02.04.2011

 

Niederlage beim LFC  

 

Spieler: Julian, Phillip, Paul, Wilhelm, Lucas, Djambulat, Alessio, Kevin R., Kevin L.

 

Tja, was soll man zu diesem Spiel schreiben? Ungünstiger hätten die Voraussetzungen für uns wohl nicht sein können, da kam wirklich einiges zusammen. Dass unser sicherster Abwehrspieler und unser momentan erfolgreichster Stürmer fehlen, war schon vorher klar. Anfang der Woche dann die Nachricht, dass auch unser Kapitän krankheitsbedingt für zwei Wochen ausfallen wird. Straßensperrungen und Parkplatzknappheit in der Umgebung des Stadions Lichterfelde sorgten dafür, dass nicht nur vier Spieler sondern auch die Spielkleidung später als geplant vor Ort war. Und als die letzten drei Spieler eintrudelten mussten wir feststellen, dass nur zwei von ihnen einsatzbereit waren, dem dritten, unserem Co-Kapitän und Abwehrchef Florian, war so schlecht, dass an Fußball für ihn nicht zu denken war. Wer weiß, was da gerade rumgeht, denn auch Keeper Julian war in dieser Richtung angeschlagen, konnte aber spielen. Zu allem Überfluss hatten einige Spieler nur Rasenschuhe dabei, da laut allen offiziellen Ansetzungen das Spiel auf Naturrasen stattfinden sollte, nun aber auf Kunstrasen ausgetragen wurde.

 

In Anbetracht dieser Umstände haben wir Trainer beschlossen, die Jungs heute einfach mal machen zu lassen. Sie sollten einfach selbständig Fußball spielen. Wir beschlossen, nicht so defensiv aufzutreten, wie gegen Dynamo, zumindest in der Theorie. Denn auch, wenn die erste Chance des Spiels dem BSC gehörte - Kevin R. versäumte es aber, freistehend vor dem Tor des LFC den Ball in die Ecke zu schieben und schoss dem Torhüter den Ball genau in die Arme - waren es anschließend nur noch die Lichterfelder, die spielten und uns in unserer Hälfte absolut einschnürten. Alle Angriffsbemühungen unsererseits wurden auch dadurch zunichte gemacht, dass unsere Stürmer und unser Mittelfeld bei Ballbesitz aus Angst, den Ball wieder zu verlieren und dann hinten zu fehlen, kaum mal nach vorn gerückt sind, so dass der LFC sein Spiel absolut störungsfrei aufziehen konnte. Zwischen der 5. und 14. Minute fielen dann auch folgerichtig 4 Tore für die Lichterfelder Kicker. Dass es nicht mehr wurden lag zum Einen daran, dass die LFC-Kicker oft daneben schossen, zum Anderen war aber auch Julian diesmal wieder richtig gut drauf und hat mit einigen tollen Paraden den Trainer und die Spieler der Heimmannschaft an den Rand der Verzweiflung getrieben.

 

In der Pause forderten wir von unseren Jungs mehr Mut und Offensive, sie sollten gern auch mal die 1-zu-1-Situation suchen, um an den zugegebenermaßen technisch und taktisch starken Lichterfelder Spielern vorbei zu gehen.

 

Nach Wiederanpfiff setzten unsere Spieler das durchaus um, konnten aber das Lichterfelder Gehäuse nie ernsthaft in Gefahr bringen. Ein Schuss von Lucas nach einer Ecke ging doch recht weit daneben, bevor die Gegner in der 30.Minute auf 5:0 erhöhten.  Zwei Minuten später gab es nach einem Foul von Djambulat 9-Meter für die Gastgeber, die den Ball jedoch über das Tor setzten. Nach einer Großchance für Kevin R., der den Ball nicht schnell genug unter Kontrolle bringen konnte, um ihn ins eigentlich leere Tor zu schießen und als Folge der durchaus zu erkennenden Offensivbemühungen unserer Jungs, die dadurch hinten anfälliger waren, begann der LFC nun, ein Tor nach dem Anderen zu schießen. Innerhalb von 9 Minuten schenkten sie uns nochmals 5 Treffer ein. Danach zeigten unsere Jungs dann noch mal Gegenwehr, hielten den Kasten gemeinsam die letzten 10 Minuten sauber und verhinderten damit eine höhere Niederlage.

 

 

 

Fazit: Mit diesen Rahmenbedingungen war heute nicht mehr drin. Der LFC war in allen Belangen überlegen. Es fehlte heute bei uns jemand, der die Mannschaft antreiben und mitreißen konnte. Dennoch war es erfreulich, dass alle unserer Kicker bis zum Ende gekämpft haben, wenn auch mehr in der Defensive. Man hat gesehen, dass unsere heutigen drei Abwehrspieler noch einiges zu lernen haben, aber dafür trainieren wir ja schließlich. Bei allen anderen fehlte das Selbstvertrauen, das wir ihnen wieder einimpfen müssen. Doch auch in Bestbesetzung wäre für uns gegen einen Verein, der nach meinen Informationen insgesamt 3 Mannschaften des Jahrgangs 2001 stellt, wohl nichts zu holen gewesen, davon sind wir mit unserer einen 2001-er Mannschaft dann doch zu weit entfernt.

Aber auch jetzt heißt es: weiter geht es. Denn die Spiele gegen die vier "Großen" der Staffel haben wir jetzt hinter uns, nun kommen die wirklich wichtigen Spiele, in denen Siege durchaus drin sind. Das soll in keinster Weise die kommenden Gegner herabsetzen, aber gegen diese waren die Spiele zumindest in der Hinrunde nicht so einseitig. Also Jungs, noch mal eine Woche Vollgas im Training und dann sehen wir, was gegen Neuenhagen rausspringt.

 

Tore: 1:0 (5.), 2:0 (7.), 3:0 (10.), 4:0 (14.), 5:0 (30.), 6:0 (34.), 7:0 (35.), 8:0 (37.), 9:0 (40.), 10:0 (41.)