24.11.2012

 

Klare Überlegenheit und Kantersieg in Hellersdorf

 

 

Spieler: Wilhelm, Kevin R., Florian, Dennis, Fabian, Lukas, Marco Djambulat, Kevin L.,

 

Nach 5 langen, spielfreien Wochen ging es endlich wieder los mit den Punktspielen. Wir alle, Trainer und Spieler, waren richtig heiß darauf, wieder auf dem Platz zu stehen. Es ging zu RW Hellersdorf, deren Kicker hatten zwar bis jetzt kein Spiel gewinnen können, aber immerhin Mahlsdorf und Neukölln insgesamt 5 Tore eingeschenkt. Vorsicht war also geboten und wir verlangten von unseren Kickern ein engagiertes und konzentriertes Spiel nach vorn aus einer sicheren Defensive heraus.

 

Der angesetzte Schiedsrichter pfiff pünktlich an und es ging sofort gut los. In der 2.Minute erhielt Dennis den Ball nach einem Einwurf, spielte einen Doppelpass mit Djambulat und legte den Ball quer links zu Fabian, welcher noch einen Spieler aussteigen ließ und anschließend zum 0:1 einschob. Zwei Minuten später war es wieder Dennis, der von rechts wunderbar in den Strafraum flankte, dort stieg Djambulat zu einem tollen Kopfball hoch, den er mit Wucht an die Latte setzte - schade. In der 5.Minute schlug Fabian eine Ecke von rechts, im anschließenden Gewühle im Strafraum gab es zwei Schüsse, die jeweils von den Gegnern abprallten, bis der Ball schließlich bei Florian landete, der kompromisslos zum 0:2 einschoss. Wieder nur eine Minute später führte Dennis eine Ecke kurz zu Kevin R. aus, dieser spielte wieder auf Dennis, dessen Flanke erreichte Fabian in der Mitte, der jedoch knapp vorbei schoss. Nun gönnten sich unsere Kicker eine kurze Pause, bis zur 12.Minute, in der Kevin L. auf halblinks den Ball gut auf den ihn in der Mitte überlaufenden Djambulat spielte, dieser lief noch ein paar Schritte und versenkte den Ball schließlich unhaltbar im linken Eck - 0:3. In der 19.Minute sahen wir eine Ecke, die Kevin R. erreichte, dieser schoss aufs Tor, der zurückprallende Ball landete vor Lukas´ Füßen und dieser traf zum 0:4. Nur eine Minute später war wieder Djambulat dran. Über links spielte er zuerst einen Doppelpass mit Marco, direkt danach noch einen mit Kevin R. und schließlich sogar noch einen mit seinem Gegenspieler, welcher von Djambu angeschossen wurde und den Ball direkt zu ihm zurückprallen ließ, so dass dieser nun frei vor dem Tor zum 0:5 verwandelte. In der 24.Minute trat Florian einen Freistoß nach Handspiel aus dem Mittelfeld und verwandelte diesen direkt zum 0:6. Wieder eine Minute später fing Fabian den Einwurf der Gegner ab und spielte einen tollen Pass auf Kevin L. links im Strafraum, welcher mit strammem Schuss zum 0:7 verwandelte. Den Schlusspunkt in der ersten Hälfte setzte Marco, der einen Abstoß des Hellersdorfer Keepers abfing, sofort schoss und damit den 0:8-Pausenstand erzielte. Kurz vor dem Ende gab es dann jedoch auch für unsere Defensive eine Schrecksekunde, als Hellersdorf den einzigen Angriff der ersten dreißig Minuten vorbrachte, unsere Abwehrspieler klärten zunächst, rückten danach aber zu weit auf und ließen zwei gegnerische Stürmer in ihrem Rücken allein. Der Ball kam dann auch durch, doch bevor es zum Abschluss kam, war Kevin R. zur Stelle und nahm dem Hellersdorfer Spieler den Ball wieder ab.

 

So ging es mit einer beruhigenden Führung in die Pause, doch noch war das Spiel natürlich nicht zu Ende. Dass so etwas auch noch nach hinten gehen kann, wissen wir spätestens seit dem Spiel der Nationalmannschaft gegen Schweden. Also forderten wir weiter konzentriertes und engagiertes Spiel und vor allem wollten wir versuchen, hinten bis zum Ende zu Null zu spielen.

