20.10.2012

 

Höhen und Tiefen beim Sieg gegen Friedrichsfelde

 

 

Spieler: Julian, Wilhelm, Kevin R., Lukas, Alessio, Lucas, Djambulat, Kevin L., Marco

 

Nach 4 Wochen ging es endlich weiter mit unseren Punktspielen, diesmal waren die Kicker von Borussia Friedrichsfelde bei uns zu Gast. Auch wenn in diesem Alter die Ergebnisse manchmal noch nicht die große Aussagekraft haben, waren wir durch die vorhergehenden Resultate der Borussen gewarnt. Zwar kassierten sie gegen Mahlsdorf eine herbe Niederlage (das kann passieren ;o)), schafften aber auch ein 9:0 gegen Hellersdorf. Das hieß für uns: volle Konzentration. Erst recht, weil bei uns doch einige Spieler fehlten. Wer ebenfalls fehlte, war der angesetzte Schiedsrichter. Da die Gäste niemanden zum Pfeifen dabei hatten, übernahm diese Aufgabe Reiko, der Trainer der 3.E, die vor uns ein tolles Spiel abgeliefert hatten, danke dafür.

 

Pünktlich ging es los, und bevor man sich versah stand es 0:1. Die Friedrichsfelder spielten einen langen Ball in die Spitze, Wilhelm gelang es, vor dem lauernden Stürmer am Ball zu sein und er spielte den Ball auf den herauskommenden Julian im Tor zurück. Dies aber dann doch erstens viel zu schnell und zweitens wunderbar am Torhüter vorbei, so dass wir also dieses sehr schnelle Eigentor sahen. Das kann passieren, auch wenn es eigentlich nicht sollte. Unsere Jungs waren dadurch wohl etwas verunsichert, denn am Anfang passte nicht so viel zusammen. Dies zeigte sich auch in der 6.Minute, als bei einem langen Abstoß vom Borussen-Tor Alessio und Wilhelm sich schlecht gegen ihre Gegenspieler positionierten, was zur Folge hatte, dass sie von den Weißen überlaufen wurden. Die Stürmer der Gäste hatten dann wenig Mühe, frei vor dem Tor stehend das 0:2 zu markieren. Trotzdem machten wir uns noch nicht so viele Gedanken, denn zu sehen war schon, dass wir, wenn unsere Jungs Normalform erreichen würden, hier noch alles rausreißen können. Und so kam es auch, unsere Kicker steigerten sich, begannen endlich, miteinander zu spielen und zu kämpfen und zeigten einige schöne Kombinationen. In der 12.Minute setzte sich Djambulat wunderbar auf der rechten Seite durch, drang bis zur Grundlinie vor und spielte dann den Pass in die Mitte. Dort wartete Kevin L., der diesmal fast durchspielte, hielt den Fuß hin und erzielte das 1:2. Vier Minuten später schickte Wilhelm Alessio steil auf rechts, wieder ging es bis zur Grundlinie, doch diesmal sahen wir eine schöne Flanke auf den linken Pfosten. Dort stand Lucas und köpfte den Ball zurück in die Mitte, genau auf Kevin L, der erneut wenig Schwierigkeiten hatte, das 2:2 zu erzielen. Und nur eine Minute später hatten die Jungs das Spiel dann gedreht, wieder war Kevin L. beteiligt, der sich zentral durchtankte und aufs Tor schoss, den Schuss konnte der Friedrichsfelder Torhüter nicht festhalten, so dass zwei unserer nachgerückten Stürmer zur Stelle waren, es war schließlich Djambulat, der den Ball über die Linie drückte. Anschließend waren wir schon ziemlich überlegen, ohne das Ganze in Tore ummünzen zu können. Einige Schüsse gingen knapp am Tor vorbei oder unsere Stürmer spielten sich in der Abwehr fest. Kurz vor dem Pausenpfiff durfte dann doch noch mal gejubelt werden, unsere Kicker spielten sehr kontrolliert hinten herum, bis Julian einen langen Ball auf Marco spielte, der sich der Abwehr der Gäste gegenüber sah. Hinter der Abwehr lauerte jedoch noch Kevin L., Marco sah das, lupfte den Ball über die Borussen-Spieler herüber und Kevin L. erzielte mit dem Kopf das 4:2.

