29.03.2014

 

Revanche für einzige Hinrunden-Niederlage

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Elias, Lucas, Fabian, Dennis, Lukas, Andreas, Anton, Jeremy, Djambulat

 

An diesem Samstag erwarteten wir den Köpenicker SC an der Schönagelstraße. Dieser Gegner hatte uns in der Hinrunde die einzige Niederlage verpasst, die unseren Jungs eine ganze Weile schwer im Magen lag. Doch nun konnten wir uns ja revanchieren. Dennis war nach überstandener Verletzung wieder ins Team zurückgekehrt, dafür fiel Marco aus.

Bei allerbestem Fußballwetter ging es fast pünktlich los. Die Trainer hatten sich diesmal eine andere taktische Ausrichtung überlegt und unsere Kicker zeigten heute durch die Bank eine hervorragende taktische Disziplin, setzten die Vorgaben gut um  und erarbeiteten sich dadurch ihre Chancen. Djambulat traf dabei gleich zweimal Aluminium, einmal rettet der Pfosten für den geschlagenen Köpenicker Keeper, kurz darauf die Latte. Doch nach 9 Minuten wurden wir für unsere Überlegenheit endlich belohnt. Nach Balleroberung lief Fabian zentral aufs Tor zu, legte die Kugel jedoch noch nach rechts zu Djambulat. Dieser spielte den Ball sofort wieder zurück zu Fabian, der nun, weil sich die Abwehrspieler auch etwas nach außen orientiert hatten, Platz hatte, den Ball gut annahm und aus 6 Meter mit sattem Schuss zum 1:0 verwandelte. Anschließend änderte sich nicht viel am Spiel, wir waren hoch überlegen, Köpenick kreierte kaum Chancen, wenn sie doch mal durchkamen, war Julian zur Stelle. Einzig unsere Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, woran der gut aufgelegte Köpenicker Keeper jedoch auch einen großen Anteil hatte. Sowohl Dennis` Schuss in der 18.Minute als auch Fabians Versuch sieben Minuten später konnte er entschärfen, bei Andreas brauchte er in der 26.Minute nicht eingreifen, dieser setzte den Ball neben das Tor. Leider mussten wir in der 26.Minute ein Gegentor hinnehmen. Köpenick kam über rechts, Jeremy verteidigte zu ungestüm und damit glücklos, der Köpenicker Spieler setze sich durch und zog aus spitzem Winkel einfach mal ab. Julian konnte den Ball zwar zunächst halten, doch die Kugel sprang einem anderen Köpenicker Kicker ans Knie und von dort zum 1:1 ins Tor. Unglücklich, aber Tor ist Tor.

 

Wir blieben in der Pause diesmal draußen, das Wetter war zu einladend und aufgrund der Leistung unserer Kicker mussten wir ja auch nicht laut werden ;o). Natürlich wurden die Dinge, die besser werden mussten, angesprochen und die Jungs wurden taktisch auf die 2.Hälfte vorbereitet. Denn eins war klar, die gegnerischen Trainer würden ihren Spielern auch ein paar Takte gesagt haben und sie ebenfalls taktisch auf unsere Spielweise eingestimmt haben. Weil es aber in der ersten Hälfte so gut funktionierte beschlossen wir, erstmal so weiterzuspielen und abzuwarten, wie Köpenick sich präsentieren würde.

 

Die 2.Hälfte begann und wie erwartet hatte Köpenick umgestellt. Also gaben auch wir von außen recht schnell das Kommando und änderten die Taktik. Trotzdem eroberten wir uns immer wieder den Ball, trafen jedoch einfach das Tor nicht mehr. Im Gegenzug kam nun auch Köpenick zu mehr Chancen. In der 44.Minute strich dabei ein Schuss nur knapp am Tor vorbei, kurz darauf konnten unsere Abwehrspieler nicht richtig klären und es gab ein unglaubliches Gewühl im Strafraum, als sich die Reihen endlich lichteten war zu sehen, dass Julian den Ball unter sich begraben hatte. Köpenick war nun besser als in der ersten Hälfte, trotzdem waren wir spielerisch weiter klar überlegen. In der 49.Minute wurde uns ein klarer Strafstoß verweigert, als Andreas zentral in den Strafraum eindrang, der Gegenspieler ihn jedoch beim Schuss von hinten in die Beine fuhr. Doch kurz vor dem Ende  wurden wir dann belohnt. Einen Freistoß nach Foul brachte Dennis wunderbar vors Tor - so muss ein Freistoß aus dieser Entfernung geschossen werden -, wo Florian den Ball per Kopf mit dem Rücken zum Tor verlängerte. Der Köpenicker Torhüter zeigte erneut eine sensationelle Reaktion, konnten diesen Ball aber natürlich nicht festhalten, so dass Djambulat nur noch den Fuß hinhalten musste und zum 2:1 verwandelte. Kurz darauf war Schluss, pünktlich aber nicht zu früh, wie von den Gegnern bemängelt wurde und wir hatten drei Punkte eingefahren und uns damit für die Hinspiel-Niederlage revanchiert.

 

Fazit: Endlich mal wieder ein überzeugender Sieg. Die taktischen Vorgaben wurden von unseren Spielern wirklich absolut diszipliniert umgesetzt und damit zogen wir den Köpenickern den Zahn. Diese wirkten stellenweise komplett überfordert, wir waren gerade in der ersten Halbzeit hoch überlegen. Allerdings hätten wir hier auch das eine oder andere Tor vorlegen müssen. So wurde es nach dem Ausgleichstreffer und mit fortschreitender Dauer immer spannender, bis endlich der längst verdiente und überfällige Siegtreffer gelang. Glückwunsch, Jungs, jetzt seid ihr wieder mental auf Hinrunden-Niveau. Hoffen wir mal, dass ihr dort bleibt.

Neben der gesamten Mannschaft heute mal ein Lob an Dennis, der nach seiner Verletzung sofort wieder ein ganz wichtiger Spieler auf dem Platz war und an Lucas, der heute wieder wie in alten Zeiten gerannt ist, so brauchen wir ihn.

Wir sind unserem Ziel, einem Platz unter den ersten drei Teams am Saisonende, mit diesem Sieg einen großen Schritt näher gekommen, nächste Woche geht es zu Blau Weiß Berlin und wir hoffen, dass sich unsere Kicker dort genau so konzentriert, engagiert und diszipliniert zeigen.

 

Tore:  1:0 Fabian (9.), 1:1 (26.), 2:1 Djambulat (54.)