 

Die zweite Hälfte begann jedoch so gut wie die erste, in der 32.Minute kamen unsere Kicker über links, wechselten jedoch mit einem langen Ball die Seite. Dort stand Kevin R. und spielte den Ball weiter hinaus zu Marco, der ließ den Ball zu Kevin R. zurückprallen, welcher zum 0:9 verwandelte. In der 41.Minute dann der nächste Angriff über links, Kevin L. schickte Lukas, der den Ball quer auf Marco legte, dieser erzielte das 0:10. Und auch in der 45.Minute war Marco erfolgreich, einen Pass in die Spitze legte Dennis zurück und Marco verwandelte zum 0:11. Nun hielten sich unsere Kicker wieder etwas zurück, die Hellersdorfer kamen auch etwas besser ins Spiel, ohne allerdings gefährlich zu werden, insgesamt gaben sie im ganzen Spiel gerade 2 Torschüsse ab. Trotzdem standen sie nun nicht mehr so tief und banden unsere Abwehrspieler damit hinten besser als in der ersten Hälfte. So dauerte es bis zu 54.Minute, bis wir wieder jubeln konnten, dafür sahen wir dann etwas ganz besonderes. Lukas kam über links, legte den Ball zurück zu Florian und dieser zog einfach mal ab. Der Ball ging auch Richtung Tor, doch vorher passierte er noch Dennis, der artistisch im Sprung mit der Hacke die Flugrichtung des Spielgerätes veränderte und ihn unhaltbar ins lange Eck zum 0:12 versenkte. Zwei Minuten später wieder ein Angriff unserer Spieler, nach einem Einwurf über links zog Djambulat zur Mitte und spielte schließlich quer zu Marco, der einen Abwehrspieler aussteigen ließ und mit links zum 0:13 verwandelte. In der 28.Minute war Dennis zur Stelle, einen Schuss seines Mitspielers konnte der Hellersdorfer Keeper nur abprallen lassen, Dennis setzte nach und erzielte das 0:14. Und auch in der letzten Minute war Dennis nochmal erfolgreich, ein langer Ball nach vorn landete eigentlich beim Hellersdorfer Abwehrspieler, doch dieser ließ den Ball durch, so dass Dennis aufs Tor zulief und den herauseilenden Keeper mit einem tollen Lupfer zum 0:15 überwinden konnte. In der Nachspielzeit setzte Lukas dann den Schlusspunkt, nach schönem Spiel über links kam er zum Schuss und verwandelte zum 0:16-Endstand.

 

Fazit: Es war ein absolut überlegenes Spiel unserer Jungs. Hellersdorf kam in der ersten Hälfte nur ein einziges Mal vor unser Tor, dies jedoch ohne Torschuss, und auch in der zweiten Halbzeit hatte unser Ersatz-Keeper Wilhelm kaum etwas zu tun. Meist waren es Rückpässe der eigenen Spieler, die er anschließend weiter verteilen musste und dies immer besser tat. Unsere Kicker spielten überwiegend guten Fußball, v.a. das direkte Pass-Spiel war absolut überzeugend. Trotzdem ist noch Luft nach oben, da zum einen manchmal der Blick für den Mitspieler fehlte, zum anderen die Chancenverwertung besser werden kann. Manchmal wurde vor dem Tor zu viel gespielt, da muss dann auch mal ein ordentlicher Schuss her. Trotzdem muss man ein 16:0 erst mal schaffen, besonders auch, dass jeder Feldspieler sich heute mindestens einmal in die Torschützen-Liste eintragen konnte.

Ein Dank an die Hellersdorfer für das faire Spiel und ein Lob an sie dafür, dass sie trotzdem bis zum Ende alles versucht haben genau so wie an den Schiedsrichter, der das Spiel unauffällig und souverän geleitet hat.

Nächste Woche geht es gegen Biesdorf mit einem guten Bekannten. Dort muss nochmal alles stimmen, damit wir diese gute Hinrunde krönen und den zweiten Tabellenplatz festigen können.

 

Tore: 0:1 Fabian (2.), 0:2 Florian (5.), 0:3 Djambulat (12.), 0:4 Lukas (19.), 0:5 Djambulat (20.), 0:6 Florian (24.), 0:7 Kevin L. (25.), 0:8 Marco (29.), 0:9 Kevin R. (32.), 0:10/0:11 Marco (41./45.), 0:12 Dennis (54.), 0:13 Marco (56.), 0:14/0:15 Dennis (58./60.), 0:16 Lukas (60.)