07.05.2013 (Nachholspiel vom 23.02.2013)

 

Souveräner Sieg im Nachholspiel gegen Köpenick

 

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Wilhelm, Marco, Kevin D., Lukas, Fabian, Stefan, Djambulat, Kevin L.

 

Das Spiel war wegen der Witterung vom Berliner Fußballverband abgesagt worden. Es wurde am 07.05.2013 (Dienstag) nachgeholt.

 

Nach ziemlich langer Pause durften wir damit endlich mal wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Für unsere Jungs war es das Spiel gegen den Lieblingsgegner, zumindest war für die meisten Kicker das Spiel der Hinrunde in Köpenick das schönste Spiel gewesen - eine Tatsache, die bei uns Trainern nur Kopfschütteln auslöste, denn bei besagtem Hinrundenspiel mussten wir uns auf einem rutschigen Tartanplatz warmmachen, das Wetter war eher bescheiden, der Boden nass und rutschig, zudem mussten wir ohne Auswechsler antreten. Aber zumindest traten die Jungs als wahres Team auf und gewannen ja auch mit 0:5.

Es ging also los, der Gast stellte einen Schiedsrichter und wir sahen von Beginn an ein munteres Spielchen. Schon nach drei Minuten spielte Fabian einen Doppelpass mit Kevin L. und steckte den Ball anschließend auf Djambulat durch, der keine Schwierigkeiten hatte, das 1:0 zu erzielen. Zwei Minuten später die nächste dicke Chance, diesmal spielte Djambulat den vertikalen Pass auf Kevin L., doch dessen Schuss konnte der Torhüter abwehren. In der 11.Minute dann Aufregung, Kevin L. setzte zum Schuss an, wurde dabei jedoch im Strafraum ausgehebelt, die Folge war ein Strafstoß, den man durchaus geben kann. Florian trat an und hämmerte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Danach wurde gleich nachgelegt, Lukas eroberte den Ball im Mittelfeld und schickte Stefan über links, der legte in die Mitte zu Djambulat ab und dieser erzielte aus der 2. Reihe das 3:0. Und nochmal vier Minuten später dann sogar das 4:0, Fabian setzte sich rechts durch, spielte scharf in die Mitte zu Djambulat, dieser leitete den Ball nach links weiter und dort wartete Stefan, der aus der Drehung schoss und traf. Danach stellte sich bei unseren Jungs eine gewisse Nachlässigkeit ein. Es fehlte, wie es der Trainer später in der Pause formulieren sollte, die "Torgeilheit". Zwar waren wir weiter überlegen und erspielten uns auch ein paar Chancen, diese waren aber längst nicht mehr so zwingend. Dazu wurde den Köpenickern nun mehr Platz eingeräumt und nicht mehr energisch genug gestört. Wie gesagt, das Spiel war trotzdem nicht schlecht, aber irgendwie fehlte der Biss. Zumindest sahen wir in der ersten Hälfte noch das 5:0, Kevin D. bediente Lukas, welcher auf Wilhelm ablegte und dieser traf aus zentraler Position.

 

In der Pause wurden die Kicker nochmal ermahnt, konzentriert zu spielen, einige Pässe in der ersten Hälfte gingen schief, weil man den schwierigen Weg suchte. Außerdem sollten sie eben wieder torhungriger werden. Schließlich wurde auch das Ziel ausgegeben, hinten die Null zu halten.

 

