26.11.2011

 

In der letzten Minute den Sieg abgegeben

 

Spieler: Julian, Marco, Florian, Paul, Dennis, Kevin R., Djambulat, Fabian, Willy, Kevin L.


Zum Abschluss der Hinrunde trafen wir auf die Kicker des Lichtenrader BC, die wir schon aus der letzten Saison kannten, von den beiden Duellen konnten wir eines gewinnen. Auch diesmal machten wir uns Hoffnung, gegen die in dieser Saison noch punktlosen Lichtenrader etwas zu erreichen, erst recht mit dem Rückenwind durch unseren Sieg bei Mahlsdorf in der letzten Woche.


Pünktlich ging es los und schnell übernahmen unsere Jungs das Ruder. Von Lichtenrade war nicht wirklich etwas zu sehen, spätestens an unserem Strafraum war für sie Schluss. So hatte Julian eine relativ ruhige erste Hälfte. Doch leider schafften es unsere Jungs nicht, aus ihrer spielerischen Überlegenheit in dieser Phase des Spiels Kapital zu schlagen. Sahen die ersten 10 Minuten noch ganz gut aus, verfielen sie danach ins Bolzen, zu selten zogen sie das Spiel auf, das wir aus dem Training kennen. Einige Chancen waren da, die sich zumeist aus Einzelaktionen ergaben. Doch diese wurden nicht konsequent zu Ende gespielt oder die Schüsse wurden abgeblockt. Trotzdem kam noch keine große Unruhe auf, denn die Abwehr hatte wenig Probleme, die gegnerischen Stürmer in Schach zu halten. In der 20.Minute besannen sich unsere Jungs dann doch wieder aufs Passspiel, Fabian schickte Marco über rechts, der sah seine Chance und zog einfach mal ab. Zwar hat er den Ball gar nicht richtig getroffen, aber das war in dieser Situation vielleicht genau richtig, denn er zimmerte den Ball neben den rechten Pfosten zum 1:0 ins Netz.  Der Jubel war groß und unsere Kicker versuchten, gleich noch nachzulegen. Das sollte bis zum Pausenpfiff jedoch nicht mehr gelingen.


So gingen wir mit einer absolut verdienten, in meinen Augen jedoch zu niedrigen Führung in die Kabine. Dort munterten wir die Jungs auf, verlangten von ihnen, weiter zu kämpfen, wieder mehr zu spielen und vor allem endlich das zweite Tor nachzulegen. Denn ein Gegentor kann man immer mal bekommen.


