29.10.2011

 

FC Internationale zu stark

 

Spieler: Julian, Marco, Wilhelm, Florian, Lucas, Dennis, Alessio, Kevin R., Djambulat, Fabian, Willy, Kevin L.


Nach dem engagierten Auftritt am letzten Wochenende ging es diesmal zu den Kickern des FC Internationale. Hier, das wussten wir, würde uns ein sehr schweres Spiel erwarten. Immerhin hatten die Schöneberger Kicker in ihren bisherigen Spielen nicht nur Rudow sondern auch Berolina Stralau besiegt. Trotzdem wollten wir uns nicht verstecken sondern ordentlich mitspielen.


Wir begannen mit Djambulat in der Abwehr und Marco im Sturm um einfach mal zu schauen, wie das funktioniert. Und eigentlich klappte das auch ganz gut. Gerade in der ersten Halbzeit konnten wir uns vorn doch ab und an eine Chance erarbeiten, diese jedoch leider nicht nutzen. Und dies sollte auch während des ganzen Spiels das Manko bleiben, so richtig klappte es in der Offensive eben nicht. Die technisch starken Kicker von Internationale ließen nicht viel zu und beschäftigten dafür unsere Abwehr ganz schön. Das Positive aber: unsere Abwehr stand relativ sicher. Zwar musste ganz am Anfang noch ein wenig die Ordnung gefunden werden und wir hatten Glück, dass die Blau-Schwarzen ihre Chancen nicht nutzten, doch je länger das Spiel dauerte umso sicherer agierten unsere Abwehrspieler. Gerade das Abschirmen klappte diesmal recht gut. Doch es gehören eben noch mehr Spieler zum Team, die bei einem Gegenangriff ebenfalls hinten dicht machen müssen. Dies funktionierte in der 10.Minute nicht, einer unserer Mittelfeldspieler ließ seinen Gegner ziehen, der noch weit weg vom Ball war. Kurz darauf kam aber der Querpass von Internationale genau zu diesem Spieler, der nun ungedeckt war und nach einem schönen Doppelpass zum 1:0 einschieben konnte. Kurz danach war es dann ein Abwehrspieler, der sich zu sehr in Richtung Ball orientierte und seinen Gegenspieler in der Mitte vollkommen allein ließ, das war das 2:0.


Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause, die wir diesmal wegen der angenehmen Temperaturen (und wegen des langen Weges zur Kabine) auf dem Platz verbrachten. Wir versuchten, unsere Kicker heiß zu machen auf die zweite Hälfte. Immerhin lagen wir in der Vorwoche zu diesem Zeitpunkt mit drei Toren zurück und konnten uns ein Unentschieden erkämpfen. Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es diesmal nicht reichen würde.


Und leider wurde mein Gefühl bestätigt. Zwar lieferten unsere Kicker in der zweiten Hälfte immer noch eine ganz ordentliche Partie ab, jedoch ging nach vorn jetzt immer weniger und hinten konnten wir weitere Tore nicht verhindern. Das 3:0 fiel nach einer unübersichtlichen Situation auf unserer linken Abwehrseite. Das 4:0 war dann von Internationale richtig schön herausgespielt. Einer der Schöneberger spielte Katz und Maus mit Alessio ca.  5 m vor unserem Strafraum, immer wieder wechselte er die Richtung, täuschte hier, täuschte da und versuchte, eine freie Schussbahn zu bekommen. Das sah ein bisschen aus wie beim legendären Tor von Jay Jay Okocha im Jahr 1993 (HIER zum Nachgucken), nur dass Alessio sich eben nicht so verar****en ließ. Aus diesem Grund legte der Inter-Spieler nach hinten ab, wo einer seiner Mitspieler schließlich frei zum Schuss kam und den Ball unhaltbar versenkte. Und schließlich mussten wir auch noch das 5:0 durch einen Schuss aus dem Rückraum einstecken. Mehr ließen wir dann aber doch nicht zu, nach vorn ging bis zum Schluss immer noch nicht viel, und so endete das Spiel schließlich mit 5:0.


Fazit: Auch wenn es natürlich schwer fällt es zuzugeben, aber der Sieg des FC Internationale geht absolut in Ordnung. Die Schöneberger Kicker waren am Ball sehr stark und sehr engagiert. Da jedoch unsere Abwehr ihre Sache heute insgesamt ziemlich gut machte, ist das Ergebnis in meinen Augen doch um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber das ist vielleicht Ansichtssache. Trotzdem sind wir grundsätzlich zufrieden, weil wir uns gegen solche Gegner auch schon ganz anders präsentiert haben und geradezu auseinandergefallen sind.

Ein Extra-Lob geht heute an Wilhelm. Er hat heute in meinen Augen sein bestes Spiel gemacht, seit er in unserem Team ist. Wenn er diese Leistung konstant bringen kann, ist er eine absolute Verstärkung für unsere Abwehrriege.

 

Tore:  1:0 (10.), 2:0 (12.), 3:0 (32.), 4:0 (37.), 5:0 (38.)