02.03.2013

 

Am Ende fehlte in Neukölln die Puste

 

 

Spieler: Julian, Florian, Kevin R., Lucas, Fabian, Djambulat, Dennis, Marco, Dany

 

Da das erste Spiel der Rückrunde wegen der Witterung abgesagt wurde, mussten wir zum Auftakt gleich nach Neukölln reisen. Das Hinspiel endete auf dem Platz durch eine zweifelhafte Strafstoßentscheidung 1:1, wurde aber im Nachhinein wegen des Einsatzes eines Spielers ohne Spielberechtigung auf Neuköllner Seite mit 6:0 für uns gewertet. Mit dem Trainer war die Sache schon längst geklärt, doch ein paar Anhänger Neuköllns haderten wohl immer noch mit dieser Entscheidung und so mussten wir uns doch so einige spitze Bemerkungen anhören - obwohl schließlich nicht wir es waren, die den Regelverstoß begangen haben.


Bei bestem Fußballwetter - zwar kühl aber sonnig - ging es los und man sah vom ersten Moment die körperliche Überlegenheit der Grün-Weißen. Dazu kam noch, dass unsere Kicker zunächst sehr unsicher agierten, die Neuköllner dagegen richtig Gas gaben, sie wollten wohl etwas wiedergutmachen. Folgerichtig fiel in der 3.Minute das 1:0, Grün-Weiß kombinierte sich relativ ungestört vor unser Tor, bis schließlich einer der Stürmer aus 4m draufhielt. Julian konnte mit einem Reflex diesen Schuss noch abwehren, der Ball prallte jedoch direkt zu einem gegnerischen Stürmer, der ohne Probleme einschieben konnte. Und nur eine Minute später der zweite Rückschlag, gleich drei unserer Kicker begleiteten einen gegnerischen Spieler, ohne wirklich einzugreifen, so dass dieser den Pass zum freien Mitspieler schlagen konnte, welcher dann allein vor unserem Tor zum 2:0 verwandeln konnte. Unsere Jungs standen nun komplett neben sich, es lief nicht viel zusammen, die Folge war das 3:0 für Neukölln in der 8.Minute, bei dem diesmal sogar drei gegnerische Spieler allein in unserem Strafraum standen. So langsam berappelten sich unsere Kicker danach etwas, um richtig wach zu werden brauchten wir jedoch ein bisschen Glück. In der 12.Minute dribbelte sich Fabian über links an zwei Gegnern vorbei und legte den Ball nach rechts zu Dany. Dieser wollte einen Doppelpass spielen, das misslang jedoch völlig und der Ball landete bei einem Neuköllner Abwehrspieler. Dany setzte jedoch nach, der Neuköllner Spieler wollte den Ball wegdreschen, traf jedoch Dany und von dort sprang die Kugel ins Tor - nur noch 3:1. Nun waren unsere Kicker endlich da, kämpften tapfer und zeigten ganz guten Fußball. Drei Minuten nach dem Anschlusstreffer belohnten sie sich dafür. Fabian setzte sich im Mittelfeld erneut durch und schickte dann Marco über rechts. Der hielt einfach mal drauf, der gute Schuss konnte vom Torhüter nicht festgehalten werden und Djambulat stand genau richtig, um den Abpraller zum 3:2 zu verwerten. Nun spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und anschließendem Konter von Neukölln erhöhten die Grün-Weißen in der 18.Minute auf 4:2. Doch unsere Kicker ließen sich davon nicht beeinflussen und erzielten nur eine Minute später den erneuten Anschlusstreffer. Nach einem Einwurf von Dennis von der rechten Seite bekam Djambulat den Ball, setzte sich gegen seinen gefühlt 4 Köpfe größeren Gegenspieler, der ihn ordentlich bedrängte, durch und schob gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 4:3 ein, ein Klasse-Tor. Die restlichen Minuten wogte das Spiel hin und her, Chancen erarbeiteten sich beide Teams, ein Treffer gelang jedoch nicht mehr.

 

Dann war Halbzeit. In der Kabine ermahnten wir die Jungs, weiter Gas zu geben, zu kämpfen und vor allem die Defensivarbeit nicht zu vernachlässigen. Das Ergebnis sah zwar ganz gut aus, aber wenn die Neuköllner ihre Chancen konsequenter genutzt hätten, dann hätte das hier auch schon anders aussehen können.