Schon zu Beginn der zweiten Hälfte war zu sehen, dass die Lichtenrader sich hier auch noch etwas vorgenommen hatten. Sie standen nun dichter, kämpften um die Bälle und erarbeiteten sich allein dadurch mehr Chancen. Doch unsere Abwehr war immer noch meist zur Stelle bzw. Julian im Tor heute wieder sehr stark, so dass wir den knappen Vorsprung verteidigen konnten. Auf der anderen Seite ergaben sich für uns jedoch ebenfalls Räume, allein es fehlte an Glück bzw. auch Cleverness beim Abschluss. Es gelang unseren Kickern einfach nicht, das zweite Tor zu schießen. Zwar war der Lichtenrader Torhüter ebenfalls gut aufgelegt, doch bei diesen Chancen hätte einfach ein Tor herausspringen müssen. Ein Zuspiel von Kevin R. in den Strafraum konnte Kevin L. nicht nutzen, er kam gegen den Torhüter einen Schritt zu spät. Kurz danach wieder eine Chance für Kevin L., diesmal bekam er den vertikalen Pass aus dem Mittelfeld, versuchte dann jedoch, diesen direkt aus der Drehung zu schießen (ob er sich das irgendwann nochmal abgewöhnt?) und vergab damit. Es war heute eben nicht sein Tag, was man spätestens beim Freistoß aus ca. 20m sah, den er ca. 10m am Tor vorbeizog. Doch auch die anderen Kicker nutzten ihre Chancen nicht, Kevin R. schoss den Ball, nachdem er einen Querpass erhielt, mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und fast schon in diesem stehend in die Arme des Lichtenrader Keepers. Die beste Chance wurde uns vielleicht von den Gästen genommen, Willy zog energisch Richtung Tor und wurde durch ein Foulspiel gestoppt. In unseren Augen eine Verhinderung einer klaren Torchance, er wäre durch gewesen, doch der Schiedsrichter beließ es beim Freistoß, den Marco vor das Tor brachte, ohne dass dabei jedoch etwas heraussprang. Und wie heißt es so schön in der alten Fußballerweisheit: Wenn man vorn die Tore nicht macht, fällt einem das hinten auf die Füße. Denn nun begannen die Lichtenrader nochmal richtig Gas zu geben, stellten uns richtig zu und schnürten uns in unserer Hälfte ein. Unsere Jungs gaben das Spiel total aus der Hand und ließen sie gewähren. Irgendwann waren es trotzdem nur noch zwei Minuten zu spielen und nun begann das muntere Eckenschießen. Ein ums andere Mal schlug Lichtenrade eine Ecke, die von uns nur ebenfalls wieder ins Toraus geklärt werden konnte. Und in der letzten Minute war es dann soweit, einer unserer Abwehrspieler passte nicht ganz auf, die Ecke auf den kurzen Pfosten fand dort einen Lichtenrader Kopf, der den Ball zum Ausgleich ins Tor verlängerte. Nun waren es die Gegner, die jubeln durften. Die letzten Minuten warfen wir nochmal alles nach vorn, Lichtenrade genauso, wirkliche Chancen ergaben sich jedoch nicht mehr und so endete das Spiel 1:1

 

Fazit: Selten war ich vorher so heiß vor einem Spiel, rechneten wir uns mit einem Sieg doch aus, in der Tabelle um ein oder zwei Plätze nach oben klettern zu können. Selten war man nach einem Spiel jedoch auch so enttäuscht. Zwar war die Führung sehr knapp, hielt aber eben bis zur 50.Minute. Dann den Gegentreffer zu bekommen ist mehr als bitter. Rein vom Spielerischen hätten sich unsere Jungs den Sieg in meinen Augen auch verdient. Doch man darf auch nicht vergessen, dass auf der anderen Seite ja auch Jungs stehen, die voller Leidenschaft Fußball spielen und die bis zum Ende aufopferungsvoll gekämpft haben. Es wäre irgendwie ungerecht gewesen, wenn sie dafür nicht belohnt worden wäre, deswegen trotz aller Enttäuschung unsererseits Respekt für diesen Einsatz und herzlichen Glückwunsch zum ersten Punktgewinn der Saison an die Kicker vom Lichtenrader BC.

Ein Extralob zu vergeben, fällt heute schwer, weil wirklich fast alle Spieler heute sehr engagiert dabei waren, deswegen exemplarisch mal eins an Paul, der nach langer Zeit mal wieder dabei war und seine Sache sehr ordentlich machte und an Marco, der heute unermüdlich gerannt ist und dabei aufopferungsvoll, diszipliniert und mannschaftsdienlich gespielt hat, so ist er für unser Team sehr wertvoll.

 

Als Fazit für die Hinrunde: Jungs, ihr habt euch im Vergleich zur letzten Saison wirklich gesteigert. Klar haben wir auch diesmal Niederlagen einstecken müssen, aber erstens waren sie nicht mehr zweistellig ;o) und zweitens macht die Art und Weise, wie ihr euch zumeist bei diesen Niederlagen verkauft habt, Mut (vielleicht abgesehen vom ersten Spiel bei Union). Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer haben wir nur mit einem Tor Unterschied verloren, gegen Rudow einen 4-Tore-Rückstand aufgeholt, gegen unseren Angstgegner aus Mahlsdorf gewonnen. Das sind Erfolge, auf denen sich aufbauen lässt! Nun geht es erst mal in die Hallensaison und dann greifen wir zur Rückrunde wieder an.

 

Tore:  1:0 Marco (20.), 1:1 (50.)