28.05.2011


 

Nur nebensächliches Ergebnis beim Spiel gegen Mahlsdorf


Spieler: Julian, Marco, Florian, Wilhelm, Dennis, Lucas, Alessio, Kevin R., Willy, Kevin L.

 

An diesem Samstag traten wir zu unserem letzten Saisonspiel zu Hause gegen Eintracht Mahlsdorf an. Wie die Überschrift es schon beschreibt, war das Ergebnis dabei letztendlich jedoch vollkommen nebensächlich. Der erste, wenn auch an diesem Tag unwichtigere Grund dafür war ein sportlicher: Nach den zuletzt gezeigten Leistungen unserer Kicker und Rücksprache mit den Eltern haben wir uns dafür entschieden, die Jungs in diesem Spiel quasi ununterbrochen anzutreiben und wollten unabhängig vom Ergebnis einfach mal sehen, ob dies bei ihnen ankommt und sie diesmal mehr Gas geben. Ein Dank an dieser Stelle gleich mal an Trolli, der als Schiri fungierte, damit beide Trainer unseren Jungs ordentlich einheizen konnten. Und dies hat gewirkt, bereits in der 2.Minute gingen wir durch ein Tor von Kevin L. in Führung und dies, wenn man nach 2 Minuten davon überhaupt sprechen kann, nicht unverdient. Mahlsdorf glich allerdings 2 Minuten später aus und nun entwickelte sich ein gutes Spiel auf beiden Seiten. Unsere Jungs waren diesmal fast immer wach und aufmerksam, rannten und kämpften, wie wir es lange nicht mehr gesehen hatten. Zwar machen sie immer noch viele individuelle Fehler, daran müssen wir arbeiten, doch im Gesamtpaket sah dieses Spiel endlich wieder wie Fußball aus. Nach 12 Minuten erzielte Mahlsdorf nach solch einem individuellen Abwehrfehler das 1:2, doch auch an der Reaktion unserer Jungs nach diesem Tor sah man, dass es heute anders war als in den vorherigen Spielen. Sie setzten weiter nach, kämpften weiter und spielten vor allem Fußball.


Doch in der 22.Minute folgte dann der Schock und der eigentliche Grund dafür, warum das Ergebnis vollkommen irrelevant ist. Nach einem Zusammenprall zwischen einem Marzahner Spieler und einem Gegner ging der Mahlsdorfer Kicker zu Boden und schrie vor Schmerzen. Zunächst dachte ich, dass er sich am Bein verletzt hatte, als ich aber zu ihm lief war zu erkennen, dass er sich das Handgelenk bzw. den Unterarm gebrochen hatte, und dies heftig. Sofort wurde das Spiel unterbrochen und ein Rettungswagen alarmiert, denn so wie die Hand aussah, traute sich keiner, den jungen Kicker auch nur zu bewegen. Nach 10 Minuten (gefühlt eine halbe Stunde) trafen die Rettungssanitäter ein. Auch sie konnten die Verantwortung für einen Transport jedoch nicht übernehmen und forderten einen Notarzt an. Dieser traf nochmals 10 Minuten später ein, der Spieler wurde versorgt und schließlich unter aufmunternden Worten beider Teams abtransportiert. In Absprache mit dem Verein beschlossen wir, es den Mahlsdorfern zu überlassen, ob wir das Spiel fortsetzen oder es zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen wollen. Diese entschlossen sich dazu, weiterzuspielen, großer Respekt an dieser Stelle dafür (ich persönlich hätte nicht mehr spielen können, habe den Rest des Spiels mit flauem Gefühl in der Magengegend und zitternden Knien am Spielfeldrand verbracht), wobei wir auch die Entscheidung für einen Spielabbruch an dieser Stelle ohne Wenn und Aber mitgetragen hätten.


So wurde das Spiel nach einer ca. 30-minütigen Unterbrechung wieder aufgenommen. Es ist wohl übertrieben zu sagen, dass unsere Spieler zu sehr unter dem Einfluss des Erlebten standen, dafür haben sie Gott sei Dank zu wenig mitbekommen. Was aber zu sehen war: die Mahlsdorfer Spieler haben die Unterbrechung viel besser verkraftet, unsere Jungs waren total aus dem Rhythmus, da passte zunächst nicht mehr so viel. So schlug es gleich nach dem Wiederanpfiff 2-mal bei uns ein und auch danach klingelte es immer wieder in unserem Kasten. Zwischendurch erzielte Willy unseren zweiten Treffer, indem er den Anstoß direkt aufs Tor hämmerte und den gegnerischen Torhüter damit überraschte. Zwar waren die Mahlsdorfer sehr verwundert, aber die Regel besagt nun mal, dass aus einem Anstoß direkt ein Tor erzielt werden kann, er ist quasi gleichzusetzen mit einem direkten Freistoß. Wer die anderen Tore erzielt hat und wann diese gefallen sind, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, dies war nun auch wirklich uninteressant. Vielleicht gibt der Spielbericht auf der Seite von Eintracht Mahlsdorf mehr her. Am Ende stand auf dem Spielberichtsbogen das Ergebnis 4:11, ob das so stimmt, auch das weiß ich nicht.


Aber wie gesagt, das Ergebnis ist in diesem Spiel absolut nebensächlich. Wir hoffen, dass es dem verletzten Mahlsdorfer Spieler, der sehr tapfer war, schon ein bisschen besser geht und dass er schnell wieder gesund wird. Für seine Genesung wünschen wir ihm viel Kraft und Geduld und wünschen uns, dass er beim nächsten Spiel zwischen unseren Mannschaften vielleicht schon wieder dabei sein kann.

 

Was unsere Jungs angeht: Endlich wieder ein Spiel, mit dem wir zufrieden sind, auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt, dies lassen wir dann doch mal den Umständen geschuldet so stehen. Wenn wir so die ganze Saison gespielt hätten, wären mehr als die 6 Punkte am Ende herausgekommen. Doch es bringt nichts, nach hinten zu blicken, sehen wir nach vorn und sagen: Wenn wir so die nächste Saison spielen, dann werden wir, egal in welcher Staffel, auf jeden Fall besser abschneiden, besser bestehen und v.a. den Spaß am Fußball wieder leben!!

 

Tore: 1:0 Kevin L. (2.), 1:1 (4.), 1:2 (12.), ??????????