25.03.2012

 

Verdiente, aber unnötige Niederlage in Rudow

 

Spieler: Julian, Marco, Florian, Wilhelm, Dennis, Lucas, Kevin R., Djambulat, Fabian, Willy


Nach einer ordentlichen Hallensaison traten wir zu unserem ersten Rückrundenspiel beim TSV Rudow an. In der Hinrunde erkämpften sich unsere Kicker nach einem 0:4-Rückstand noch ein 4:4-Unentschieden. Wir hofften, dass die Jungs dies noch in den Köpfen hatten und hier mit genau so viel Engagement wie in der zweiten Hälfte des Hinspiels auftreten würden. Leider sprach die Zeit etwas gegen uns, 8:00 Uhr Treffen in Rudow war schon hart - noch mehr aber für die Trainer. Dafür hatten wir bestes Fußballwetter und deswegen war die Vorfreude doch recht groß.

Das Spiel begann pünktlich und von Beginn an sahen wir eine Rudower Mannschaft, die Druck machte. Unsere Abwehr stand jedoch zunächst sicher, gerade Florian ließ kaum einen Rudower Spieler vorbei. Doch leider mangelte es unseren Spielern jetzt schon, wie in einem Großteil des Spieles, an Laufbereitschaft und Konzentration. So kam es, dass in der 8.Minute gleich 3 Rudower Spieler hinter unserer Abwehr standen, das Zurücklaufen klappte gar nicht. Diese drei Spieler hatten dann natürlich keine Mühe, zum 1:0 einzuschieben. Anschließend passten unsere Jungs zwar besser auf, waren aber irgendwie immer einen Schritt zu langsam. Man sah nicht so richtig den Willen, hier etwas zu reißen, dazu passte, dass nach knapp 10 Minuten der erste Spieler um Auswechslung bat, das ist eindeutig zu wenig Kondition. In der 19. Minute kam Rudow erneut auf unser Tor zu, die Lücken in unserer Abwehr waren erneut zu groß und diesmal machte man dem ballführenden Spieler richtig schön Platz, stellte sich dem Schuss nicht entgegen und so mussten wir das 2:0 hinnehmen. Doch gerade zum Ende der ersten Hälfte sahen wir dann doch ab und zu, dass unsere Jungs können, wenn sie wollen. Lucas setzte sich gut über links durch und spielte den Pass in die Mitte, dort rutschte der Ball Kevin R. jedoch über den Schlappen, wieder nichts. Dafür sahen wir in der letzten Minute noch einen Rudower Treffer, erneut ließen Sturm und Mittelfeld die Spieler laufen und damit die Abwehr allein, Rudow spielte einen schönen Pass in die Lücke, dort wartete ein Rudower Spieler und zog ab. Julian konnte den ersten Schuss zwar noch abwehren, doch den Abpraller konnte Rudow dann verwandeln. Auch hier sah man, dass unsere Kicker einfach nicht schnell genug waren und dies nicht nur körperlich sondern eben auch im Kopf.

 

In der Halbzeit versuchten wir, den Jungs Mut zuzusprechen, immerhin lagen wir diesmal "nur" mit 3 Toren hinten. Dazu war jedoch, das sagten wir unseren Kickern auch deutlich, eine enorme Steigerung nötig, wir brauchten jetzt Kampf und Power ohne Ende. Leider signalisierte uns Dennis, dass er keine Lust mehr hatte, hier weiter zu spielen. Das war dann doch eine ganz schöne Enttäuschung für uns, aber es gab ja Gott sei Dank noch andere Spieler.

 

Und diese starteten gut in die zweite Hälfte, wenn es auch kein Sturmlauf war, was sie zeigten, sahen wir nun etwas mehr Engagement. In der 30.Minute wurde dieses dann belohnt, Marco schlug eine schöne Ecke, die zwar zunächst keinen Abnehmer fand, im Getümmel war es diesmal aber endlich mal ein Marzahner, der am schnellsten schaltete: Florian bugsierte den Ball irgendwie mit der Pike ins Tor. Leider brachte dieser Anschlusstreffer nicht die gewünschte Sicherheit, in der 34.Minute mussten wir nach einem Konter das 4:1 einstecken. Und dieses bewirkte, dass einige Spieler nun endgültig aufgaben. Nach einem Querpass zu Marco sah man an der gesamten Körperhaltung, dass sämtliche Spannung und Konzentration verschwunden war. Aus diesem Grund schenkte er den Ball vollkommen unnötig her und sein Gegenspieler verwandelte zum 5:1. In den verbliebenen 15 Minuten standen unsere Jungs nochmal etwas sicherer, vielleicht ließ auch die Kondition bei Rudow etwas nach. Sehr große Chancen ergaben sich für uns trotzdem nicht mehr, Willys Schuss konnte der Rudower Keeper abwehren, Kevin R. zeigte einige schöne Dribblings, die jedoch letztendlich nichts einbrachten. In der 24.Minute durften wir dann aber noch mal jubeln, Djambulat zeigte ein schönes Dribbling und schoss mit links aufs Tor, der Torhüter ließ abprallen und Lucas stand richtig und verwandelte zum 5:2-Endstand.


Fazit: Die Vorfreude war groß, genauso groß war aber die Ernüchterung. Rudow war uns heute überlegen, v.a. was Kampfgeist und Laufbereitschaft anging. Und dies ist eben auch der Grund, dass die Niederlage unnötig war, denn dieses Manko hätten unsere Kicker heute ja jederzeit abstellen können. Ein Extra-Lob gibt es heute für Julian, der bei allen 5 Toren keine Chance hatte und mit einigen Paraden weitere Gegentore verhinderte sowie für Florian, der erneut ein starkes Spiel machte und von Anfang bis Ende einen tollen Einsatz zeigte. Bei den meisten anderen Spielern sahen wir heute zu oft fehlende Einsatzbereitschaft, wenn man sie von außen daran erinnerte, war jedoch zwischendurch zumindest Power zu sehen, doch das ist zu wenig. Wenn sich dies nicht absolut ändert und alle Spieler endlich mal das abrufen, was sie können - dazu gehört auch, natürlich auch die 2.Hälfte anzugehen bzw. wenn man auf dem Platz steht, auch mitzuspielen - , wird es verdammt schwierig, in dieser Staffel noch weitere Punkte zu holen. Wir glauben, dass ihr es könnt. Fangt doch bitte, bitte, bitte auch selbst an, daran zu glauben!!!


Tore:  1:0 (8.), 2:0 (19.), 3:0 (25.), 3:1 Florian (30.), 4:1 (34.), 5:1 (35.), 5:2 Lucas (49.)