13.04.2013

 

Arbeitssieg im Stadion Friedrichsfelde

 

 

Spieler: Lukas, Kevin R., Florian, Lucas, Fabian, Dennis, Marco, Dany, Djambulat

 

 

Nach dem Trainingslager ist vor dem Spiel, heißt es ja so schön seit Jahren. Und dieses Spiel sollte heute nun endlich stattfinden. Erneut nicht vollzählig traten wir im Stadion Friedrichsfelde bei der dort ansässigen Borussia an. Das Hinspiel lief, trotz des Sieges, nicht so berauschend. Dazu kam, dass die Borussen am vorigen Spieltag 11:0 gegen Hellersdorf gewonnen hatten, wir waren also vorgewarnt. Dennis, der Julian als Kapitän vertrat, gewann die Seitenwahl, Friedrichsfelde hatte also Anstoß.

Tja, wie soll man das nun beschreiben, was wir da zu sehen bekamen? Zunächst war es Mittelfeldgeplänkel ohne wirkliche Torchancen, doch in der 5.Minute erzielte Djambulat das 0:1. Anschließend zeigte sich schon eine gewisse Dominanz unserer Spieler, sie blieben jedoch zu häufig im Mittelfeld hängen. Dies lag aber auch daran, dass der Blick für den freien Mitspieler komplett fehlte. Pässe, mit denen mal die Seite gewechselt wurde, sah man viel zu selten, stattdessen wurde viel "klein, klein" gespielt und versucht, durch drei oder mehr Gegenspieler durchzukommen. Zumindest stand aber unsere Defensive sicher, wirkliche Chancen konnte sich Friedrichsfelde nicht erarbeiten. Vorn sprang dann doch das ein oder andere heraus, die beste Chance hatte Marco, nachdem sich Djambulat über links durchgesetzt und den Ball nach innen gegeben hatte, doch die Kugel wurde neben das Tor gesetzt. Auch einen wirklich gut diagonal gespielten Ball von Dennis konnte Marco, der die Lücke gut angelaufen war, nicht verwerten. In der 15.Minute durften wir dann aber doch noch mal jubeln, Dany hielt einfach mal drauf, der Torhüter konnte den Ball an die Latte lenken doch dann stand Djambulat genau richtig und drückte das Spielgerät mit dem Kopf zum 0:2 über die Linie. Nun wurden die Chancen zwar etwas mehr, doch es waren meist Einzelaktionen, die zu diesen führten. Nach einer Ecke setzte Djambulat den Ball mit einem Seitfallzieher neben das Tor, kurze Zeit später zog Dennis energisch Richtung Tor, traf aber ebenfalls nicht. Symptomatisch für die Nachlässigkeiten in unserem Spiel war eine Szene, in der Florian sich mal nach vorn einschaltete, links und rechts liefen zwei Mitspieler mit, doch Florian wartete viel zu lange mit dem Abspiel, so dass der Gegner, auf den er auflief, den Ball wegspitzeln konnte. Kurz vor Schluss fuhr Friedrichsfelde dann doch noch einen Konter, Florian war nun aber wieder hinten zur Stelle und konnte klären. 

 

In der Pause gab es einiges zu besprechen. So forderten wir nun ein deutlich besseres Zusammenspiel, keine Schüsse aus aussichtsloser Position, den Blick für den Mitspieler. Zwar beherrschten wir die Borussen und sahen nicht wirklich die Gefahr, das Spiel noch abzugeben, aber wenn die Gastgeber ein Tor erzielt hätten, wer weiß ... Dies wollten wir also weiter verhindern, vorn dafür nachlegen.

 

In der zweiten Hälfte gelang dies besser. Wir schnürten die Borussia nun häufig in ihrer eigenen Hälfte ein. In der 34.Minute bereitete Dany erneut ein Tor vor, indem er den Ball in den Strafraum lupfte, dort stand Florian und beförderte die Kugel mit links zum 0:3 ins Netz. Die beste Chance für Friedrichsfelde wurde anschließend von uns vorbereitet, Lukas im Tor spielte den Ball direkt in die Füße eines Gegners, dieser schoss jedoch daneben. Im Gegenzug spielte Kevin R. einen Pass auf Lucas, der die Kugel Richtung Friedrichsfelder Tor bugsierte, der Rettungsversuche eines Borussen-Spielers ging schief, der Ball sprang von seinem Bein ins Tor - 0:4. Trotz dieser beruhigenden Führung kam Friedrichsfelde nun ab und an zu Chancen, konnte aber keine davon nutzen. Anders bei uns, das Zusammenspiel war zwar immer noch nicht perfekt und oft wurde der Ball vertändelt, dabei sprangen aber eben ein paar Möglichkeiten heraus, die dann auch ab und an genutzt wurden. So zum Beispiel in der 47.Minute, erneut probierte sich Dany, dem heute einfach kein Torerfolg gelingen sollte, der aber dafür als Vorbereiter glänzte, den guten Schuss konnte der Torhüter nur nach vorn abwehren, Fabian war zur Stelle und erzielte das 0:5. Und nur eine Minute später war es wieder Djambulat, der sich durchsetzen konnte und gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 0:6 einschob. In der Folge dümpelte das Spiel etwas vor sich hin, Florian probierte es einmal aus der Distanz, schoss aber daneben, Dennis verfehlte das Tor nach einer Hereingabe von Dany sogar aus 1m Entfernung. Besser machte es Kevin R. in der 57.Minute, bei einem seiner Vorstöße wurde er nicht angegriffen, zog Richtung Tor und schloss zum 0:7 ab. Und kurz vor dem Ende erzielte Djambulat sein 4.Tor, nach schönem Pass von Marco erzielte er den 0:8-Endstand.


Fazit: Es war schon wieder ein bisschen Zeit seit dem letzten Spiel vergangen. Gegen Friedrichsfelde waren wir zwar vorgewarnt, gingen jedoch auch sehr optimistisch in das Spiel. Leider zeigten die Jungs nicht das, was sie eigentlich können. Die Pässe kamen nicht richtig, zu oft wurden Bälle vertändelt und über die Chancenauswertung, gerade in der ersten Hälfte, schweigen wir mal lieber. In Durchgang zwei wurde es besser, ein glanzvoller Auftritt war es trotz allem nicht. Dass wir hier trotzdem mit 8:0 gewonnen haben, spricht für die Stärke der Jungs. Nun ist erstmal wieder spielfrei und dann warten noch vier Spiele auf uns. Weitere Siege wären schön, doch noch schöner wäre es, wenn diese richtig überzeugend herausgespielt werden. Ich glaube aber, dass das auch passieren wird!!

 

Tore:  0:1/ 0:2 Djambulat (5./15.), 0:3 Florian (34.), 0:4 Eigentor (39.), 0:5 Fabian (47.), 0:6 Djambulat (48.), 0:7 Kevin R. (57.), 0:8 Djambulat (59.)