07.09.2013

 

Unglückliche Niederlage nach gutem Spiel

 

 

Spieler: Julian, Kevin R., Elias, Lucas, Fabian, Dennis, Marco, Moritz, Dany, Djambulat, Jerry

 

Dieser Spielbericht ist nicht ganz einfach zu schreiben, denn unsere Kicker haben heute ein wirklich gutes Spiel abgeliefert, trotzdem haben wir verloren. Und dies nicht etwa, weil der Gegner, der Köpenicker SC, besser war, sondern weil individuelle Fehler die Gastgeber immer wieder ins Spiel brachten. Das ist etwas, was jedoch passiert, was wir unseren Spielern gerade heute, nach so einem Spiel, auch gar nicht vorwerfen wollen, es bringt aber auch nichts, darum herum zu reden, und deswegen zunächst mal der Spielbericht ganz nüchtern.

Die erste Überraschung erwartete uns schon beim Eintreffen, der Kunstrasen, auf dem wir eigentlich spielen sollten, war schlicht und ergreifend nicht vorhanden, so dass wir auf Naturrasen antreten mussten. Ärgerlich, weil in der Ansetzung bis zuletzt der Kunstrasenplatz eingetragen war und unsere Jungs daher keine Rasenschuhe dabei hatten. Auch der angesetzte Schiedsrichter erschien nicht, so dass der Co-Trainer der Köpenicker, der Schiedsrichter ist, das Spiel pfiff. Zu Beginn übernahm erst mal Köpenick die Initiative, sie erspielten sich in den ersten Minuten zwei gute Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. In der 4.Minute dann die erste Chance für uns, Lucas wurde geschickt, zog jedoch nicht durch, so dass der Köpenicker Keeper zuerst am Ball war. Nun entwickelte sich ein recht ansehnliches und gutes Spiel beider Teams, doch beide Abwehrreihen waren aufmerksam, so dass alle Situationen letztendlich entschärft wurden. Bis zur 12.Minute, in dieser fasste sich Djambulat ein Herz und zog von links parallel zum Strafraum in die Mitte, ließ dabei seine Gegenspieler stehen und netzte gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 0:1 ein. Das sollte eigentlich ein wenig Sicherheit geben, doch schon jetzt war zu sehen, dass die Köpenicker mit schnellen Gegenstößen ihr Glück versuchten und leider auch ab und zu Chancen dabei heraussprangen, so in der 18.Minute, als sie mit einer 2:1-Überzahl auf unser Tor zuliefen, Julian rettete jedoch mit einer Glanztat. Kurz darauf durften wir dann wieder jubeln, Lucas kam über links, hatte freie Schussbahn und zog einfach mal ab, Djambulat ging noch dazwischen, berührte den Ball dabei zwar nicht mehr, irritierte aber den Torhüter, so dass der Ball zum 0:2 ins Netz schlug. Zu diesem Zeitpunkt eine absolut verdiente Führung, da unsere Jungs die bessere Spielanlage zeigten. Das soll nicht heißen, dass Köpenick nicht gut war, aber bei uns lief der Ball irgendwie runder. Doch nun kam der klassische Fall von „den Gegner wieder ins Spiel bringen“. Ein Rückpass von Elias zu Julian misslang gründlich, er geriet viel zu kurz, so dass der lauernde Stürmer den Ball vor Julian erreichte und zum 1:2-Anschlusstreffer einnetzte. Das war natürlich ärgerlich, noch ärgerlicher war aber, dass die Köpenicker nun ihre Chance witterten und aufdrehten. Nur eine Minute später zeigten sie dabei einen wirklich guten Spielzug über rechts, den sie mit einem Querpass und dem daraus resultierenden 2:2 abschlossen. Tja, so kann es gehen, Fehler werden gnadenlos bestraft und auf einmal ist das Spiel gekippt. Doch damit nicht genug, in der letzten Minute der ersten Hälfte setzte sich ein Gegenspieler mit viel Dusel rechts durch – der Ball war eigentlich schon geklärt, versprang dann aber so unglücklich, dass er dem Köpenicker wieder direkt vor die Füße rollte – und konnte dadurch seinen Mitspieler in der Mitte bedienen, das war das 3:2.


Dann war Pause, doch noch war hier natürlich nichts verloren. Wir konnten unsere Jungs loben und taten das auch, denn sie lieferten hier ein tolles Spiel ab. Fünfundzwanzig Minuten hatten sie eigentlich alles im Griff und es sah sehr gut für uns aus. Doch in den letzten 5 Minuten wurden sie von Köpenick geradezu überrannt. Trotzdem forderten wir sie auf, so weiterzuspielen, denn wie gesagt, den Großteil der Zeit sah das überzeugend aus.


