11.09.2010

 

Heimklatsche zum Auftakt  

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Willy K., Phillip, Dennis, Lucas, Kevin L., Willy D.

 

Am heutigen Samstag traten wir bei bestem Wetter zu unserem ersten Punktspiel im E-Junioren-Bereich an und, um es vorweg zu nehmen, das Wetter war das Einzige, was an diesem Tag gut war. Unsere Gäste vom Wartenberger SV übernahmen von Anfang an das Heft. Einen Gegenangriff nach unserer ersten Ecke  führten sie konsequent zu Ende und bescherten uns bereits in der 2.Minute das 0:1, der ballführende Spieler wurde dabei vollkommen allein gelassen. Auch bei 0:2 in der 3.Minute befand sich quasi die gesamte Abwehr im Tiefschlaf, wieder wurde der ballführende Spieler nicht attackiert und so konnte er von links in die Mitte flanken, wo er auch einen Abnehmer fand. Bei uns lief im Spiel gar nichts zusammen, wenn wir einmal in Ballbesitz waren verloren wir diesen sehr schnell wieder, Mittelfeld und Angriff schafften es kaum einmal am Gegenspieler vorbei zu kommen. Im Gegenzug reagierten unsere Kicker fast immer viel zu langsam, in der 8.Minute wurde, nachdem Julian den ersten Ball noch abblocken konnte, seelenruhig zugesehen, wie ein Wartenberger Spieler zum 0:3 einschob. Und so ging es weiter, nach 10 Minuten schafften es unsere Spieler erneut nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bekommen, so dass ein Gegner auf 0:4 erhöhen konnte. In der 14.Minute versuchte es ein Wartenberger mal mit einem Distanzschuss und hatte Erfolg, Julian ließ diesen zugegebenermaßen strammen, trotzdem jedoch eigentlich absolut haltbaren Ball durch die Finger rutschen, es stand 0:5. Den Schlusspunkt dieser Halbzeit setzten unsere Gegner in der 20.Minute, unsere Abwehr war zu diesem Zeitpunkt total konfus, bekam kaum einen Ball mal raus und so erzielten die Spieler des Wartenberger SV folgerichtig das 0:6.

Was für ein Debakel zur Halbzeit. Unsere Spieler ließen alles vermissen, was sie in der letzten Saison so ausgezeichnet hatte: Kampfgeist, Engagement, Siegeswille. Sämtliche Trainingsinhalte schienen vergessen. Bälle wurden blind irgendwohin gedroschen, es gab kein Kombinationsspiel, nichts. Wenn unsere Gegner sich gefragt haben, wie wir letzte Saison eine Staffel gewinnen konnten, dann gab es nur eine Antwort: weil wir dort nicht so gespielt haben.

Doch es kam noch dicker in Halbzeit zwei: In der 28.Minute erzielte Dennis ein Eigentor nach einer Ecke. Anschließend setzte Wartenberg uns weiter mächtig unter Druck, verfehlte aber zwei Mal den Kasten knapp. In der 30.Minute machten sie es dann besser, Marco verdrehte sich beim Abwehrversuch das Knie, musste den Gegenspieler deswegen ziehen lassen und dieser schoss das 0:8. In diesem Tempo ging es für Wartenberg weiter, unsere Spieler sahen quasi nur zu, wie unsere Gegner in der 33. und 34. Minute das 0:9 und 0:10 erzielten. Eine Minute später kamen wir immerhin zum Anschlusstreffer. Nach einem Foul in Höhe der Mittellinie sprach uns der sehr aufmerksame und gute Wartenberger Schiedsrichter einen Freistoß zu, Flori trat an, beförderte den Ball vors Wartenberger Tor und Kevin stand endlich einmal richtig und verwandelte. In der 36.Minute hatten wir dann die nächste unserer sehr raren Chancen, Lucas schoss jedoch knapp vorbei. Auf der anderen Seite schlug drei Minuten später dann wieder Wartenberg zu, unsere Abwehr war erneut absolut kopflos und störte kaum, die Folge war das 1:11. Nach einer kläglich vergebenen Chance durch Kevin in der 40.Minute und dem 1:12 durch einen Wartenberger Konter in der 43.Minute konnte Dennis dann zumindest noch das 2:12 erzielen, ich muss allerdings zugeben, dass ich dieses Tor gar nicht anerkannt hätte, da ihm ein Zusammenprall zwischen Marco und dem gegnerischen Torhüter vorausging, in deren Folge beide verletzt am Boden lagen.

 

Fazit: Dass wir in einer schweren Staffel sind, ist klar, Lohn für unsere wirklich guten Spiele der letzten Saison. Auch war uns bewusst, dass der Wartenberger SV ein ganz starker Gegner ist, wir hatten ja schon das ein oder andere Mal gegen die Jungs (und Mädchen) gespielt. Wir wussten aber auch, dass unsere Jungs, wenn alle einen guten Tag erwischen würden, dagegenhalten könnten. Leider war das bei keinem einzigen Spieler so. Trotzdem hatten wir nicht gedacht, dass wir noch mal mit einer zweistelligen Zahl an Gegentoren den Platz verlassen würden. Es mangelte, wie bereits geschrieben, an allem, was uns letzte Saison so stark gemacht hatte. Dazu kam zugegebenermaßen auch, dass unsere gesamte Kreativabteilung im Mittelfeld ausgefallen war, heute hätten wir den einen oder anderen Dribbler durchaus gebrauchen können.

Das heißt aber auch, dass wir auf dem Boden der Realität angekommen sind, vielleicht kommt diese heftige Niederlage genau zur richtigen Zeit. Jeder Spieler muss jetzt wissen, dass wir konzentriert trainieren müssen und vor allem die Trainingsinhalte auch mit ins Spiel nehmen müssen. Es wird eine schwere Saison, aber so wie heute wollen wir nicht noch einmal auftreten, denn das, was wir heute gezeigt haben ist weit entfernt von dem, was wir können. Also, Mund abputzen und weiter geht es!

 

Tore: 0:1 (2.), 0:2 (3.), 0:3 (8.), 0:4 (10.), 0:5 (14.), 0:6 (20.), 0:7 Eigentor Dennis (28.), 0:8 (30.), 0:9 (33.) 0:10 (34.), 1:10 Kevin (35.), 1:11 (39.), 1:12 (53.), 2:12 Dennis (47.)