02.12.2012

 

Krönender Abschluss der Hinrunde

 

 

Spieler: Lukas, Wilhelm, Florian, Kevin R., Lucas, Fabian, Dennis, Marco, Dany

 

BSC gegen Fortuna - diese Spielpaarung treibt jedem Hertha-Fan Schweißperlen auf die Stirn. Doch diesmal trafen nicht Hertha und Düsseldorf aufeinander, nein, zum letzten Spiel der Hinrunde spielte der BSC Marzahn gegen Fortuna Biesdorf. Die Biesdorfer, mit altbekanntem Trainer, hatten immerhin auch schon 4 Siege auf dem Konto. Dazu mussten wir ohne unseren Stammkeeper Julian, der immer noch verletzt ist, auskommen. So liefen wir also mit nur einem Auswechsler auf, hatten dabei aber immer noch einen mehr als unsere Gäste. Trotzdem waren wir gewarnt und stellten unsere Jungs darauf ein, genauso druckvoll aufzuspielen wie gegen Hellersdorf in der Woche zuvor.

 

Dies gelang auch, unsere Kicker nahmen von Anfang an das Heft in die Hand und ließen den Biesdorfern keinen Platz zur Entfaltung. Gerade bei Abstößen stellten wir die Gegner gut zu und eroberten dadurch oft den Ball. So dauerte es auch nur bis zur 5.Minute, bis wir das erste Mal jubeln durften. Der Biesdorfer Keeper brachte beim Abstoß den Ball zwar zu einem seiner Mitspieler, doch dieser wurde von Marco so bedrängt, dass er den Ball nur hoch zurück zu seinem Torwart spielen konnte. Dies ahnte Dany voraus, ging dazwischen und hob den Ball irgendwie über den Keeper hinweg zum 1:0 ins Tor. In der Folge machten unsere Jungs Druck ohne Ende, allein der Torerfolg blieb aus. In der 10.Minute fing Dennis einen Abstoß der Biesdorfer ab und passte sofort diagonal zu Lucas, der jedoch knapp am Ball vorbeirauschte. Eine Minute später eroberte Dany den Ball über rechts, statt quer zu legen schloss er jedoch direkt auf den Torhüter ab. Den anschließenden Abstoß fing diesmal Lucas ab, ging direkt aufs Tor und schoss, doch der Biesdorfer Keeper hielt. Und wieder nur eine Minute später schlug Lucas nach schönem Pass von Fabian eine Flanke von links, in der Mitte verpasste Dany knapp. In dieser Phase war das 2.Tor mehr als überfällig, Biesdorf kam nicht aus der eigenen Hälfte heraus, Marzahn machte ordentlich Druck. Dadurch wurde es jedoch vor dem Biesdorfer Tor ziemlich eng. In der 17.Minute schlug es dann aber doch wieder ein, erneut schlug Lucas eine Flanke von links, Dennis in der Mitte traf den Ball nicht richtig, sorgte aber mit seinem Schussversuch dafür, dass der Torhüter am Boden schon geschlagen war, so dass erneut Dany, der nachgerückt war, den Ball zum 2:0 über die Linie drücken konnte.  Kurz darauf sahen wir ein Foul an Lucas, der mit Schmerzen erst mal raus musste. Und nur wenig später die nächste Verletzung, diesmal auf Biesdorfer Seite. Dennis schoss aufs Tor, der Ex-Marzahner John ging dazwischen, wurde hart vom Ball getroffen und fiel anschließend unglücklich aufs Knie. Beide konnten jedoch in der zweiten Hälfte weitermachen, bis zum Halbzeitpfiff sahen wir noch ein paar schöne Ecken und Distanzschüsse unserer Jungs, die aber alle nicht zum Erfolg führten.

 

In der Halbzeit konnten wir unsere Jungs nur loben, sie waren absolut spielbestimmend, Biesdorf hatte in der ersten Hälfte keine einzige Chance. Lukas, der diesmal das Tor hütete, musste bei diesem Wetter mangels Beschäftigung doch ganz schön frieren. Doch natürlich durfte die übliche Warnung nicht fehlen und so gaben wir den Jungs mit auf den Weg, dass sie weiter Druck machen und v.a. die Defensive nicht vernachlässigen sollten.