Leider mussten wir zu Beginn der zweiten Hälfte den nächsten Rückschlag entgegennehmen, ein langer Ball wurde von unserer Abwehr nicht energisch genug geklärt, ein Köpenicker Stürmer nahm das Angebot dankend an und erzielte das 4:2. Doch nun begannen unsere Jungs wieder, das Zepter in die Hand zu nehmen und zeigten wirklich guten Fußball. Köpenick zog sich etwas zurück und lauerte auf Konter. Doch erst mal waren wir dran, in der 37.Minute setzte sich Djambulat von links kommend gegen die gesamte Abwehr durch und schloss mit beherztem Schuss zum 4:3 ab. Eine Minute später bekamen wir einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, insgesamt gab es nun einige Fouls auf beiden Seiten, ohne dass es wirklich böse oder unfair war. Fabian trat an, setzte den Ball jedoch aus zentraler Position auf die Latte. In der 42.Minute war dann wieder Köpenick erfolgreich, nach einem Angriff unserer Kicker fuhren sie einen Konter gut zu Ende und erhöhten auf 5:3. Doch wieder kamen unsere Jungs heran, Djambulat bekam zentral den Ball und schickte im richtigen Moment Jerry über rechts, der blieb cool und legte die Kugel am Torhüter vorbei zum 5:4 ins Netz. Jetzt war hier alles offen, sowohl die Köpenicker als auch unsere Kicker erarbeiteten sich Chancen, doch nun konnten sich die Torhüter auf beiden Seiten auszeichnen und zeigten einige glänzende Paraden. Die Zeit rannte uns davon, aber in der 59.Minute war dann der Jubel groß. Wieder bestürmten unsere Kicker das Köpenicker Tor, links war Lucas dabei frei, erhielt den Ball, setzte an und hämmerte den Ball zum 5:5-Ausgleich über die Linie. Riesenerleichterung bei den Jungs und uns Trainern, mit dem Unentschieden hätten wir gut leben können. Doch dann wurde es tragisch. Ausgerechnet Djambulat, der vorher ein Bomben-Spiel abgeliefert hatte, unterlief ein folgenreicher Fehler. Als letzter Mann spielte er quasi in der Nachspielzeit einen Fehlpass, den der Köpenicker Stürmer zum 6:5-Endstand verwerten konnte. Damit war Schluss und wir standen sehr unglücklich mit leeren Händen da.


Fazit:
Wie eingangs gesagt waren es individuelle Fehler, die uns einige Gegentore bescherten und damit wahrscheinlich Punkte gekostet haben. Dies hat sich so manch einer unserer Kicker auch sehr zu Herzen genommen. Doch ganz klar ist: Fehler passieren. Und unsere Spieler dürfen auch mal Fehler machen. Trotzdem haben wir von 10 Spielern ein sehr gutes Spiel gesehen und von einem ein überragendes. Dass es ausgerechnet dieser Spieler war, der mit dem letzten Fehlpass das letzte Gegentor einleitete, ist tragisch, aber klar ist auch, ohne Djambulat wäre das Spiel vorher wohl nicht so gut gewesen. Deswegen benennen wir die Fehler zwar, machen aber keinem Spieler einen Vorwurf, und das solltet ihr auch nicht, Jungs, auch nicht euch selbst gegenüber. Denn eins ist auch klar: ihr habt gekämpft bis zum Ende. Und deswegen sind wir auch sehr stolz auf euch. Mit ein bisschen mehr Glück nehmen wir einen Punkt mit aus Köpenick, mit noch mehr Glück vielleicht sogar drei, wer weiß, was aus dem letzten Pass geworden wäre, wenn er angekommen wäre ;o). Also, Männer, Kopf hoch, im Training werden wir weiter arbeiten und dann gibt es ja auch noch ein Rückspiel. Es waren ja viele neutrale Zuschauer da, weil parallel ein Spendenlauf einer Köpenicker Grundschule stattfand. Von mehreren wurden wir angesprochen und durchweg wurde geäußert, dass, wenn man sich das gesamte Spiel ansieht, wir hier hätten gewinnen müssen. Das können wir in der Rückrunde dann ja nachholen ;o).

Dank an das gesamte Köpenicker Team, auch wenn es zwischendurch emotional war, war es doch sehr nett bei euch. Allen verletzten Spielern auf beiden Seiten – hatte ich schon gesagt, dass das Spiel intensiv war? – gute Besserung und bis zum Rückspiel. Für uns geht es mit zwei schweren Spielen in Pokal und Liga weiter, aber egal wie diese ausgehen, wenn ihr so auftretet, werden wir zufrieden sein!!

 

Tore:  0:1 Djambulat (12.), 0:2 Lucas (23.), 1:2 (25.), 2:2 (26.), 3:2 (29.), 4:2 (33.), 4:3 Djambulat (37.), 5:3 (42.), 5:4 Jerry (48.), 5:5 Lucas (59.), 6:5 (60.)