17.19.2012

 

Sieg im Testspiel gegen SC Kickers Berlin

 

Spieler: Wilhelm, Kevin R., Florian, Dennis, Lukas, Fabian, Lucas, Marco, Dany

 

Lang war es her, unser letztes Punktspiel. Um mal wieder zusammen unter Wettbewerbsbedingungen zu spielen, hatten wir deshalb ein Testspiel mit dem SC Kickers Berlin 08 vereinbart. Anstoß war um 10:00Uhr bei ziemlich nebligem und kaltem Wetter. Durch einige Absagen wegen Verletzungen und Terminen mussten wir mit einem Auswechsler auskommen, die Gäste hatten da etwas mehr Auswahl.

Los ging es also und wir sahen zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Zu erkennen war zwar von Anfang an unsere technische Überlegenheit, allerdings traten die Gäste kämpferischer auf und erarbeiteten sich dadurch ebenso ihre Chancen. Zu oft standen unsere Kicker wieder nicht nah genug an den Gegnern, reagierten häufiger zu langsam. In der 11.Minute wurde das bestraft, als die Kickers nach einem Ballverlust unserer Spieler in der Vorwärtsbewegung einen diagonalen Pass von der rechten Seite in ihre linke Angriffszone spielten, dort griff Marco nicht richtig ein, so dass der gegnerische Stürmer zum Abschluss kam. Wilhelm, der den verletzten Julian im Tor ersetzte, stand in dieser Situation nicht ganz richtig und reagierte dann auch noch etwas unglücklich, aber kein Vorwurf an ihn, denn sonst hat er seine Sache wirklich gut gemacht. In der Folge war bei uns irgendwie etwas Sand im Getriebe. Die Abwehr leistete sich immer wieder mal unnötige Fehler und wir hatten Glück, dass diese nicht bestraft wurden. Auch im Spiel nach vorn lief es nicht richtig, es fehlten Anspielstationen, weil die Bewegung ohne Ball zu selten konsequent genutzt wurde, um Anspielangebote zu schaffen. Deshalb spielte sich alles auf sehr engem Raum ab, das konnte nichts werden. Trotzdem ergaben sich Chancen, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. In der letzten Minute der ersten Hälfte änderte sich das dann, Florians Schuss aus dem Halbfeld konnte der gegnerische Torhüter nur abklatschen lassen, Marco, der in der Zwischenzeit in den Sturm gewechselt war, setzte diesmal vorbildlich nach und verwandelte zum 1:1-Ausgleich.


In der Halbzeit wurden die Fehler angesprochen, die Jungs wussten jedoch selbst, dass hier eigentlich viel mehr drin sein musste. Und so schworen wir uns gemeinsam darauf ein, in der zweiten Hälfte unsere Stärken mal zu zeigen und kämpferisch dagegen zu halten.


Dies gelang, die technische Überlegenheit wurde nun auch in eine spielerische umgemünzt. Dazu war jetzt der Blick für Gegner und freie Mitspieler da. In der 35.Minute hatte sich Fabian im Mittelfeld gerade gegen einen Kickers-Spieler durchgesetzt, als er sah, dass der gegnerische Torhüter zu weit vor dem Tor stand. Also setzte er einfach mal an und verwandelte aus 30m Entfernung mit einem langen Heber treffsicher zur 2:1-Führung, ein wunderbares Tor. Dies war ein bisschen das Wecksignal, denn jetzt sahen wir ein wirklich gutes Spiel unserer Jungs. Der Gegner hielt zwar dagegen und hatte auch seine Chancen, doch waren diese meist nicht zwingend genug und unsere Defensive stand nun besser. Und auch Wilhelm im Tor zeigte, wie gesagt, eine solide Leistung und konnte die Bälle, die trotzdem aufs Tor kamen, abwehren. In der 43.Minute sahen wir einen wunderbaren vertikalen Pass von Dennis auf Lucas, der allein auf den Torhüter zu rannte. Leider schaffte er es nicht, das Tor im ersten Anlauf zu machen, er schoss den Keeper an, konnte den zurückprallenden Ball dann aber zum 3:1 verwerten. Trotzdem muss der natürlich schon beim ersten Mal drin sein! Nur zwei Minuten später zeigte Florian seine Offensivqualitäten, obwohl er gar nicht so offensiv spielte. Aber er hat eben einen guten Schuss, den er aus dem Mittelfeld zeigte. Dennis ging vor dem Kickers-Torhüter noch dazwischen, ohne den Ball zu berühren, er irritierte dabei aber den Keeper, so dass der nicht mehr eingreifen konnte, es stand 4:1. In der Folge passierte nicht mehr viel, wir sahen noch einige Chancen auf beiden Seiten, die jedoch nichts einbrachten. So endete das Spiel pünktlich mit einem 4:1-Sieg für uns.

 


Fazit: Danke an den SC Kickers Berlin für dieses Spiel. Es war nicht wirklich das beste Wetter zum Fußballspielen, unsere Jungs mussten erst mal warm werden. Dazu kam, dass wir ja nun wirklich eine lange Pause hatten, gerade deswegen war dieses Spiel aber auch so wichtig. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten zeigten unsere Kicker jedoch gegen die zumeist älteren Gäste eine engagierte und couragierte Leistung. Trotzdem muss da noch mehr kommen, wenn wir in unserer Staffel weiter oben mitspielen wollen. Vor allem im kämpferischen Bereich ist immer noch Luft nach oben.

Nächste Woche geht es zu RW Hellersdorf, hoffen wir, dass zumindest einige der Verletzten dann wieder mit an Bord sind und dass das heutige Spiel dann seinen Nutzen zeigt.

 

Tore: 0:1 (11.), 1:1 Marco (29.), 2:1 Fabian (35.), 3:1 Lucas (43.), 4:1 Florian (45.)