 

So starteten wir in die zweite Hälfte, wir erwarteten die Biesdorfer schon auf dem Feld um zu zeigen, dass wir absolut bereit sind. Und es dauerte auch nicht lange, bis wir nachlegen konnten. Schon nach 3 Minuten erhielt Marco den Ball im Mittelfeld und leitete ihn gut auf Lucas weiter, der im Rücken der Abwehr gekreuzt hatte und nun, da ihn kein Gegenspieler angriff, allein aufs Tor zulief und mit einem Schuss in die kurze Ecke auf 3:0 erhöhte. In der 36.Minute drang Fabian von rechts in den Strafraum ein und kam aus spitzem Winkel zum Schuss, leider genau in die Arme des Torhüters. Biesdorf fand jetzt etwas besser ins Spiel, wenngleich klare Chancen für sie dabei nicht heraussprangen. Doch zumindest kamen sie nun bis in unsere Hälfte, sahen sich dann aber unserer bis dahin gut organisierten Abwehr gegenüber. Trotzdem fehlte auf unserer Seite nun ab und zu die Ordnung, weil die Abwehrspieler manchmal zu offensiv dachten und die Offensivspieler die Defensive vernachlässigten. In der 38.Minute sahen wir dennoch die nächste Chance für uns, Marco spielte eine Ecke von links gut auf Fabian, der die Kugel sofort an Marco zurückgab, an der anschließenden Flanke segelten jedoch alle vorbei. Fünf Minuten später der nächste hohe Ball von Marco, Dany verpasste jedoch in der Mitte erneut. Doch in der 48.Minute passte dann wieder alles, Kevin R. zog über rechts nach vorn, spielte einen scharfen Ball in die Mitte, dort stand Dany richtig, traf den Ball perfekt und erzielte das 4:0. In der Folge kam dann jedoch Biesdorf auf, unsere Kicker wurden unkonzentriert. So gab es nun eine Phase, in der wir uns kaum aus unserer Hälfte befreien konnten. Unsere Abstöße wurden nun von den Biesdorfern abgefangen, die jedoch zu unserem Glück meist zu überhastet abschlossen. Dennoch gab es einige gefährliche hohe Bälle, die Lukas im Tor aber alle entschärfen konnte. Durch den Biesdorfer Druck hatten wir nun Platz zum Kontern, in der 59.Minute schafften es unsere Kicker dabei, sämtliche Abwehrspieler zu überwinden und zu dritt auf den gegnerischen Torhüter zuzulaufen. Dabei vollbrachten sie das Kunststück, diese Situation nicht in einen Torerfolg umzumünzen sondern den Ball zu vertändeln. Wie man es richtig macht, zeigte kurz darauf Fabian, der über links zum Tor zog und mit schönem Schuss zum 5:0 traf. In den letzten Sekunden hatte Biesdorf dann die größte Chance, mit einem langen Ball nach vorn wurde unsere Abwehr überrascht, doch Lukas im Tor passte super auf, kam heraus, erreichte den Ball noch vor dem heraneilenden Stürmer und konnte klären. So wurde das Spiel abgepfiffen und wir durften uns über die nächsten drei Punkte freuen.  


Fazit: Dies war das i-Tüpfelchen auf eine tolle Hinrunde. Zwar konnten unsere Kicker den Druck der ersten Hälfte nicht über das komplette Spiel halten, dennoch war der Sieg nie in Gefahr und unsere Kicker doch ziemlich überlegen. Damit reiht sich dieses Spiel ein in eine ganze Reihe solcher Partien. In 7 Spielen spielten wir viermal zu Null und holten 18Punkte, es gab nur ein einziges Spiel, das gegen Friedrichsfelde, in dem unsere Jungs nicht so ganz überzeugten. Natürlich ist immer noch Luft nach oben und wir werden weiter fleißig trainieren, um die gesehenen Fehler abzustellen. Nun geht es aber erst mal in die Halle, vielleicht können wir ja auch dort ein paar Erfolge feiern.

Ein Dank geht erneut an den Gegner für ein faires Spiel und den Schiedsrichter, der das Spiel sicher leitete. Das Extra-Lob geht an Dany, der mit drei Toren einen Klasse Pflichtspiel-Einstand bei uns feierte und auch an Lukas, der im Tor ein klasse  und vor allem jederzeit aufmerksames Debüt gab!

 

Tore:  1:0/2:0 Dany (5./17.), 3:0 Lucas (33.) 4:0 Dany  (48.), 5:0 Fabian (60.)