erfolgreich und nach angesagten 2 Minuten Nachspielzeit, die real nur 30 Sekunden dauerten, wurde das Spiel dann abgepfiffen und wir mussten die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

 

Fazit: Tja, wo fängt man an. Zunächst mal damit: 5 kranke und verletzte Spieler sind dann eben doch nicht so einfach zu ersetzen, ein oder zwei Auswechsler mehr wären heute schön gewesen. Dennoch hätten wir hier nicht so verlieren müssen. Ich will nicht unbedingt von Überheblichkeit sprechen, aber natürlich waren wir durch die Hinrunde, die guten Ergebnisse in der Halle und das tolle Testspiel gegen Mahlsdorf zuversichtlich. Für die Köpenicker war es dagegen leicht, sie hatten nichts zu verlieren heute und genau so haben sie auch gespielt. Das Entscheidende war aber in meinen Augen, dass sich unsere Jungs heute mit allem möglichen beschäftigt haben: mit Schiedsrichterentscheidungen, mit Scharmützeln mit dem Gegner (bezeichnend z.B. eine Szene aus den letzten Minuten, in denen Kevin mit dem Gegner diskutiert, ob wir einen C-Jugend-Spieler in unseren Reihen haben, vollkommen nutzlos, dafür Energie zu verschwenden) und schließlich auch mit den Leistungen der Mitspieler, die kritisiert und kommentiert wurden. Das Eigentliche, das Fußballspielen, haben sie dabei leider vergessen und die nötige Ruhe und das Selbstbewusstsein, von dem alle heute mehr hätten gebrauchen können, wird so auch nicht gestärkt.

Doch man soll ja aus allem das Positive ziehen und so hoffen wir mal, dass diese Niederlage uns wenigstens mental voran bringt und wir nun alle wissen, wie es nicht geht. Nächste Woche wartet ein wirklich schwerer Gegner und wenn wir uns konzentrieren und uns auf das Wesentliche fokussieren, dann wird das Spiel hoffentlich besser werden. Noch ist alles drin für uns, zeigen wir den Zuschauern, wie es eigentlich geht!!

 

Tore:  1:0 (20.), 2:0 (23.), 3:0 (32.), 3:1 ??? (39.), 4:1 (41.), 5:1 (49.), 5:2 Lucas (60.)