05.06.2013

 

In der zweiten Hälfte wach geworden

 

 

Spieler: Julian, Kevin R., Wilhelm, Marco, Elias, Lucas, Dennis, Fabian, Djambulat, Dany, Kevin L.

 

An diesem Mittwoch ging es zu unseren Freunden nach Biesdorf, das Spiel war auf unseren Wusch verlegt worden, danke schon mal dafür. Bei bestem Fußballwetter (viel besser als beim ursprünglichen Termin) wollten wir am Grabensprung drei Punkte einfahren, um die theoretische Chance auf den Staffelsieg aufrecht zu erhalten.

Das Spiel begann und man konnte schnell sehen, dass die Biesdorfer Kicker sich im Vergleich zur Hinrunde gesteigert haben, angesichts ihrer jüngsten Ergebnisse war das jedoch nicht überraschend. Den ersten Angriff sahen wir dann auch von den Gastgebern, nach einem lang gespielten Ball tauchte ihr Stürmer frei vor Julian auf, setzte den Ball jedoch neben das Tor. Im Anschluss trugen unsere Kicker einige gute Angriffe vor, ohne dabei jedoch zum Torerfolg zu kommen. So traf Dennis einen abgelegten Ball zwar voll, zog ihn jedoch weit über das Tor. Kurz darauf sahen wir einen schönen Angriff über rechts, doch Djambulat blieb am letzten Abwehrspieler hängen. Und dies war irgendwie prägend für unser Spiel in der gesamten ersten Hälfte. Die ersten Pässe kamen ganz gut, doch entweder landete der entscheidende Pass dann doch beim Gegner oder es wurde vor dem Tor zu verspielt agiert, statt einfach mal draufzuhalten. In der 20.Minute durften wir dann trotzdem das erste Mal jubeln, Djambulat steckte den Ball auf den kurz zuvor eingewechselten Kevin L. durch, dieser lief noch ein paar Schritte und verwandelte dann trocken zum 0:1. Doch dies brachte nicht die gewünschte Sicherheit, im Gegenteil sahen wir nun Chancen im Sekundentakt für Biesdorf, nach einer gut getretenen Ecke segelte ein Kopfball nur knapp an unserem Tor vorbei. Und in der 24.Minute belohnten sich die Biesdorfer für ihre Mühen, nach einem Angriff über links erzielten sie das 1:1. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte trugen unsere Jungs dann nochmal einen schönen Angriff vor, doch an den Querpass von Marco vor dem gegnerischen Tor kam keiner unserer Spieler heran. Im direkten Gegenzug fuhren die Biesdorfer noch einen Konter, den sie dann quasi mit dem Pausenpfiff noch zum 2:1 verwandeln konnten.

 

Die Ansprache in der Halbzeitpause, die wir diesmal auf dem Rasen verbrachten, war trotzdem recht ruhig. Natürlich war das nicht das Gelbe vom Ei, was die Jungs da in der ersten Hälfte aufs Grün gezaubert haben. Wir forderten vor allem einen schnelleren Torabschluss, eine engere Ballführung und genauere, konzentrierte Pässe. Sollten unsere Kicker das umsetzten, dann, da waren wir sicher, sollten wir das Blatt hier trotzdem noch wenden können.

 

