21.08.2012

 

Noch Sand im Getriebe - Niederlage gegen Mahlsdorf  

 

Spieler: Julian, Florian, Wilhelm, Kevin R., Dennis, Lukas, Alessio, Djambulat, Lucas, Fabian, Willy, 

 

Nachdem das letzte Testspiel ausgefallen war, traten wir heute gegen unsere guten Bekannten, die Kicker der Mahlsdorfer Eintracht an. Wie immer erwartete uns ein schweres Spiel gegen die Lilanen, die auch wirklich zum Großteil guten Fußball spielten, dabei aber auch von unseren individuellen Fehlern profitierten.

Anfangs konnten unsere Kicker noch gut dagegen halten, es fehlte allerdings der letzte Zug zum Tor und auch der Einsatz stimmte in den ersten 20 Minuten bei einigen noch nicht ganz. So war die logische Folge eine Führung der Mahlsdorfer zur Pause. In den zweiten 20 Minuten kamen wir etwas besser ins Spiel und konnten zunächst den Anschlusstreffer erzielen, nach einem schönen Schuss von Dennis hielt Willy noch das Bein hin und gab dem Ball die entscheidende Richtungsänderung. Leider sahen wir in der Folge zu viele Fehler. Zum einen agierte gerade die Abwehr häufig zu ungeschickt beim Stellungsspiel, wodurch die Gegner sich zu oft die Räume erarbeiten konnten, die sie zum Torabschluss brauchten. Zum anderen gab es insgesamt zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, hier vor allem, weil die geplanten Pässe zu spät eingeleitet wurden. Schließlich fehlten auch häufig die klaren Angebote der Offensivspieler für einen Pass. 

Trotzdem schossen wir insgesamt immerhin 4 Tore, kassierten eben aber auch 10.

 

Fazit:  Dieses Ergebnis ist überhaupt kein Beinbruch. Mit Mahlsdorf trafen wir auf einen starken Gegner und mussten erst mal mit den neuen Bedingungen (größeres Feld, ein Spieler mehr auf dem Platz) zurechtkommen. Dies hatten wir zwar im Training schon mehrfach ausprobiert, aber in dieser Situation gegen eine andere Mannschaft ist das natürlich noch mal etwas anderes. Trotzdem ist auch nach diesem Spiel klar, dass es nicht einfach wird. Immerhin werden wir oft gegen den älteren Jahrgang antreten und damit gegen Mannschaften, die schon ein Jahr D-Jugend-Erfahrung haben. An den technischen und taktischen Fehlern müssen wir daher sehr konzentriert und konsequent im Training arbeiten.

Trotzdem freuen wir Trainer uns auf die neue Saison mit allen Spielern, in der wir wieder voll angreifen wollen. Wenn jeder unserer Kicker sein Bestes gibt, dann werden wir in dieser Staffel sicher etwas mitmischen können.


Tore: Willy, Lucas, Fabian, Djambulat