22.09.2012

 

Das Spiel wurde wegen Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers auf Seiten Neuköllns durch Sportgerichtsurteil

mit 6:0 für den BSC Marzahn gewertet.

 

Spiel auf Augenhöhe endet mit Remis

 

Spieler: Julian, Florian, Wilhelm, Kevin R., Alessio, Dennis, Lukas, Fabian, Lucas, Djambulat, Kevin L., Marco

 

Gut gespielt, ein Tor geschossen, durch einen zweifelhaften Strafstoß jedoch auch ein Gegentor bekommen und am Ende den Kasten dicht gehalten und damit einen Punkt geholt. Nein, ich rede nicht vom Spiel Lautern - Hertha, das heute wohl so ähnlich ablief. Auch an der Schönagelstraße kann man in der D-Jugend solche spannenden und guten Spiele sehen.

 

Die Gäste aus Neukölln waren, wie vor drei Wochen die Mahlsdorfer, alle ein Jahr älter. Doch diesmal war die körperliche Überlegenheit noch deutlicher, vor allem was die Körpergröße und die daraus resultierende Schnelligkeit betrifft. Nichtsdestotrotz sahen wir erneut ein wirklich tolles Spiel unserer Kicker, die technisch, taktisch und kämpferisch wieder weitestgehend überzeugten. Und so gehörte uns auch die erste Chance des Spiels, gut eine Minute nach dem Anpfiff spielte  Djambulat einen schönen Pass auf Marco, der von rechts sofort den Abschluss suchte und dabei den Ball nur knapp an der rechten oberen Ecke des Tores vorbeischoss. Vier Minuten später tauchte dann GW Neukölln das erste Mal gefährlich vor unserem Tor auf, der Schuss ging aber knapp daneben. In der Folge entwickelte sich ein munteres und ausgeglichenes Spiel, in dem richtige Torchancen allerdings nicht so häufig vorkamen. Unsere Abwehr stand sehr sicher und ließ die Stürmer unserer Gäste kaum zur Entfaltung kommen, gerade Kevin R. zeigte perfektes Stellungsspiel und ließ den gegnerischen Angreifern regelmäßig nur den Weg zur Außenlinie frei. Nach vorn sahen wir von unseren Spielern zwar einige schöne Angriffe, die aber alle verpufften. Einige Male wurde dabei ein wunderbarer Pass in die Spitze gespielt, in der unsere Stürmer im richtigen Moment starteten, sie wurden jedoch von den schnelleren Abwehrspielern immer wieder eingeholt, mussten deshalb das Tempo herausnehmen und sahen sich dann der recht gut organisierten Neuköllner Abwehr gegenüber. Ohne diesen altersbedingten Schnelligkeitsüberschuss unserer Gegner hätten wir wohl in der ersten Hälfte doch mindestens ein Tor unserer Kicker bejubeln können, denn sowohl Djambulat als auch Fabian nutzen solche Chancen ja doch sehr häufig.

 

So aber blieb es zur Halbzeit bei einem torlosen Unentschieden in diesem "Spiel auf Augenhöhe", wie es der Neuköllner Trainer bei einem kurzen Gespräch auf dem Weg zu den Kabinen formulierte und jetzt schon war klar, dass ein eventueller Verlierer dieses Spiels diese Niederlage dann eigentlich nicht verdient hätte, zumindest wenn das Spiel in Hälfte zwei so weitergehn sollte. Dass wir uns das genauso vorstellen, das mussten wir unseren Kickern in der Pause gar nicht sagen. Wir waren mehr als zufrieden und forderten ein weiter konzentriertes und engagiertes Spiel.