 

Dann war Pause und wir mussten diesmal, nach zuvor 4 wirklich sehr guten Spielen, das erste Mal etwas kritischere Worte finden. Natürlich waren die zwei Gegentore unnötig, natürlich war die Moral trotzdem gut. Doch es passierten uns zu viele individuelle Fehler, das Stellungsspiel und der Einsatz bei einigen Spielern waren zum Teil stark verbesserungswürdig und auch der Blick für den Mitspieler fehlte heute doch das ein oder andere Mal. Das sollte abgestellt werden, um das Spiel hier sicher nach Hause zu bringen.

 

Die zweite Hälfte begann ganz gut, wir sahen einige wirklich tolle Spielzüge, ein Highlight dabei in der 35.Minute, als über links mehrere Doppelpässe gespielt wurden, Lukas kam schließlich zum Schuss, setzte den Ball aber an den Pfosten. In der 37.Minute erhielten wir dann eine Ecke von links zugesprochen, die Marco auf Djambulat schlug. Dieser brachte den Ball unter Kontrolle und da der Weg in der Mitte zu war, spielte er den Ball wieder auf Marco hinaus. Dieser nahm noch mal Maß, schlug eine Flanke, die diesmal etwas weiter segelte, Alessio bekam den Ball, lupfte auf Kevin L. und dieser erzielte mit dem Hinterkopf sein 4.Tor. Nur eine Minute später war der alte Abstand aber wieder hergestellt, erneut war das Stellungsspiel nicht gut, Friedrichsfelde griff über links an, dort befanden sich drei unserer Spieler. Diese fehlten dann natürlich in der Mitte, als der Pass von Friedrichsfelde dorthin kam, so dass der Stürmer der Gäste das 5:3 erzielen konnte. In der 44.Minute traf Kevin L. erneut ins Netz, dieses Tor wurde wegen vermeintlichen Handspiels jedoch nicht anerkannt. In der Folge wurde das Spiel dann etwas fahrig. Wir erarbeiteten uns zwar einige Chancen, diese wurden jedoch allesamt leichtfertig vergeben. Allein stehend vor den Torwart muss der Ball eigentlich ins Tor, doch wenn man mit dem Kopf durch die Wand will und einfach nur volle Pulle drauf hält, dann wird das eben nichts. Zu oft wurde nun auch der Kopf beim Dribbeln unten gelassen, so dass man sich festspielte, statt den Pass zum besser platzierten Spieler zu suchen. Zweikämpfe sind ja gut und man muss auch immer wieder die 1:1-Situationen suchen, es waren aber eben zu oft gleich drei Gegenspieler, die man ausspielen wollte und das war in der Regel einer zu viel. Gleichzeitig wurden viele Bälle weggeschenkt, indem man sie einfach nach vorn drosch. Da die Abwehr jedoch sicher stand, blieb es bei diesem Ergebnis und wir konnten die drei Punkte einfahren.

 

Fazit: In diesem Spiel war alles dabei. Wir sahen einige wunderbare Kombinationen, zum Teil sehr kontrolliertes Spiel und tolle Einzelaktionen. Auf der anderen Seite sahen wir auch schlechtes Stellungsspiel, Spieler, die wohl dachten, dass sie allein auf dem Platz stehen, die unkonzentriert waren oder einfach nicht rannten, sondern entweder nur lahm über den Platz joggten oder gar ganz stehen blieben, um dem Geschehen zuzusehen. Aus diesen Gründen war dieses Spiel das schwächste der bisherigen Saisonspiele. Dass wir es trotzdem gewannen, spricht für die Stärke unserer Jungs. Trotzdem muss sich jeder hinterfragen, ob er in diesem Spiel die Leistung gezeigt hat, die er zu zeigen in der Lage ist. Es soll nicht alles schlecht geredet werden, wie gesagt, es waren viele tolle Momente dabei. Aber das wollen wir die ganze Zeit sehen und nicht nur zwischendurch mal.

Erwähnt werden muss natürlich, dass Kevin L. 4 Tore erzielte, ein Lob für ihn dafür genauso wie für die Spieler, die ihm die Bälle allesamt passgenau auf den Fuß oder Kopf legten. Jetzt haben wir erst mal wieder lange spielfrei, bis wir zum nächsten Spiel gegen Hellersdorf antreten, dann hoffentlich wieder voll konzentriert. Zeit zum Trainieren haben wir ja.

 

Tore: 0:1 Eigentor (1.), 0:2 (6.), 1:2 Kevin L. (12.), 2:2 Kevin L. (16.) 3:2 Djambulat (17.), 4:2 Kevin L. (30.), 5:2 Kevin L. (37.) 5:3 (38.)