06.11.2010

Endlich unser erster Sieg in der E-Jugend 

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Paul, Dennis, Lucas, Kevin L., Djambulat, Willy, Kevin R.

 

An diesem Samstag hatten wir einen weiten Weg zum Auswärtsspiel beim Lichtenrader BC 25. Zeit genug also für Jeden, sich auf der Hinfahrt einzustimmen, denn dieses Spiel war im Grunde schon richtungweisend. Der LBC hatte vor dem Spiel 3 Punkte auf dem Konto, sollten wir auch dieses Spiel verlieren wären wir also ziemlich einsam am Tabellenende. Die Kabinenansprache verlief heute deshalb auch etwas anders, die Jungs sollten merken, dass es wirklich um etwas geht.


Anscheinend hat dieses Mittel auch geholfen, denn unsere Kicker waren diesmal von Anfang an voll konzentriert und haben geackert und gekämpft. Leider kam es durch einen individuellen Abwehrfehler in der 6.Minute jedoch wieder zum ersten Gegentor. Doch diesmal steckten die Jungs nicht auf und hielten weiter ordentlich dagegen. So erarbeiteten sie sich eine Minute später eine Ecke, die Willy direkt verwandeln konnte. Der Jubel war groß und man merkte richtig, dass dieser Treffer unseren Kickern gut tat. Doch auch die Spieler des LBC kämpften und kamen so zum erneuten Führungstreffer: nach einem Lattenschuss reagierte ein Stürmer der Tempelhofer am schnellsten und schob den Abpraller an Julian, der sich halb im Netz verfangen hatte, vorbei ins Tor. Aber auch diesmal sah man unseren Jungs an, dass sie sich davon diesmal nicht beeindrucken lassen wollten, sie spielten weiter mutig nach vorn und standen auch in der Abwehr relativ sicher. Nach einem Handspiel eines Lichtenrader Spielers rund 15m von deren Tor entfernt schnappte Marco sich den Ball, führte den fälligen Freistoß direkt aus und erzielte mit einem harten Schuss den erneuten Ausgleich. Und wenige Minuten später war es Djambulat, der nach einem schönen Solo sogar die 2:3-Führung herausspielen konnte. Kurz vor der Pause trafen jedoch unsere Gegner nochmals, ein verdeckter Schuss schlug knapp neben Julian ein, bei solchen Aktionen sieht der Torwart immer etwas unglücklich aus.


Dennoch gingen wir zum ersten Mal nicht mit einem Rückstand in die Pause, so dass wir Hoffnung haben konnten, dass wir diesmal nicht ohne Punkte nach Hause fahren müssen. Wir haben den Jungs klar gemacht, dass es nun nur an ihnen liegt, ob wir die Dreiviertelstunde, die wir für die Heimfahrt brauchen würden, mit hängendem Kopf und traurig oder stolz und zufrieden verbringen würden.


Dies scheint bei unseren Kickern auch angekommen zu sein, denn sie spielten weiter aufopferungsvoll. Besonders schön anzusehen war, dass sie wieder ein Team waren, sich gegenseitig Mut zugesprochen und angefeuert haben. So viel Kommunikation wie in diesem Spiel habe ich selten bei unseren Jungs gesehen: jeder gab den anderen Hinweise auf ungedeckte Spieler und lobte auch bei missglückten Situationen den Mitspieler. Schließlich wurde der Einsatz unserer Jungs belohnt, nach einem Schuss von Djambulat, den der Lichtenrader Torhüter noch entschärfen konnte, war Willy zur Stelle und schob zur 3:4-Führung ein. Nun war das Spiel an Spannung kaum noch zu überbieten. Die Gastgeber kämpften wie verrückt, hatten dabei aber keinen Erfolg mehr. Trotzdem großen Respekt für diesen Einsatz. Nach endlos langen Minuten war dann jedoch auch die zweite Halbzeit beendet und wir konnten die ersten drei Punkte in der E-Jugend einfahren.


Fazit: Das war eine Mannschaftsleistung, wie wir sie lange nicht mehr gesehen haben. Das erste Mal wurde 2 x 25 Minuten gerannt, gekämpft, geackert. Der Sieg ist dafür die Belohnung. Das Spiel hätte zwar auch noch anders ausgehen können, es hätte aber nichts daran geändert, dass wir mit der Einsatzbereitschaft der Jungs diesmal ohne Abstriche zufrieden sein konnten. Vom Spielerischen aber ist noch Luft nach oben. Dies ist jedoch ein Umstand, der uns noch optimistischer stimmen kann, denn wenn unsere Jungs ruhiger bleiben und ihr Können abrufen, dann könnten solche Spiele demnächst vielleicht etwas klarer ausgehen können. Mit diesem Sieg bleiben wir zwar weiter am Tabellenende, haben aber den Anschluss nicht verloren und können es vielleicht sogar schaffen, nicht auf dem letzten Platz zu überwintern.

Ein besonderes Lob diesmal an Willy, der seit zwei Wochen in richtig guter Form ist und mittlerweile, weil er auch den Mitspieler sieht, vorn richtig wertvoll ist.


Unsere Torschützen: Willy (1:1), Marco (2:2), Djambulat (2:3), Willy (3:4)