02.11.2013

 

Knapper Sieg nach durchwachsenem Spiel

 

 

Spieler: Julian, Florian, Kevin R., Elias, Fabian, Marco, Dennis, Lucas, Anton, Jeremy, Djambulat

 

An diesem Samstag mussten wir nach Steglitz, um beim dort ansässigen SSC Südwest anzutreten. Die Vorbereitung verlief nicht gerade optimal, da wir erst sehr spät eine Kabine bekamen und daher nicht mehr so viel Zeit zum Warmmachen hatten. Torschüsse waren wegen der beiden zuvor laufenden Spiele ebenfalls nicht möglich. Trotzdem wollten wir, v.a. mit einer spielerischen Steigerung im Vergleich zum letzten Spiel, natürlich angreifen und die drei Punkte hier mitnehmen.

Die erste Torchance hatten wir gleich in der 1.Minute. Anton, der von Beginn an spielte, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter und an seinen Nerven, als er den Ball genau in die Mitte schoss. Und dann war auch schon wieder Schluss - zumindest vorerst. Ein Hund von der Größe eines Zwergkaninchens flitzte auf und übers Spielfeld, der Besitzer versuchte ihn einzufangen wurde aber vom agilen Tier geradezu vorgeführt. Drei bis vier Minuten durften alle dieser spannenden Jagd zusehen, denn ein Weiterspielen wäre der Gesundheit des Hundes und evtl. auch der Spieler wohl eher abträglich gewesen. Schließlich gelang es, v.a. durch die Hilfe des Trainers der 2.D-Jugend der Berliner Amateure, die das zweite Spiel bestritten, das Tier zu beruhigen, einzufangen und vom Feld zu bringen, so dass wir uns endlich wieder dem Fußball zuwenden konnten. Direkt danach kam der SSC erstmals gefährlich vor unser Tor, es wurde nicht energisch genug eingegriffen, der Gegner kam zum Schuss und dieser prallte von unserer Latte ab - Glück gehabt. Drei Minuten später sahen wir dann unseren 1.Treffer, einen Einwurf von Florian verlängerte Dennis schön mit dem Kopf, der Ball gelangte zentral zu Fabian und dieser traf zum 0:1. Anschließend waren wir zunächst mal ziemlich überlegen, konnten unsere Chancen jedoch einfach nicht nutzen. In der 13.Minute schoss Elias aus dem Gewühl vor dem Tor, den Abpraller des Torhüters setzte Djambulat aus der Drehung neben das Tor. Zwei Minuten später chippte Djambu den Ball zu Fabian, der probierte mit rechts zu treffen, statt den günstigeren linken Fuß zu nehmen und trat prompt komplett am Ball vorbei. Und nochmals zwei Minuten später hatte wieder Djambulat die Chance allein vor dem Tor, verzog diesmal aber links am Tor vorbei. Dies sollte sich rächen, zusätzlich war in dieser Phase schon zu erkennen, dass wir zwar technisch durchaus besser waren, die Gegner jedoch vom Einsatz unseren Spielern absolut überlegen. Sehr oft bekam es unser ballführender Spieler gleich mit drei Spielern zu tun, da wir das Spiel dann aber zu eng machten und die Anspielstationen fehlten, war die Spieleröffnung dann sehr holprig. In der 26.Minute waren wir dann in der Rückwärtsbewegung zu langsam, dies nutzten die SSC-Spieler aus und kamen zum 1:1-Ausgleich. Kurz vor dem Abpfiff der ersten Hälfte sahen wir dann jedoch nochmal ein Tor auf der richtigen Seite, und das war auch noch ein besonders schönes. Jeremy setzte sich über rechts durch, flankte sehr gut in die Mitte, dort stand Lucas und köpfte den Ball wunderbar und unhaltbar zum 1:2 ins rechte obere Eck.

 

Dann war Halbzeitpause. Es fielen ein paar sehr ernste Worte in der Kabine, denn dass man hier zur Pause nur mit einem Tor führt, das war schon ärgerlich. Nichts gegen die Gegner, aber mit der Chancenverteilung hätte da mehr rausspringen müssen. Aber es gab eben einige Spieler, die schon im Vorfeld und dann nach der Führung offenbar dachten, das Ding wird ein Selbstläufer. Dem war nicht so, also verlangten wir ab sofort mehr Einsatz und richtig Power, um hier noch ein paar Tore herauszuschießen.

