06.03.2011

 

Knappe Niederlage bei RW Neuenhagen 

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Wilhelm, Lucas, Dennis, Alessio, Kevin R., Djambulat, Willy, Kevin L.

 

Nach der langen Hallensaison ging es nun wieder auf dem grünen Rasen los, das letzte Spiel der Hinrunde bei RW Neuenhagen stand auf dem Plan. Wir waren gespannt, ob unsere Kicker den Schwung und die guten Ergebnisse aus der Halle mit nach draußen nehmen können.

Leider klappte das zunächst jedoch nicht so gut, denn wieder standen die Jungs zu weit weg und ließen den Gegnern viel zu viel Platz. Neuenhagen machte dagegen von Anfang an Druck und wir hatten Glück, dass die gegnerischen Kicker nicht wirklich Zielwasser getrunken hatten und den Ball meist über das Tor schossen. Nach und nach fanden unsere Jungs jedoch besser ins Spiel, schafften es jedoch nicht, daraus Kapital zu schlagen. Zu oft blieben sie in der Abwehr hängen oder scheiterten am Neuenhagener Torhüter, der gegen Willy mit einer wahren Glanzparade parierte. Den direkten Gegenangriff konnte dann Julian mit einer ebensolchen Klasse-Parade entschärfen.

 

So ging es mit einem 0:0 in die Pause, in der es hieß, den Jungs noch mal so richtig Dampf zu machen. Denn wenn es so weiterginge, das war klar, liefen wir Gefahr, ein oder zwei Tore zu fangen, sollten unsere Kicker jedoch in der zweiten Hälfte richtig Druck machen, dann wäre hier ein Sieg sicher drin.

 

Die zweite Hälfte begann jedoch ähnlich wie die erste, unsere Jungs zeigten einfach nicht den Biss, der sie in der letzten Saison so ausgezeichnet hatte. Die Folge war dann das Gegentor zum 1:0 für Neuenhagen, ein gut hereingebrachter Eckstoß wurde volley verwandelt, der zuständige Abwehrspieler hat seinen Gegner dabei vollkommen allein gelassen. Auf der anderen Seite ergaben sich nun jedoch auch für uns ein paar Chancen, die jedoch allesamt nicht verwandelt werden konnten. Die größte hatte dabei Alessio mit einem 9-Meter. Nachdem Lucas über links gut in den Strafraum eingedrungen war, konnte er nur durch ein klares Halten an der Schulter UND Zerren am Trikot gestoppt werden, da blieb als einzige Entscheidung der Strafstoß, auch wenn der Neuenhagener Anhang das nicht wahrhaben wollte (hier empfehle ich mal, ohne die rot-weiße Vereinsbrille einen Blick in die aktuellen Fußballregeln zu werfen, maßgeblich ist Regel 12 (Halten) in Verbindung mit Regel 14 (Strafstoß)). Doch wie es nun mal so ist: Alessio, der im Training und in der Halle wie eine Maschine trifft, verschoss diesmal, was evtl. auch an dem in meinen Augen ungewohnt leichten Ball lag. Kein Vorwurf jedoch, das ist schon ganz anderen Fußballern passiert (Hoeneß, Baggio, Diego ... Alessio ;o)). Unsere Jungs kämpften nun weiter, wenngleich sicher noch Luft nach oben war, und wurden hinten anfällig für Konter. Einer dieser Konter konnte von einem Neuenhagener Spieler schließlich kurz vor Schluss zum 2:0 abgeschlossen werden. Jetzt, natürlich viel zu spät, wachten unsere Jungs richtig auf. Kurz nach dem Gegentreffer schlug Marco einen langen Ball auf Kevin R., welcher - oh Wunder - traf. Ja, für alle die sich jetzt verwundert die Augen reiben: Kevin R. hat ein Tor erzielt ;o). Vielleicht ist das die Initialzündung für ihn und wir sehen in Zukunft wieder einige Tore von ihm, verdient hat er es sich! Aber, wie bereits geschrieben, das war zu spät, die durch den 9-Meter, zwei kurze Verletzungspausen und einige weit weg rollende Bälle zwischendurch nötige Nachspielzeit verstrich ohne ein weiteres Tor, es blieb beim 2:1 für Neuenhagen.


Fazit: Wir sind doch ein bisschen enttäuscht über das Ergebnis. Unsere Kicker haben zwar einiges versucht, man merkt aber, dass sie noch mehr können. Leider rufen sie das im Moment zu selten ab. Schade ist eben, dass heute mehr drin war. Mit ordentlichem Einsatz über 2 mal 25 Minuten wäre Neuenhagen heute auf jeden Fall zu schlagen gewesen. Positiv: Die Abwehr stand doch recht sicher (Wilhelm hat seine Sache zumindest in der ersten Hälfte wirklich richtig gut gemacht) und wir haben endlich mal nur zwei Gegentore bekommen. Wenn nun unsere Stürmer ein paar mal mehr treffen und alle Kicker selbstbewusst und engagiert aufspielen sind für die Rückrunde vielleicht ein paar mehr als die 3 Punkte aus der Hinrunde drin.


Tore:  2:1 Kevin R. (48.)