13.11.2010

 

Kein Kampf zu sehen im Spiel gegen Union Berlin

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Wilhelm, Dennis, Lucas, Kevin L., Djambulat, Willy, Kevin R.

 

Nach unserem ersten Sieg in der E-Jugend letzte Woche wollten wir gegen Union mit einer ähnlichen Leistung auftreten. Leider schienen unsere Jungs dieses Erfolgserlebnis schon wieder vergessen zu haben. Zwar hielten sie die ersten fünf Minuten noch einigermaßen dagegen, danach agierten sie jedoch wieder zu unkonzentriert und zeigten nicht den richtigen Biss. So kam Union nach einem vollkommen unnötigen Ballverlust Djambulats in der 7.Minute zum Führungstreffer. Schon zwei Minuten später pennte unsere gesamte Abwehr, die Folge war das 0:2. Anschließend konnten wir zwar zunächst die Unioner Chancen vereiteln, liefen aber in der 15.Minute in einen Konter und fingen uns das 0:3, kurz vor dem Pausenpfiff mussten wir dann sogar, weil wieder nicht gestört wurde, sogar den vierten Gegentreffer verbuchen.

 

Was tun zur Halbzeit? Wir haben wieder versucht, unsere Kicker wachzurütteln. Aber es ist uns wirklich unverständlich, dass wir uns jede Woche in der ersten Hälfte so abziehen lassen. Die Ansage war also klar: Kampf pur und volle Konzentration.

 

Angekommen ist die Ansage aber anscheinend nur bei wenigen, denn im Grunde machten unsere Jungs da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Schon drei Minuten nach Wiederanpfiff wollte Marco bei einem Unioner Angriff retten, schob dabei aber die Kugel zum 0:5 ins eigene Tor. Und zwei Minuten später rollte schon der nächste Angriff der Köpenicker auf unser Tor und konnte zum 0:6 abgeschlossen werden. Doch nun begannen unsere Kicker auf einmal doch noch, sich zu wehren. ein paar Minuten lang bauten sie richtig Druck auf. Zunächst wurde eine gute Flanke von Willy von einem Unioner Spieler ins eigene Netz gelenkt, damit stand es 1:6. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter (Vater eines gegnerischen Spielers) nach einem Foul an Willy im Strafraum, entschied dann aber auf Abstoß statt auf 9-Meter, eine Entscheidung, die auch der Unioner Trainer mit Verwunderung zur Kenntnis nahm. Doch unsere Jungs machten jetzt Druck und kämpften weiter. Ein Freistoß, aus ca. 20m Entfernung von Marco getreten, zappelte dabei schon im Netz, wurde jedoch vom Schiedsrichter nicht anerkannt, nicht die einzige Situation, bei der dieser unglücklich agierte. Im Anschluss zeigte Marco allerdings, wie wertvoll er sein kann, wenn er voll dabei ist, die Wiederholung des Freistoßes setzte er erneut genau ins Eck des Unioner Tores, so stand es 2:7. Leider war es das dann auch schon mit der Herrlichkeit, in der 47.Minute fingen wir uns nach einer guten Einzelleistung eines Köpenicker Spielers noch das 2:8 und in der 50.Minute, nach einem Freistoß in Höhe der Mittellinie und einem Abwehrfehler von Florian, das 2:9. Als alle dachten, das war es nun, lief das Spiel, obwohl es kaum Unterbrechungen gab, noch lange weiter, so dass Union nach fast vier Minuten Nachspielzeit durch einen Weitschuss noch das 2:10 erzielen konnte.

 

 

Fazit: Diese Niederlage ist ärgerlich, denn im Endeffekt haben wir die Spieler von Union auf dem Platz schalten und walten lassen, ohne großartig zu stören. Letzte Saison war das anders, weswegen wir dort drei Punkte aus der Alten Försterei entführen konnten. Dass es heute nicht gereicht hat, lag nicht am höheren Leistungsvermögen der Unioner sondern einzig am höheren Siegeswillen. Zehn Minuten Kampf reichen eben nicht, erst recht nicht in dieser Leistungsstaffel. Erst wenn das wieder alle Spieler verstehen, werden wir bessere Spiele abliefern können.


Unsere Torschützen: Eigentor (1:6), Marco (2:7)