12.03.2011

 

Erneut nur knapp geschlagen 

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Dennis, Lucas, Alessio, Kevin R., Djambulat, Willy, Kevin L.

 

Zum ersten Punktspiel der Rückrunde fuhren wir nach Wartenberg. Gegen die Grün-Weißen hatten wir unser erstes Punktspiel in der E-Jugend deutlich verloren und wollten nun zeigen, dass wir uns als Mannschaft weiterentwickelt haben und keine Lust mehr darauf haben, nur noch das Schlachtvieh zu spielen.

In der ersten Hälfte übernahm Wartenberg sofort das Ruder und schnürte uns regelrecht in unserer Hälfte ein, nur ganz selten konnten wir mit Entlastungsangriffen dagegenhalten, die meist jedoch weit vor dem Strafraum endeten. Dafür zeigte unsere Abwehr heute, was man mit Einsatz und Entschlossenheit erreichen kann und hielten bravourös dagegen. So dauerte es dann doch eine ganze Weile, bis Wartenberg das erste Mal jubeln durfte, und dabei haben wir uns das Tor eigentlich selbst eingeschenkt, einen Schuss eines Wartenberger Spielers fälsche Alessio leicht ab, so dass Julian, der schon in die andere Ecke unterwegs war, den Ball nicht mehr abwehren konnte. Dieser Gegentreffer änderte aber nichts am Spiel, Wartenberg machte weiter Druck, doch sowohl Torwart als auch Abwehr konnten mit Kämpferherz und Einsatzbereitschaft ein weiteres Tor zunächst verhindern. Das änderte sich kurz vor der Pause, als ein gegnerischer Spieler über rechts in den Strafraum eindringen konnte und mit einem trockenen Schuss in die rechte obere Ecke zum 2:0 abschloss. 

 

In der Pause blieben wir bei frühlingshaften Temperaturen diesmal auf dem Rasen und versuchten unsere Jungs auf die zweite Hälfte einzustimmen. Ein 2-Tore-Rückstand ist, das wissen unsere Jungs aus eigener Erfahrung, durchaus aufzuholen, auch wenn das gegen Wartenberg, immerhin Tabellenzweiter in dieser Leistungsstaffel, nicht ganz einfach sein würde. Doch mit noch mehr Einsatz wäre dies trotzdem möglich. Das war allerdings auch die Ansage letzte Woche bei Neuenhagen, ob diesmal der Appell etwas nutzte, sollte die zweite Hälfte zeigen.

 

Was in der zweiten Halbzeit von Anfang an zu sehen war: unsere Jungs haben es verstanden. Zu unserer Freude entwickelte sich jetzt ein ausgeglichenes Spiel, Wartenberg konnte längst nicht mehr so viel Druck aufbauen wie in der ersten Hälfte, dafür trugen unsere Jungs die Angriffe nun besser vor das gegnerische Tor und kamen häufiger zum Abschluss, zunächst jedoch ohne Erfolg. Alle Mannschaftsteile zeigten dabei vollen Einsatz und harmonierten gut miteinander. Nach einem Foul an Lucas auf unserer linken Angriffsseite schaltete Marco am schnellsten, schnappte sich den Ball und zeigte, warum er auf dieser Seite als Freistoßexperte bezeichnet wird. Schnell aber nicht überhastet nahm er Maß und verwandelte direkt zum 2:1-Anschlusstreffer. Nun waren, das kennen wir ja schon, alle hellwach und versuchten nachzulegen. Zunächst jedoch mussten wir bangen, bei einem Wartenberger Angriff über links wollte Marco in unserem Strafraum dem Gegener den Ball vom Fuß spitzeln, traf aber nur die Beine - 9-Meter. Im Kopf hatte ich schon das 3:1 verbucht aber Julian hielt den zugegebenermaßen auch nicht sehr platziert geschossenen Strafstoß. Weiter ging es also immer wieder Richtung Wartenberger Tor, diesmal setzte sich Djambulat über links durch, bis er von einem Wartenberger Spieler unsanft von den Beinen geholt wurde, wieder im Strafraum und deshalb wieder 9-Meter, diesmal für uns. Willy trat an und ließ dem gegnerischen Torhüter keine Chance, als er den Ball genau neben dem linken Pfosten in die Maschen drosch. Da war er also, der Ausgleich und Wartenberg schwamm ganz schön. Wie der Trainer der Grün-Weißen seiner Mannschaft zurief: "Die wollen hier noch gewinnen!" Ja, das wollten wir und machten weiter Druck, leider wurden wir dabei hinten anfällig für Konter. Relativ kurz nach dem Ausgleich konnte Wartenberg davon einen zum erneuten Führungstreffer verwandeln. Doch unsere Jungs steckten nicht auf, versuchten alles, hatten aber vorn kein Glück. In einem wahren Schlagabtausch wogte das Spiel hin und her und wir können zugegebenermaßen von Glück reden, dass die Wartenberger Spieler es nicht fertig brachten, ihre nun doch wieder recht häufigen Konter ordentlich zu Ende zu spielen und selbst in 3-zu-1-Überzahlsituationen meist an Julian hängen blieben. Leider wurden unsere Jungs für ihren Einsatz nicht belohnt und fingen sich kurz vor Schluss doch noch das 4.Tor. Damit verloren wir auch den Rückrundenauftakt, aber zumindest nicht mehr so wie in der Hinrunde.


Fazit: Betrachtet man das ganze Spiel, war der Sieg für Wartenberg wohl durchaus gerechtfertigt. Trotzdem ist es schade für unsere Jungs, dass ihr Einsatz nicht mit einem besseren Ergebnis belohnt wurde. Wir sind heute zufrieden, denn wir haben einen engagierten Auftritt unserer Jungs gesehen. Hätten wir das Tor zum 2:3 gemacht, wer weiß... Aber so war es nun mal nicht und so bleibt uns die Erkenntnis, dass die Jungs der 2.E des BSC Marzahn doch mithalten können, und zwar auch mit Mannschaften, die in dieser Leistungsstaffel weit vorne stehen. Hoffen wir nur, dass diese Erkenntnis auch bei unseren Jungs ankommt und sie die nächsten Spiele mit noch mehr Selbstvertrauen angehen.


Tore:  1:0 (17.), 2:0 (22.), 2:1 Marco (32.); 2:2 Willy (35.); 3:2 (38.); 4:2 (45.)