 

Leider ging das kolossal schief. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff verlor Marco auf unserer linken Abwehrseite ein Laufduell, weil er sich zu sehr auf den Gegner und zu wenig auf den Ball und sein Tempo konzentrierte, so konnte der SSC-Spieler den Ball in die Mitte bringen. Dort fand die Kugel auch einen Abnehmer, den ersten Ball konnte Julian noch abwehren, doch der Nachschuss war drin - 2:2. Wieder einmal reagierten unsere Jungs zu langsam. Doch es kam noch schlimmer, eine Minute später bekamen die Gegner eine Ecke zugesprochen, Julian wehrte nach vorn statt zur Seite ab, wieder waren die Gegner schneller und drückten den Ball zum 3:2 über die Linie. Wir Trainer am Rand waren absolut baff, wie der schöne Vorsatz, jetzt Druck zu machen, dermaßen nach hinten losging. Doch zumindest zeigten unsere Kicker in diesem Spiel nun eines - Moral. Immer noch waren die Gastgeber uns vom Einsatz einen Schritt voraus und kauften unseren Spieler damit den spielerischen Schneid ab, aber trotzdem gaben wir nicht auf und kamen durch Djambulat wieder zum Ausgleich, mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erzielte der das 3:3. Doch nur eine Minute später der nächste Rückschlag, erneut verlor Marco ein Laufduell (hieran müssen wir unbedingt arbeiten!!), diesmal zentral vor dem Tor, so dass der Gegner gegen die Laufrichtung unseres Keepers zum 4:3 einschieben konnte. Nun lief die Zeit also wieder gegen uns, unsere Spieler versuchten viel, doch auch sie spürten nun natürlich den Druck und so gelang oft nicht alles. Und so musste denn auch ein Fernschuss her, um den erneuten Ausgleich zu erzielen. Florian zog, nachdem der Ball auf ihn zurückgelegt wurde, einfach mal aus einer Position knapp hinter der Mittellinie ab und traf so genau, dass der Ball unhaltbar ins rechte obere Eck zum 4:4 einschlug. Es war also alles wieder offen und wir setzten uns nun doch wieder vor dem Südwest-Tor fest. Doch erneut brachten wir den Ball einfach nicht darin unter. Bis zur 52.Minute, als Fabian einen vertikalen Pass von Djambulat erhielt, er lief alleine auf den Torhüter zu und überwand ihn mit einem Lupfer direkt unter die Latte, wieder ein schönes Tor und vor allem ein enorm wichtiges zum 5:4. Nun hieß es natürlich, hinten nicht erneut einen Gegentreffer zu kassieren. Der SSC Südwest warf nochmal alles nach vorn, doch diesmal waren unsere Jungs auf der Hut. So überstanden wir die letzten Minuten und fuhren die nächsten drei Punkte ein.


Fazit:
Es war ein sehr durchwachsenes Spiel. Paradoxerweise äußerten die Trainer beider Teams hinterher, dass ihre Mannschaft Glück gehabt habe, und paradoxerweise haben beide sogar Recht. Für uns war es natürlich Glück, dass wir nach dem mehrmaligen Rückstand noch drei Punkte einfahren konnten, Respekt an die Jungs vom SSC für ihren Einsatz. Für die Gastgeber war es Glück, dass wir unsere durchaus vorhandenen Chancen eben zu selten genutzt haben. Fakt ist jedoch eines und das haben wir unseren Jungs auch gesagt: Fußball ist vor allem Leidenschaft. Es reicht nicht, nur so viel zu tun, wie nötig ist, denn das kann auch leicht mal nach hinten losgehen. Freude am Spiel zu haben ist so wichtig, um seine Leistung abzurufen und dann auch Erfolg zu haben. Dazu sollten einige Spieler ihre Einstellung überdenken, mit Überheblichkeit kommt man nicht weit. Der Tabellenstand in so einer Staffel wie der unseren ist erst am Ende der Saison aussagekräftig und auch ein Zwischenstand in einem einzelnen Spiel hat noch nichts zu sagen, es zählt nur das Ergebnis beim Abpfiff.

Positiv ist allerdings, dass wir dieses Spiel gewonnen haben, und dies nach zweimaligem Rückstand. Auch dies ist eine Erfahrung, die wir mal wieder brauchten. Unsere Kicker haben Moral gezeigt und das ist gut. Nächste Woche gegen die Amateure muss allerdings doch eine deutliche Steigerung her, wenn wir nicht komplett untergehen wollen. Dass ihr es könnt, Jungs, das wissen wir. Ihr müsst es nur noch zeigen!!

 

Tore:  0:1 Fabian (9.), 1:1 (26.), 1:2 Lucas (30.), 2:2 (32.), 3:2 (33.), 3:3 Djambulat (36.), 4:3 (37.), 4:4 Florian (44.), 4:5 Fabian (52.)