21.04.2012

 

Guter Start, katastrophale Fortsetzung

 

Spieler: Julian, Marco, Florian, Wilhelm, Lucas, Alessio, Kevin R., Fabian, Willy, Kevin L.


Es gibt Spiele, da reicht ein Spielbericht eigentlich gar nicht aus. So auch bei diesem Spiel gegen Internationale, gegen die wir im Hinspiel deutlich mit 0:5 verloren, wobei die Leistung gar nicht so schlecht war. Was wir heute sahen, waren zwei so unterschiedliche Halbzeiten, dass es schwer fällt zu glauben, dass es sich um das gleiche Spiel handelte.

In der ersten Hälfte spielten unsere Kicker sehr konzentriert. Sie machten die Räume eng und ließen dem Gegner nur wenig Platz. Natürlich klappt das noch nicht durchgehend und so konnte Internationale, als unsere Abwehr in der 6.Minute einem gegnerischen Spieler dann doch mal zu viel Freiraum ließ, durch einen Schuss aus dem Halbfeld das 0:1 erzielen. Zwei Minuten später schlugen wir jedoch zurück. Florian brachte den Ball auf der linken Seite durch einen Einwurf ins Spiel, der zunächst an Freund und Feind vorbeiflog, dadurch jedoch direkt vor den Füßen von Willy landete, welcher nur wenige Sekunden zuvor eingewechselt wurde und mit seiner ersten Ballberührung den Ausgleich erzielte. Ein schöner Erfolg für die Jungs, die auch in der Folge weitgehend sicher spielten, in der 10.Minute jedoch einen kollektiven Aussetzer hatten, wodurch Internationale sehr frei vor unser Tor kam und mit dem 1:2 erneut in Führung ging. Doch auch diesmal hatten unsere Kicker eine Antwort parat, und zwar eine aus unserer Sicht besonders schöne. Fabian und Willy erkämpften sich gemeinsam einen zuvor verlorenen Ball zurück (es geht also, wenn man will!!), anschließend täuschte Fabian wunderbar einen Pass an, zog dann aber zur Mitte und bediente im richtigen Moment Kevin R. auf der linken Seite, der zum erneuten Ausgleich einschob. Zwei Minuten später erarbeitete sich Inter dann die nächste Chance, einen Weitschuss konnte Julian jedoch entschärfen. In der 21.Minute stimmte dann bei einer Ecke von Internationale die Zuordnung nicht, ein gegnerischer Spieler kam vollkommen frei zum Kopfball und brachte die Gäste damit erneut in Führung.

Somit ging es mit einem 2:3 in die etwas verfrühte Pause (der sehr junge Schiedsrichter hatte sich um fast drei Minuten vertan, die Trainer einigten sich mit ihm dann darauf, diese drei Minuten in der zweiten Hälfte anzuhängen). Wir sagten den Kickern, dass sie hier wirklich ein gutes Spiel gegen eines der Top-Teams Berlins abgeliefert hatten und die Niederlage ja auch noch nicht besiegelt war. Wenn sie so weiter spielen würden könnte zwar keiner einen Sieg garantieren, aber sie könnten sich Respekt erarbeiten und uns richtig stolz machen.

Leider kam bei den Jungs nicht so richtig etwas an. Kurz nach Wiederanpfiff kam Internationale über links, der Schuss aufs Tor rutschte Julian durch die Finger und es stand 2:4. Das führte zwar noch nicht direkt zum Aufgeben unserer Jungs, eine Minute später zog Willy aus der Drehung den Ball wunderbar aufs gegnerische Tor, der Torhüter von Internationale konnte den Schuss jedoch abwehren. Leider spielten unsere Kicker nun nicht mehr so konzentriert und mussten in der 36. Minute, nachdem die Abwehrt erneut zu viel Freiraum ließ und die Mittelfeldspieler und Stürmer nicht zum Helfen nach hinten kamen, das 2:5 einstecken. Spätestens jetzt stellten fast alle unserer Jungs das Spielen ein. Ungemein ärgerlich, denn auch ein 2:5 wäre durchaus in Ordnung gewesen. Dass dann aber zwischen der 42. und 53.Minute noch 7 Gegentore fielen, spricht für sich. Unsere Spieler haben sich schlicht und ergreifend abschlachten lassen. Sie zeigten kaum noch Gegenwehr, Internationale konnte nach Belieben schalten und walten. Zum Teil sahen unsere Kicker nur noch wie Slalomstangen aus, die da auf dem Platz herumstanden. Einzig Florian und Julian war anzumerken, dass sie hier noch vollen Einsatz zeigten. Zwei Spieler reichen aber nicht und so endete das Spiel mit 2:12.


Fazit: Natürlich muss man realistisch sein und konnte vor dem Spiel nicht damit rechnen, Internationale weg zu hauen. Aber zumindest wollten wir mithalten, was in der ersten Halbzeit auch gut gelang. Natürlich passieren immer noch Fehler, die auch zu Gegentoren führen, aber mit der richtigen Einstellung kann man diese Fehler erstens hinten in Grenzen halten und zweitens vorn durch Tore wieder ausgleichen, wie wir es gesehen haben. Was dann aber in der zweiten Hälfte passierte, ist einfach nur enttäuschend. Man kann doch nicht nur Leistung zeigen, wenn man auf der Siegerstraße ist. Das wussten unsere Jungs auch mal, wenn ich so an die Auftritte in der F-Jugend denke. Da müssen wir wieder hin. Und auch wenn es dann trotzdem nicht zu einem Sieg reichen sollte bin ich mir sicher, dass unsere Gegner in der Staffel bei einem 2:5 gedacht hätten: "Na schau mal an, die Marzahner, nicht schlecht!" Jetzt heißt es sicher: "Ach, haben sich die Marzahner aber ordentlich abschlachten lassen." Und damit hätten sie Recht. Aber Jungs, das ist nicht nötig, das habt ihr nicht verdient und das muss auch nicht sein. Denn dass ihr es könnt, habt ihr in der ersten Hälfte gezeigt. Warum denn nicht mal zwei solche Hälften? Gern im nächsten Spiel bei Berolina Stralau. Einfach wird auch dieses natürlich nicht und zu gewinnen noch schwerer, aber ihr könnt für euch so spielen, dass wir Trainer, die Eltern und vielleicht auch alle anderen Zuschauer und Beteiligten zumindest sehen, was ihr könnt und v.a. dass ihr es wollt. Wenn ihr denn wollt....


Tore:  0:1 (6.), 1:1 Willy (8.), 1:2 (10.), 2:2 Kevin R. (13.), 2:3 (21.), 2:4 (28.), 2:5 (36.), 2:6 (42.), 2:7 (44.), 2:8 (47.), 2:9 (48.), 2:10 (50.+1), 2:11 (50.+2), 2:12 (50.+3)