 

Die zweite Hälfte begann mit Anstoß für uns, der sofort genutzt wurde, um den Ball vor das gegnerische Tor zu bringen, dort vergab Fabian allein vor dem Torhüter jedoch diese Riesenchance. Hier sieht man, warum dies im Training immer wieder geübt werden muss, solche Chancen müssen einfach drin sein, sonst rächt sich das. So auch diesmal, denn im Gegenzug kam nun Neukölln vor unser Tor, unser Abwehrspieler deckte nicht richtig, so dass der Stürmer der Grün-Weißen allein vor Julian auftauchte und zum 5:3 verwandelte. Kurz darauf kam Lucas über die linke Seite und sah sich einem gegnerischen Spieler gegenüber. Dieser wurde von einem Neuköllner Anhänger mit den Worten: "Los, der kann doch nichts." angefeuert, ein nicht wirklich faires Verhalten, auf das er von unserem Co-Trainer mit dem Verweis darauf, dass solche Aussagen gegenüber 12-Jährigen nicht nur hochgradig unfair sondern auch falsch seien, schließlich spielen die Jungs im Fußballverein und können daher natürlich etwas, hingewiesen wurde. Die Antwort, dass das ja nun Ansichtssache sei, strafte Lucas dann komplett Lügen. Erst holte er in diesem Duell eine Ecke heraus, und anschließend erzielte er nach dem von Dany getretenen Eckstoß per Kopf das 5:4. Siehe da, er kann doch was ;o). Leider fiel nur eine Minute später das 6:4, das Mittelfeld half hinten nicht richtig mit, so dass die Abwehrspieler sich zu vielen Gegnern gegenüber sahen. Nun war langsam recht deutlich die körperliche Unterlegenheit unserer Kicker zu spüren, dazu hatten wir nur einen Auswechsler vor Ort, die Neuköllner dagegen drei, auch dies sollte sich als Nachteil herausstellen. Mit einem Konter erzielten die Neuköllner in der 43.Minute sogar das 7:4. Einmal konnten unsere Jungs noch zurückschlagen, Djambulat setzte sich in der 47.Minute zentral durch, spielte den Ball rechts hinaus auf Lucas, der beförderte die Kugel wieder in die Mitte zu Fabian und dieser traf dann doch noch zum 7:5. Allerdings war dies nur ein kurzes Aufbäumen. Bis zur 55.Minute hielten unsere Kicker zwar noch tapfer dagegen, als dann aber das 8:5 fiel, bei dem nicht eng genug gedeckt wurde, war die Luft natürlich raus. Drei Tore Rückstand, das würde wohl nicht mehr aufzuholen sein. In der letzten Minute erzielte Neukölln mit einem Konter dann schließlich noch das 9:5 und das war dann auch der Schlusspunkt unter dieses muntere Spielchen. 


Fazit: Es war ein Auf und Ab in diesem Spiel. Neukölln hat nicht unverdient gewonnen, aber wir haben zumindest auch nicht verdient verloren. Gegen die ein Jahr älteren Neuköllner haben unsere Kicker eine ansprechende Leistung gezeigt und tapfer gegengehalten, konnten am Ende aber deren körperlicher Überlegenheit immer weniger entgegensetzen. Obwohl wir viele Fehler gesehen haben, können wir insgesamt trotzdem zufrieden sein. Es machte sich natürlich auch die aufgrund der Witterung fehlende Vorbereitung bemerkbar, dieses Problem hatten aber zugegebenermaßen die Gastgeber ja auch.  Glückwunsch also an die Neuköllner Jungs und Verantwortlichen und danke für zwei interessante, wenngleich vollkommen verschiedene Spiele in dieser Saison (im Hinspiel gab es kaum Torchancen und gerade mal zwei Tore, diesmal mit 14 Toren gleich 7-mal so viele). Für uns geht es nächste Woche gegen Altglienicke und dann wollen wieder wir die drei Punkte einfahren.

 

Tore:  1:0 (3.), 2:0 (4.), 3:0 (8.), 3:1 Dany (12.), 3:2 Djambulat (15.) 4:2 (18.), 4:3 Djambulat (19.), 5:3 (31.), 5:4 Lucas (37.), 6:4 (38.), 7:4 (43.), 7:5 Fabian (47.), 8:4 (55.), 9:5 (60.)