 

Dieses bekamen wir auch geboten, es änderte sich nicht viel. Weiterhin blieben Chancen, zumindest im Vergleich zu unseren bisherigen Spielen, auf beiden Seiten eher Mangelware, doch das engagierte Auftreten beider Teams sorgte dennoch für ein interessantes Spiel, das mit fortschreitender Dauer natürlich auch immer mehr Spannung bot. In der 36.Minute dann die erste Großchance der zweiten Hälfte für uns, Florian zog einen Freistoß wunderbar aufs Tor, der Torhüter konnte den Ball nur an die Latte lenken, leider kam Marco jedoch etwas zu spät, um diesen Abpraller zu verwerten, ein Neuköllner Abwehrspieler störte ihn und sorgte dafür, dass der Schuss knapp links vorbei ging. Doch nur eine Minute später war dann der Jubel groß. Dennis erhielt einen Pass aus dem Mittelfeld, drang von rechts in den Strafraum ein und zeigte einen schönen Schuss aufs Tor, den der Torhüter nur nach links abwehren konnte. Dort, am linken Pfosten, stand jedoch Lucas goldrichtig und verwandelte aus spitzem Winkel, das war die 1:0-Führung, die in diesem Moment zumindest nicht unverdient war. Nun war Neukölln gezwungen, nach vorn etwas mehr zu tun. In der 39.Minute fuhren sie einen schnellen Konter, doch Kevin R. war auch diesmal zur Stelle, warf sich in den Schuss und klärte damit zur Ecke. Nach 47 Minuten gab es dann Aufregung. Neukölln machte zu diesem Zeitpunkt zugegebenermaßen ordentlich Druck, einer der grün-weißen-Spieler drang in unseren Strafraum ein und wurde dort von Fabian gestoppt, und dies in unseren Augen absolut regelkonform, da er den Angreifer zwar durchaus am Fuß traf, aber vorher (!!!) den Ball weggespitzelt hatte. Der Schiedsrichter, der ansonsten sehr konsequent und vor allem ausgeglichen pfiff, sah hierin allerdings ein Foul und entschied auf Strafstoß, zusätzlich verwarnte er Fabian mit der Gelben Karte. Der Neuköllner Spieler verwandelte unhaltbar ins linke, obere Eck und damit stand es 1:1. Auch in der Folge blieb das Spiel ausgeglichen, die Chancen auf beiden Seiten nahmen jetzt allerdings etwas zu, einen guten Schuss der Neuköllner in der 50.Minute konnte Julian dabei halten. Und auch alle weiteren Chancen, sowohl unserer Kicker als auch unserer Gäste, wurden nicht genutzt, so dass das Spiel schließlich mit 1:1 endete.

 

Fazit: Es war manchmal schon recht witzig zu sehen, wie unsere Kicker neben denen der Gäste standen, welche zum Teil zwei Köpfe größer waren. Dass sie trotzdem hier auf Augenhöhe spielten und sogar in Führung gehen konnten, spricht erneut für ihren Einsatz, denn gerade gegen solche Gegner muss auch viel über den Kampf gehen. Gleichzeitig zeigten unsere Jungs aber auch heute wieder technisch wirklich guten Fußball. Der Strafstoß war in unseren Augen mehr als zweifelhaft, das werden die Neuköllner naturgemäß anders sehen ;o). Natürlich ärgert man sich in diesem Moment auch, doch andererseits stand ich selbst schon oft genug als Schiedsrichter auf dem Platz um zu wissen, dass man in diesen Situationen einfach eine Entscheidung fällen muss und eben das pfeift, was man sieht. Und egal, was man gesehen hat, Freunde macht man sich damit nicht. Insofern müssen wir mit dieser Entscheidung leben und freuen uns, dass unsere Jungs wieder einfach nur toll gespielt haben. Und noch besser ist, dass dies jetzt die Regel ist. Vier Spiele haben sie absolviert und viermal hat die Einstellung bis zum Letzten gestimmt. Dazu sieht man auch nach dem vierten Saisonspiel, wie viel uns die letzten beiden Jahre in der Leistungsstaffel gebracht haben.

Das Extra-Lob geht heute grundsätzlich an alle Spieler, hervorheben möchte ich jedoch Kevin R., der seine Position in der Abwehr, so denke ich, nun gefunden hat, das war wieder eine Klasse-Leistung. Außerdem ein Dankeschön an die Spieler, die heute wenig oder gar nicht zum Einsatz kamen und dies im Sinne des mannschaftlichen Erfolges ohne Diskussion akzeptiert haben, ihr seid beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dran, los geht es am Donnerstag im Testspiel beim FC Nordost.

 

Tore: 1:0 Lucas (37.), 1:1 (47./FE)