Und die zweite Hälfte begann gleich furios. Den ersten Angriff fuhren unsere Jungs und holten eine Ecke raus. Bei dieser kam der Ball zu Kevin R., der diesmal nicht lange zögerte, einfach mal abzog und das 2:2 erzielte. Das reichte offenbar schon, damit unsere Kicker Blut leckten, denn nun machten sie richtig Alarm und überrannten die Biesdorfer förmlich. Zunächst konnte der Torhüter der Gastgeber noch gut parieren, doch kurz danach sahen wir, wie Djambulat den Ball nach links auf Dany passte, der ging ein paar Meter, brachte den Ball dann zurück zu Djambulat und dieser schoss. Fabian verdeckte dem Biesdorfer Keeper bei diesem Schuss die Sicht, ging jedoch rechtzeitig aus dem Weg, so dass die Kugel den Weg zum 2:3 ins Tor fand. Wenig später kam Biesdorf jedoch nochmal ins Spiel. Sie waren jetzt nur noch mit Kontern gefährlich, doch einen davon konnten sie nutzen. Bei einem lang gespielten Ball konnte Wilhelm das Tempo seines Gegenspielers nicht mitgehen, dieser brachte den Ball scharf vor unser Tor und dort stand ein weitere Biesdorfer Spieler und verwandelte volley mit Wucht zum 3:3 - ein wirklich schönes Tor. Doch unsere Kicker ließen sich auch davon nicht schocken und spielten munter weiter. Marco probierte es dabei mit einem Distanzschuss fast von Höhe der Mittellinie, der Biesdorfer Torhüter war vielleicht von der schon einigermaßen tiefstehenden Sonne irritiert und konnte den Schuss, der genau mittig unter der Latte einschlug, nicht parieren, es stand 3:4. Und weiter ging es, nach einer schönen Flanke von Lucas nahm Dennis den Ball wunderbar an und erzielte das 3:5. Nun schienen die Biesdorfer aufzugeben, sie zogen sich ziemlich weit zurück und kamen kaum aus ihrer Hälfte heraus. Nach einer langen Ecke für uns nahm Marco halblinks den Ball klasse an, ließ seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen, zog aus dem Halbfeld wunderbar ab und traf zum 3:6. Kurz darauf prüfte Dennis den gegnerischen Keeper mit einem Schuss, dieser ließ abprallen und Lucas stand genau richtig und drückte den Ball zum 3:7 über die Linie. Nun, es waren noch 10 Minuten zu spielen, war das Spiel natürlich endgültig gelaufen. Dennis erzielte nach schöner Einzelleistung in der 52.Minute noch das 3:8. Den Schlusspunkt setzte Lucas, der sich mit Kevin R. durchs Mittelfeld kombinierte und schließlich relativ frei vor dem Keeper das 3:9 erzielte. In der letzten Minute hätte Kevin L. das Ergebnis zweistellig machen können ... nein, müssen. Man könnte ja spekulieren, dass er Mitleid mit dem Gegner hatte, aber realistischer ist wohl die Annahme, dass er einen kolossalen Aussetzer hatte, als er den Ball aus sage und schreibe 20cm nicht im leeren Tor unterbrachte sondern ihn neben den Außenpfosten setzte. So endete das Spiel mit einem letztlich verdienten aber einstelligen Sieg.

 

Fazit: Die erste Hälfte spielten unsere Jungs noch mit angezogener Handbremse, das Ergebnis war dann die wenn schon nicht unbedingt logische dann doch zumindest nachvollziehbare Folge. Schön war zum einen, dass die Spieler die Forderungen der Trainer in der zweiten Hälfte umsetzten, zum anderen aber auch, dass sie alle anderen Tugenden wiederentdeckten. Beispielhaft dafür eine Szene in der zweiten Hälfte, in denen wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, Biesdorf eine 4:1-Überzahl vor unserem Tor hatte und unsere Kicker in kürzester Zeit dies Überzahl egalisierten, weil sie einfach sehr schnell umschalteten und nach hinten eilten, wo sie den Ball eroberten und wieder den Turbo nach vorn einschalteten. Mit diesem Einsatz ist am Samstag in Mahlsdorf auch was drin. Bei einem Sieg wären die Mahlsdorfer, die Neuköllner und wir punktgleich und, da die direkten Vergleiche dann jeweils ausgeglichen wären, wohl alle drei Mannschaften Staffelsieger. Das wäre doch was, doch wichtiger als der Sieg ist ein guter letzter Auftritt als 3.D-Jugend und, das muss man auch sagen, das Ergebnis eines anderen Spiels, welches fast parallel in Kaulsdorf läuft und richtungsweisend für unsere nächste Saison als 1.D-Jugend ist. Wir werden trotzdem alles geben!!

 

Tore: 0:1 Kevin L. (20.), 1:1 (24.), 2:1 (30.), 2:2 Kevin R. (31.), 3:2 Djambulat (33.), 3:3 (??), 3:4 Marco (??), 3:5 Dennis (??), 3:6 Marco (??), 3:7 Lucas (50.), 3:8 Dennis (52.), 3:9 Lucas (55.)