Die zweite Hälfte begann und es ist wirklich schön, wenn man merkt, dass die Spieler einem tatsächlich zuhören. So traten die Jungs jetzt wieder energischer auf und erspielten sich ein ums andere Mal ihre Chancen, die sie dann auch nutzten. In der 34. Minute sahen wir dabei einen wunderbaren Spielzug. Fabian bekam rechts den Ball in der eigenen Hälfte und sah Djambulat starten. Den dazwischen lauernden Gegenspieler ließ er mit einem kurzen Antritt aussteigen und spielte den langen Pass. Djambulat nahm den Ball super mit, legte ihn rechts an seinem Gegenspieler vorbei und überholte ihn dann links, so dass er frei vor dem Torhüter auftauchte und die Kugel an diesem vorbei ins lange Eck zum 6:0 legte. Das war wirklich Fußball in Reinkultur. Doch nun ging es genau so weiter. Eine Minute später setzte sich Fabian rechts durch und legte zurück auf Kevin L., der verzog jedoch. In der 40.Minute kombinierten sich Stefan und Fabian mit einem dreifachen Doppelpass durch die gegnerische Abwehr, bis Stefan schließlich zum Schuss kam und das 7:0 erzielte. Und auch das 8:0 und das 9:0 in der 42. und 43. Minute gingen auf Stefans Konto, in dieser Zeit musste jedoch Kevin L. wegen einer blutenden Wunde versorgt werden, so dass ich die Entstehung nicht mitbekommen habe. In der 46.Minute war ich dann jedoch wieder bereit und unsere Kicker taten mir den Gefallen und trafen weiter. Stefan setzte sich über links durch, spielte in die Mitte zu Fabian, der leitete sofort nach rechts auf Kevin R. weiter und dieser traf zum 10:0. Anschließend hatten die Köpenicker ihre größte Chance, unsere Abwehrspieler waren nicht ganz auf dem Posten, so dass ein lang geschlagener Ball der Gäste von deren Stürmer erlaufen zu werden drohte, doch Julian im Tor war zur Stelle, sprintete aus dem Tor und klärte mit energischem Schuss. Kurz darauf sahen wir einen Pass von Kevin R. auf Fabian, der vom rechten Strafraumeck den Ball straff nach innen spielte, doch gleich zwei unserer Spieler rutschten am Ball vorbei. Besser lief es in der 49.Minute, wieder setzte sich Fabian über rechts durch und passte von der Grundlinie in die Mitte, dort stand Kevin R. richtig und traf zum 11:0. Eine Minute später setzte Kevin L. zum Schuss an, traf aber nur den Pfosten. In der 54.Minute setzte sich dann Djambulat in einem Dribbling gegen gefühlt sieben gegnerische Spieler durch, bis er vor dem Torwart auftauchte, dort legte er dann nach links zu Kevin L. ab, der nur noch den Fuß hinhalten musste und das 12:0 erzielte. Und kurz vor Schluss durfte er nochmal ran, nach einem Handspiel im Köpenicker Strafraum entschied der Schiedsrichter zu Recht erneut auf Strafstoß, diesmal verwandelte Kevin L. zum 13:0. Die letzte Aktion im Spiel gehörte Kevin D., der jedoch aus zweiter Reihe den Ball in den Himmel über Berlin drosch. Dann war Schluss und unsere Jungs durften sich über diesen souveränen Erfolg freuen.


Fazit: Nach dieser langen Pause war das wirklich ein guter Auftritt unserer Jungs. Wir hatten das Spiel absolut im Griff, die Köpenicker kamen kaum mal vor unser Tor. Dennoch steckten sie nicht auf, gerade der Torhüter, der uns schon im Hinspiel das Leben schwer gemacht hatte, zeigte zum Ende hin wieder eine richtig gute Leistung, verhinderte damit eine höhere Niederlage und - das war besonders beeindruckend - trieb seine Mannschaft auch nach dem 10:0 noch immer weiter nach vorn. Das ist wahrer Sportsgeist, von dem sich so manch einer unserer Spieler eine Scheibe abschneiden könnte. Danke an Kevin D. und Stefan aus der 4.D für ihre Unterstützung, an unsere Kranken und Verletzten gute Besserung und Danke an den Schiedsrichter, der das Spiel sehr souverän geleitet hat. Den Köpenickern viel Erfolg und natürlich v.a. Verletzungsfreiheit für die restlichen Spiele.

Für uns geht es am Samstag schon weiter gegen den FC Nordost, dieses Spiel ist zwar ohne Wertung, wir wollen aber natürlich trotzdem zeigen, was wir können.


Tore: 1:0 Djambulat (3.), 2:0 Florian - 9m (11.), 3:0 Djambulat (12.), 4:0 Stefan (16.), 5:0 Wilhelm (29.), 6:0 Djambulat (34.), 7:0/8:0/9:0 Stefan (40./42./43.), 10:0/11:0 Kevin R. (46./49.), 12:0 Kevin L. (54.) 13:0 Kevin L. - 9m (58.)