11.05.2013

 

Unnötige Niederlage beim FC Nordost

 

 

Spieler: Lukas, Kevin R., Florian, Wilhelm, Sascha, Jeremy, Dennis, Djambulat, Kevin L., Marco

 

Es gibt Spiele, da macht es wirklich Spaß, den Spielbericht zu schreiben. Und dann gibt es Spiele wie dieses, bei dem es nicht ganz so leicht fällt. Mit ein paar Tagen Abstand wollen wir es aber doch mal versuchen.

Was war geschehen? An diesem Spieltag durften wir beim FC Nordost ran, der seine 3.D-Jugend zur Rückrunde nachgemeldet hatte. Daher werden alle Spiele gegen diesen Gegner nicht gewertet. Zwei Tage vor dem Spiel erhielten wir einen Anruf des Trainers von Nordost mit der Anfrage, ob sie auch mit der spielfreien 1.D-Jugend antreten könnten. Da durch die Nachmeldung bestimmte Punkte der Jugendordnung für die 3.D von Nordost nicht greifen, hätte der Gegner dies ohnehin tun können, insofern war die Nachfrage vorher sehr fair. Wir stimmten dementsprechend zu und nahmen auch das Angebot an, zur Vorbereitung auf das Pfingstturnier auf Naturrasen zu spielen.

Das Spiel begann also und die ersten fünf Minuten sah es auch noch ganz gut aus. Bereits in der 2.Minute erhielt Djambulat einen langen Pass über rechts, der gegnerische Torhüter kam heraus, Djambulat legte den Ball an ihm vorbei und schob dann aus 15m zum 0:1 ins leere Tor ein. Doch das war es dann auch schon mit der Herrlichkeit. Spätestens ab dem Ausgleichstor zum 1:1 für Nordost in der 6.Minute, bei dem Lukas im Tor den Abwurf direkt zu einem Gegner brachte (hieran muss er unbedingt arbeiten), war Nordost in den entscheidenden Tugenden überlegen: mehr Engagement, mehr Power und v.a. viel größere Laufbereitschaft.  So fielen die Gegentore durch ganz typische Situationen. Vor dem 2:1 in der 12.Minute wurde mehrmals einfach nicht geklärt, bei den hohen Bällen ließen sich unsere Jungs zu leicht von den gegnerischen Spielern abdrängen. Beim 3:1 vier Minuten später stand der Nordost-Stürmer allein vor Lukas, der viel zu früh am Boden war und dann dem Ball nur hinterherkrabblen konnte. Und beim 4:1 in der 20.Minute war nach einem langen Ball in Richtung unserer Abwehr Kevin R. zuerst am Ball, klärte aber erneut nicht energisch sondern schenkte die Kugel wieder her und ließ beim anschließenden Doppelpass seinen Gegner dann auch noch allein, so dass dieser allein vor Lukas, der diesmal chancenlos war, das Tor erzielte. Zwei Minuten später zeigte dann Djambulat, wie es gehen könnte, er setzte sich gegen 4 Gegner durch und erzielte mit Wucht aus spitzem Winkel das 4:2. Doch das war nur ein kurzes Aufbäumen, in der 26.Minute mussten wir das 5:2 hinnehmen, wieder stand ein gegnerischer Spieler allein vor dem Tor. In der letzten Minute der ersten Hälfte zeigte Wilhelm dann seine neugewonnen Torjägerqualitäten und traf nach schönem Pass von Sascha zum 5:3.

Dann war Halbzeit und wir wollten unsere Kicker wachrütteln. Ein 2-Tore-Rückstand war ja nun nicht die Welt und wenn sie endlich das abrufen würden, was sie können und v.a. mehr Einsatz zeigen würden, dann wäre hier noch alles drin.

Leider gelang dies überhaupt nicht. Das 6:3 fiel in der 36.Minute, wieder wurde nicht geklärt, zudem ließ sich Florian diesmal richtig abkochen. Nun war endgültig viel zu wenig Bewegung unsererseits zu erkennen, beim 7:3 in der 46.Minute schauten alle zu. Nur zwei Minuten später tauche Nordost wieder in Überzahl vor unserem Tor auf und traf zum 8:3. Dennis konnte nach gutem Schuss von Djambulat, den der Torhüter nicht festhalten konnte, in der 55.Minute zwar nochmal zum 8:4 verkürzen. Doch Nordost setzte mit dem 9:4 in der letzten Minute den Schlusspunkt unter dieses verkorkste Spiel. 

 

Fazit: Das ist ein Spiel zum Vergessen und auch wieder nicht. Denn schließlich sollte man aus Fehlern lernen. Fakt ist, wir haben gegen die 1.D gespielt und nicht gegen die 3.D. Das ist aber nicht schlimm, denn in einem Testspiel zu Saisonbeginn konnten wir gegen diese Mannschaft ja schonmal gewinnen. Allerdings waren wir damals in Bestbesetzung angetreten, diesmal fehlten einige Spieler. Fakt ist, dass wir auf ungewohntem Naturrasen gespielt haben, doch das war nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend war die Einstellung einiger Spieler. Sicher gab es auch Spieler, die hier Einsatz gezeigt haben, aber es reicht eben nicht, wenn das nur so wenige sind. Nordost zeigte uns, wie es geht, sie rannten und ackerten und erspielten sich so Überzahlsituationen. Bei uns war wohl in so einigen Köpfen der Gedanke präsent, dass dieses Spiel ohne Wertung ist. Und das ist es, was uns so ärgert. Zu verlieren ist nicht schlimm, wenn die andere Mannschaft besser ist. Doch mit so einem Auftritt ist es einfach nur peinlich. Die echten Fußballer nehmen jedes Spiel ernst und stecken nach einem Gegentor nicht gleich auf. Von diesen gab es diesmal einfach zu wenige.

Ich hoffe, das war nur ein Ausrutscher und wir schaffen es, uns für die letzten Saisonspiele nochmal richtig zu motivieren. Im Training haben wir ja schon deutlich gemacht, was wir erwarten. Wenn das dann in den Köpfen der Spieler ankommt, dann war dieses Spiel schlussendlich doch zu etwas gut. Also, Gas geben, voll da sein und dann mit Power in die nächsten Spiele!!!

Danke an Sascha und Jeremy aus der 4.D, die ihr Bestes gegeben haben.

 

Tore:  0:1 Djambulat (3.), 1:1 (6.), 2:1 (12.), 3:1 (16.), 4:1 (20.), 4:2 Djambulat (22.), 5:2 (26.), 5:3 Wilhelm (30.), 6:3 (36.), 7:3 (46.), 8:3 (48.), 8:4 Dennis (55.), 9:4 (60.)